Audi Cabriolet Forum
Warnsummer bei Radiobetrieb - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Warnsummer bei Radiobetrieb (/showthread.php?tid=33181)

Seiten: 1 2 3


RE: Warnsummer bei Radiobetrieb - hjhimm - 05.06.2016

Hallo,

ich habe das Minicheck ausgebaut, es sieht so aus:[Bild: Minichekc.jpg]
Was nun? Hat jemand eine Idee oder das passende Ersatzteil?

Gruß, Hans-Jörg


RE: Warnsummer bei Radiobetrieb - clusterix - 05.06.2016

Moin Hans - Jörg

Es scheint mir das die alten Platinen jetzt so nach und nach kommen - die Meldungen häufen sich...

Das Thema hatte ich auch - habe mich beim Verwerter an Audi 80 B4 der späteren Baujahre bedient
und diese Platine gewechselt - die neueren sind aus hellerem (weisslich) und stabilerem Material, mit dem haben wir bei beiden Cabs nach Tausch keinen Ärger mehr gehabt...
In der FAQ findest du ein Bild der neueren platine http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/index.php?solution_id=1020
Preislich hab ich zwischen 5-10€ bezahlt, allerdins hab ich das Minicheck - Modul vor Ort zerlegt und nur die Platine selbst mitgenommen - das hängt natürlich vom Schrotti ab was der dir abknöpft...

Be uns ist eh etwas mehr umzubauen da beide Bordcomputer haben

Seitdem ist Ruhe

Das ist sicher eine günstige Lösung

Grüsse

Sönke


RE: Warnsummer bei Radiobetrieb - hjhimm - 05.06.2016

Hallo,

gibt es einen Unterschied, ob das Minicheck vom 4, 5, 6-Zylindermodell ist und gibt es vom Baujahr her unterschiedliche?
Auf meinem steht die Nummer 893919067 AP. Ich finde angeboten Gebrauchtteile, die als Buchstaben BP, BM oder BN haben. Passen die auch?


Gruß, Hans-Jörg


RE: Warnsummer bei Radiobetrieb - Audi-Driver - 05.06.2016

Hallo Hans-Jörg,

habe ein passendes Minicheck mit der von dir geposteten Teilenummer hier liegen.

Gruß

Ralf


RE: Warnsummer bei Radiobetrieb - Saar-Robert - 06.06.2016

Hallo Hans-Jörg,

das Minicheck ist mit einem 12V Gleichspannungsnetzteil und ein paar Strippen einfach zu testen.

Dazu auf den
  • PIN 31 (KF94) minus
  • PIN 30 (KF87) plus  (ist der einzelne unten)
  • PIN 15 (KF95) plus
Damit ist das MC testbereit:

Soll der Summer laut geben
  • so wird PIN SS 128 (Radio) oder SS129 bzw. SS130 (Parklicht) auf plus
  • und SS133 (Türkontakt) auf minus geschaltet
Soll die Warnlampe für Kühlwasser blinken, muss der PIN TEMP (KF 92) auf minus
Soll die Warnlampe für Bremsflüssigkeitsmangel blinken, muss der PIN BREMSE (KF92) auf minus

Jetzt bleibt noch die Öldrucklampe über; hier der PIN SS 127 (geht direkt an) oder PIN SS 124 (geht verzögert an) auf minus schalten

Ich glaube, das war es...

Schöne Grüße
Robert


RE: Warnsummer bei Radiobetrieb - hjhimm - 06.06.2016

Hallo Robert,

Pins 31, 30, 15 wie oben angeschlossen.
Die anderen Pins sind frei.

Sobald SS128 auf plus geht, piept das Modul.

das sollte nicht so sein, richtig?

Gruß, Hans-Jörg

Nachtrag: Mal piept es mal nicht. Wenn 133 auf Masse liegt, piept es sicher.


RE: Warnsummer bei Radiobetrieb - Saar-Robert - 06.06.2016

Hallo Hans-Jörg,

(06.06.2016, 15:41)hjhimm schrieb: Nachtrag: Mal piept es mal nicht. Wenn 133 auf Masse liegt, piept es sicher.

das ist der Fehler. Minus (also Türkontakt) muss geschaltet sein, damit es piepen darf.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten, das Minicheck zu bearbeiten:
  1. die Widerstände von SS128 abgehend je an einer Seite trennen (dann piept es nicht mehr, wenn das Radio an ist)
  2. die Widerstände von SS 128, 129, 130 abgehend nachmessen und den defekten ersetzen (einer in Strompfad von SS128 ist fehlerhaft)
Viele Grüße
Robert


RE: Warnsummer bei Radiobetrieb - hjhimm - 06.06.2016

Hallo Robert,
die Widerstände sind ok - leider.
Ich warte mal auf ein Ersatz-Minicheck von Ralf, sonst werde ich die Lösung mittels Deaktivierens der Radioleitung realisieren.
Vielen Dank, Hans-Jörg


RE: Warnsummer bei Radiobetrieb - Saar-Robert - 06.06.2016

Hallo Hans-Jörg,

nun, in deinem Fall scheint es doch komplizierter zu sein und in Richtung IC gehen.
Also doch das Minicheck austauschen? Oder mit der Ruhe leben?

Ich glaube, dass es bei der nächsten Hauptuntersuchung niemanden auffällt, wenn der Warnsummer schweigt und die Warnung nach dem eingeschalteten Radio ausbleibt Smile

Mir persönlich war es gar nicht bewusst, dass es diese Funktion gibt - ich hatte den Audi damals ohne Radio bestellt und dafür ein stylisches Ablagefach bekommen.
Die (im Laufe der Jahrzehnte) wechselden Radios wurden ohne diese Warn-Strippe angeschlossen.

Im Übrigen hört man es - und wenn die elektrische Antenne in den Himmel zeigt, kann man es auch sehen...

Also bis dahin!

Viele Grüße
Robert


RE: Warnsummer bei Radiobetrieb - clusterix - 06.06.2016

(05.06.2016, 18:50)hjhimm schrieb: Hallo,

gibt es einen Unterschied, ob das Minicheck vom 4, 5, 6-Zylindermodell ist und gibt es vom Baujahr her unterschiedliche?
Auf meinem steht die Nummer 893919067 AP. Ich finde angeboten Gebrauchtteile, die als Buchstaben BP, BM oder BN haben. Passen die auch?


Gruß, Hans-Jörg

Moin Hans-Jörg

Nur der Vollständigkeit halber - Du bist ja schon versorgt Bääääää

Ich entnahm meine Ersatzplatinen aus 4-zylindrigen Audi 80 B4 mit 96-98er Baujahr
Habe die Platinen verglichen, optisch ausser dem Platinenmaterial und der Bauteile selber (anderer Lieferant) waren da keine Unterschiede..
Die Bruecken des 4ers und 5ers sind gleich - bei DE/EU Modell

Es steht auf dem gehäuse vorne auch dauf wie die Brücke zu setzen ist
4/5 Zylinder sind identisch (BR82)
6 Zylinder zwei Brücken (BR82&81)
Trecker benötigt keine Brücke
Und der Vollständigkeit halber die USA Versionen
4/5 Zyl .(BR82&BR83)
6 Zyl (BR82&81&83)

Bei Bordcomputer muss man noch die schwaren Steckergehause der Verbindungsstifte und den Lautsprecher umlöten - mehr aber nicht.

P.s. Wieder mal Respekt an Robert, derartige Infos finde ich immer klasse Respekt


Grüsse