Audi Cabriolet Forum
defekte Schaltgetriebe - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: defekte Schaltgetriebe (/showthread.php?tid=32986)

Seiten: 1 2


defekte Schaltgetriebe - Roy - 21.04.2016

Hallo,

ich habe in der Auto Bild Klassik  einen Bericht über das  das Audi 80 Cabriolet gelesen,

darin  wird berichtet, daß speziell bei Sechzyindern und TDI es defekte Schaltgetriebe gibt  Au Backe

Die Vierstufenautomatikgilt dagegen als haltbar.

Ist das auch eure Meinung ?

MfG Smile


RE: defekte Schaltgetriebe - tomminger - 21.04.2016

Hallo Roy,

kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten:
Habe damals in 1999 mit meinem ABC Getriebeprobleme gehabt. Fahrzeug war damals knapp 5 1/2 Jahre
alt (MJ 4/94) und aus der Garantie....bei 75.000 km.

Nur mit sehr massivem Druck, weil ich aus der Automobilbranche kam etc, hat sich dann Audi "kulanzmäßig" beteiligt,
da ich ein neues Getriebe brauchte.
War sehr "bedient und angefressen", zumal ich in dem Jahr schon einen kaputten Kat ersetzen durfte. Seitdem hält es aber.
Toi, toi, toi und will es nicht beschreien.......sind erst 230.000 km Smile

Viele Grüße,

Alex


RE: defekte Schaltgetriebe - axel69 - 21.04.2016

Hallo Roy!

Ich habe den Bericht zwar nicht gelesen, aber ich habe bisher noch nichts davon gehört oder anderswo gelesen, dass die Schaltgetriebe bei den Sechszylinder- oder TDI- Modellen Probleme haben sollen.

Ich habe ein Cab mit V6, nämlich dem 2,6 Liter ABC mit Schaltgetriebe, das jetzt 16 Jahre jung ist, davon ist es jetzt 9 Jahre in meinem Besitz. 
Aktueller KM.-Stand: 125500 Km.

Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit dem Getriebe.

Im Gegenteil - Es schaltet immer noch sehr exakt  ohne zu hakeln oder ruckeln und auch die Gänge springen nicht einfach heraus.

Zu den Automatikgetrieben kann ich Dir leider keine Auskunft geben, denn da bin ich nicht im Thema, aber sicherlich wird Dir auch noch der ein oder andere Automatikfahrer seine Erfahrungen dazu mitteilen.

Gruß Axel


RE: defekte Schaltgetriebe - Tux - 22.04.2016

Hallo Roy

Das kann ich aus langer Erfahrung heraus nicht bestätigen.
Ich fahre den V6 seit 2010 und davor hat er auch schon 10 Jahre gelebt. Es gibt keinerlei Auffälligkeiten.
Bin auch seit 2006 im Forum und kann von keinen besonderen Vorkommnissen berichten.

Die Automatik Getriebe haben hin und wieder (=selten) Probleme, dass im kalten Zustand das hochschalten verzögert ist. Dort muss man auch ATF Flüssigkeit wechseln.

Gruß
Tux


RE: defekte Schaltgetriebe - Bastel - 22.04.2016

Moin!

V6 mit 313.000 KM auf der Uhr - das Ding schaltet wie eine 1.

Ich habe bei 250.000 KM mal das Getriebeöl wechseln lassen - das hat das Ganze noch butterweicher gemacht.

Ich bin und war sehr zufrieden mit der Motor / Getriebekombination - manchmal wünscht man sich einen 6. Gang - aber generell kann man das Auto auch sehr schaltfaul fahren...

Grüße,
Bastian


RE: defekte Schaltgetriebe - uwe64schwarz - 22.04.2016

Hallo,
habe Cab und Coupe Bj.93 mit ABC und CFY Automatik. Problemlos und auch nicht so träge wie hin und wieder mal geäußert.
Gruß Uwe


RE: defekte Schaltgetriebe - Saxe - 24.04.2016

Moin Roy,

in welcher Ausgabe der AB-Classic war der Bericht?

Danke und Grüße
Ralf


RE: defekte Schaltgetriebe - Thorsten E - 27.04.2016

Hallo.

Die Schaltgetriebe machen selten Probleme.

Ich hatte mal mit meinem C4 (ABC-Motor) das Problem das es hakelig war (Synchronring) und hab es gegen ein gutes Gebrauchtes getauscht.

Seitdem bekommen nicht nur meine Automatik-Fahrzeuge, auch die Schalter alle paar Jahre frisches Getriebeöl.

Den Unterschied merkt man. Empfehle ich jedem, der seinen Audi nicht mehr hergeben will.


RE: defekte Schaltgetriebe - maronie - 28.04.2016

Hallo,
ich habe den AAH insgesamt nun in zwei Fahrzeugen mit knapp 280 TKM Laufleistung, zum einen in einem B4 Bj. 1992 und dann in meinem Cabrio Bj. 2000.
Der B4 kam aus Familienbesitz und hatte in der Tat nach 40 TKM einen Getriebeschaden (das war 1994), der ist dann mit einem ATG bis zum Verkauf mit 220 TKM einwandfrei gelaufen. Beim Cabrio habe ich innerhalb der letzten 8 Jahre keinerlei Probleme feststellen können.
Viele Grüße
Andreas


RE: defekte Schaltgetriebe - Carrera-Racer - 28.04.2016

Hi,
da ich in der Getriebefertigung im Werk Kassel arbeite, lernte ich robuste gute Getriebe kennen und weniger empfehlenswerte. Grundsätzlich ist die Lebensdauer auf rund 300000 km ausgelegt. Bei normaler Beanspruchung.
Das hängt natürlich auch von vielen Faktoren ab. Natürlich kann auch mal was früher kaputt gehen. Bestes Beispiel für Langlebigkeit bei ordentlicher Nutzung: B80 Getriebe (ML 285 oder auch 012 genannt) in Verbindung mit 2.3 er Motor. Diese Kombination steht auch gerne mal für 500.000 km und auch deutlich mehr. Es gab schon mehrere die eine Mille damit unterwegs waren. Gute Wartung natürlich vorausgesetzt.
Negativbeispiel z. B. Touran: 1.4 TSI mit 7 Gang DSG. Diese Kombination war häufiger in der Werkstatt als Hersteller und Kunde lieb waren. Beim TSI hatten sich die Kettenspanner verabschiedet. Die Ketten gelängt. Beim DSG hatte sich die Doppelkupplung bei Stillstand auf der Bremse und nicht im Parkstellung zu früh verabschiedet. Diese Kombi hatte manchmal keine 100.000 km geschafft.
Thema Multitronic. Brauch ich nicht zu erwähnen. Aber auch andere Getriebehersteller haben ihre Schattenseiten. Mercedes ist zum Beispiel dafür bekannt früher bessere Automaten als Schaltgetriebe zu bauen.
Grundsätzlich kann man aber abschließend sagen: das Schaltgetriebe war deutlich robuster als der alte AG4 Automat.