Audi Cabriolet Forum
[ABC] Klimaanlage Kondensator - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: [ABC] Klimaanlage Kondensator (/showthread.php?tid=33184)

Seiten: 1 2


Klimaanlage Kondensator - DirkM - 03.06.2016

Hallo an alle,

leider ist mein Klimaanlagen Kondensator undicht. Dazu habe ich drei Fragen:

1. Was sollte in diesem Zuge alles getaucht werdenl?
2. Hat vielleicht sogar jemand eine Teileliste (incl. der Dichtungen die man benötigt?
3. Welche Hersteller bevorzugt Ihr (möglichst welche, wo die Anschlüsse wie beim Originalen sind)?

Danke

Dirk


Klimaanlage Kondensator - Jenkins - 03.06.2016

Moin!

Trockner, Drossel, Dichtungen (O-Ringe). Bis auf Dichtungen würde ich nichts davon beim Teilediensthabenden kaufen.

Micha

Nachtrag: Ich habe hella bei Autoteile-Meile oder parts2go gekauft.


RE: Klimaanlage Kondensator - marc_o72 - 03.06.2016

Hi Dirk,

ich hatte vor ca. 5Jahren meinen wechseln müssen. Hab alles von Hella genommen (Erstausrüster)
den Kondensator gibt es für ca. 80€ im Netz. Ansonsten wie Jenkins geschrieben hat, mach alles gleich mit. Dichtungen bekommst du ohnehin nur bei Audi.

Teilenummer Kondensator: FC351035-551 / Trockner: FT351192-041 / Drossel(Expansionsventil) UW351233-091
Das Wechseln ist auch nicht so ohne, da brauchts schon etwas Schraubererfahrung. Im Trockner ist auch etwas Schmierstoff drin, das muss auch wieder rein, oder das System im Anschluss spülen und komplett neu befüllen lassen. Ist zu wenig Öl drin, ist demnächst der Kompressor im Eimer.
Gruß Marco


RE: Klimaanlage Kondensator - DirkM - 04.06.2016

Hi,

erst mal Danke für die Antworten. Die Sachen hatte ich mir auch schon rausgesucht Smile .

Habe Sie gerade bestellt. Dichtungen werde ich noch holen. Hat da evtl. auch noch jemand Teilenummern?

Einbau wird schon klappen Smile .

MfG

Dirk


RE: Klimaanlage Kondensator - dv60ssn - 04.06.2016

Hallo

Habe vor ca. 4 Wochen alles tauschen dürfen/müssen.

Getauscht habe ich den Trockner und den Kondensator.
Auch ich habe mich für einen Hella Kondensator entschieden.
Passen super.

Zu den Dichtringen =

2 x 7H0.820.749  für den Trockner
1 x 8E0.260.749.D für den Kondensator oben
3 x 7H0.820.896 für die beiden Druckschalter und den Kondensator unten.

Im Teilekatalog beim freundlichen ist für den Kondensator unten ein falscher Dichtring hinterlegt.
Unten wird der gleiche Dichtring verwendet, den Du für die Druckschalter benötigst.

Drosselventil habe ich nicht getauscht.

Vorsichtig beim lösen der Klimaleitungen.
Hier kommt es in den meisten Fällen zu Alufrass.
Leicht erwärmen hilft hier.


Aufwand ist wirklich nicht ohne.
Viel Spaß und viel Erfolg bei schrauben.


Klimaanlage Kondensator - Jenkins - 04.06.2016

Moin!

Ich würde nach so langer Zeit immer die Drossel mit wechseln. Ist ein Pfennigartikel, natürlich nicht beim Freundlichen, aber im System immens wichtig. Da ist ein Sieb dran, da kann sich mit der Zeit schon etwas Dreck absetzen. "Schmierstoff im Trockner"? Höre ich zum ersten Mal.

Micha


RE: Klimaanlage Kondensator - marc_o72 - 04.06.2016

Hi,

beim Tauschen vom Teilen kommt es zum Verlust des im Kreislauf befindlichen Öls, das meiste ist im Kompressor, aber auch im Trockner und Kondensator ist welches, da es ja im System zirkuliert. Bei einem Kältemitteltausch wird auch etwas Öl mit herausgezogen, das wird dann beim Befüllen wieder ergänzt. Wie viel beim Teile Wechsel verloren geht, kann man nicht genau ermitteln, man kann im Netz oft von Richtwerten lesen. Bei mir hatte die Werkstatt beim Befüllen 20 ml Öl dazugegeben, der Mechaniker meinte, das passt schon, na ja die Anlage läuft seit 5 Jahren, vielleicht Glück gehabt!? Is dat wirklich so?


RE: Klimaanlage Kondensator - DirkM - 04.06.2016

Hi,

super Smile . Vielen Dank für die Hilfe. Werde über den Erfolg (oder Misserfolg Smile ) berichten.

MfG

Dirk


RE: Klimaanlage Kondensator - DirkM - 11.06.2016

Hi,

so habe heute die Teile selber gewechselt (Kondensator, Trockner und Drossel). Wollte es eigentlich machen lassen aber die Werkstatt hatte keine Zeit und ich wollte nicht länger warten. Alle Schrauben konnte ich problemlos lösen. Einzig die Drossel war etwas wiederspenstig und lies sich nicht sofort bis zu Anschlag reinschieben. Kondensator passte herforragent. Ebenso der Trockner (ist ein bischen kleiner). Habe allerdings insgesammt 6Std. benötigt, da ich alleine war und es in meiner Garage gemacht habe.
Ich hoffe, dass ich die Anlage am Montag befüllt bekomme. Drückt mir die Daumen, dass alles dicht ist.

Bis dann

Dirk


RE: Klimaanlage Kondensator - DirkM - 22.06.2016

Hallo nochmal,

abschließend möchte ich noch mitteilen:

Der Sommer kann kommen Smile , Anlage seit 1,5 Wochen gefüllt und alles ok.

Danke nochmal an alle für die Hilfe.

MfG

Dirk