Audi Cabriolet Forum
[ABC] Fehlende Relais und unbekannter Stecker? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: [ABC] Fehlende Relais und unbekannter Stecker? (/showthread.php?tid=32929)



Fehlende Relais und unbekannter Stecker? - Sir Prise - 09.04.2016

Hallo zusammen,

bin erst seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Audi Cabriolets und hier und da noch mit ein paar Wartungs- und Reparaturarbeiten beschäftigt. Immer unter fleißiger Zuhilfenahme dieses Forums und der FAQ. Wirklich Gold wert!

Habe heute mal wieder etwas genauer den Motorraum inspiziert Big Grin und im gleichen Zug auch mal einen Blick in den Sicherungskasten geworfen. Dazu zwei Fragen:

1. Im Bereich des Behälters für die Servolenkungsflüssigkeit (etwas darunter) habe ich einen losen Stecker entdeckt, der dort einfach so frei im Motorraum liegt ohne angeschlossen zu sein. Das Teil hat die Nummer 813 971 955, Foto siehe unten. Was ist das für ein Stecker und warum ist der nirgendwo angeschlossen? Konnte dazu bisher nicht wirklich was in der Suche finden.

2. Ich habe meinen Sicherungskasten mit dem Foto des Sicherungskastens in der FAQ verglichen und festgestellt, dass bei mir deutlich weniger Relais verbaut sind, Foto siehe ebenfalls unten. Ich kann soweit keine Defekte feststellen, alle Verbraucher scheinen ohne Einschränkungen zu funktionieren (bis auf die Klima, aber die muss erst noch befüllt werden). Wie kommt das zustande, dass bei mir so wenige Relais verbaut sind und muss das so sein?

Hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären, vielen Dank schonmal

   

   


RE: Fehlende Relais und unbekannter Stecker? - Carrera-Racer - 09.04.2016

Hallo,
zu dem Stecker kann ich im Moment nichts beitragen. Wenn aber alles geht, okay. Könnte vielleicht ein Stecker für AutoCheck sein, was Du vielleicht nicht besitzt. Der wäre für Waschwasser. Ist ja in der Nähe. Lesen
Kabelbäume wurden damals nicht individuell gefertigt. Deswegen auch oftmals brachliegende Stecker. Wenn du den zweiten Relaiskasten unter dem Lenkrad öffnest, wirst Du noch viel mehr entdecken. Ätschibätsch
Im Sicherungskasten hast Du eine Beschreibung, welcher Platz für welches Relais ist. Lupe


RE: Fehlende Relais und unbekannter Stecker? - marc_o72 - 09.04.2016

Hallo Sir Prise,

der Stecker scheint der vom Kühlmittelstand zu sein, passt auch von der Position her, schau mal unter Deinen Kühlwasserbehälter, da sollte dann die entsprechende Buchse sein.

Gruß

Marco


RE: Fehlende Relais und unbekannter Stecker? - Sir Prise - 10.04.2016

Ah perfekt, vielen Dank! Das war wirklich der Stecker für den Kühlmittelbehälter. Nochmal nachgeschaut und mit ein wenig Gefummel hab ich ihn auch wieder dranbekommen.

       

Zu dem zweiten Relaiskasten unter dem Lenkrad: Wie komme ich da denn dran? Oberen Teil der Lenksäulenverkleidung abschrauben und dann den unteren Teil abnehmen?


RE: Fehlende Relais und unbekannter Stecker? - marc_o72 - 10.04.2016

Hi,

nein nicht die Lenkradverkleidung, Andreas meint die Verkleidung unten im Fußraum, quasi die Unterseite des Armaturenbretts lässt sich abschrauben.
Aber ich würde das nicht ohne Not aufmachen, wenn Dein Cab läuft und alles funktioniert, sind auch alle Relais da.
Ich habe mal Dein Foto vom Sicherungskasten mit meinem verglichen, ist exakt identisch also Entwarnung, alles gut!


Gruß

Marco


RE: Fehlende Relais und unbekannter Stecker? - Sir Prise - 10.04.2016

Alles klar, das ist schonmal beruhigend zu lesen. Hatte nicht vor den Sicherungskasten in Lenkradnähe jetzt zu öffnen, aber damit ich schonmal Bescheid weiß, sollte es doch mal nötig sein.


RE: Fehlende Relais und unbekannter Stecker? - Polar300 - 10.04.2016

Hallo Sir Price,

Das Fach das unter dem Lenkrad ist, wenn  du das mal abnimmst 4 Schrauben M10 dann siehst du den 2. Platz für Relais.


RE: Fehlende Relais und unbekannter Stecker? - Sir Prise - 13.04.2016

So, hab mich aus reiner Neugier dann doch noch dazu verleiten lassen auch mal einen Blick in den Sicherungskasten unter dem Lenkrad zu werfen. Allerdings nur kurz angeschaut und wieder zugemacht Big Grin

Sieht folgerdermaßen bei mir aus:

     

Frage am Rande: Hab schon oft vom ominösen Relais 30 gelesen, gibts das ab einem bestimmten Baujahr/Modell gar nicht mehr oder warum ist das bei mir nirgends zu sehen?


RE: Fehlende Relais und unbekannter Stecker? - axel69 - 13.04.2016

Hallo Matthias, 

das Relais 30 wird meines Wissens nur im 2,0 Liter ABK eingebaut. Deshalb kannst du es bei deinem Cab nicht finden.

Von daher: Alles Gut. Erste Sahne

Gruß Axel