Audi Cabriolet Forum
Wochenendtour von Frankfurt (Fr/Sa-So, !!! mit Trike !!!) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Treffpunkt (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Treffen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=124)
+---- Forum: Tourentipps (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=122)
+---- Thema: Wochenendtour von Frankfurt (Fr/Sa-So, !!! mit Trike !!!) (/showthread.php?tid=33218)

Seiten: 1 2


Wochenendtour von Frankfurt (Fr/Sa-So, !!! mit Trike !!!) - MatthiasP01 - 14.06.2016

Guten Tag Cabriogemeinde,

nach einem Vergeblichen versuch im Mopped-Forum versuch ich es bei euch (warum ich das nicht gleich habe:S???)

Wir wollen Anfang Juli eine Trike Tour mit 4 Päääärchen machen ab Frankfurt. Die Strecke sollte natürlich nicht (überwiegend)Autobahn sein.
Abends sollte aber auch was geboten sein. Biergarten oder gar eine Stadt anfahren wie Nürnberg? Was wäre eurer meinung nach erreichbar bzw. welche richtung könnte man einschlagen?

Eifel hätte ich noch als ersten Gedanken bin da aber nie lang gefahren.

Ich hab ehrlich gesagt auch keine Vorstellung davon wie Aastrengend es ist mit so einem Ding zu fahren sollte also am Sonntag nicht bedeuten: 234234Km Heimfahrt.

Start: Freitag Mittag oder Samstag Morgen. Ende: Sonntag spät nachmittag

Vielen Dank vorab Cool


RE: Wochenendtour von Frankfurt (Fr/Sa-So, !!! mit Trike !!!) - Tux - 15.06.2016

Hallo Matthias

Dann also auch offen unterwegs !
Um nicht in Stress auszuarten sollte das Tagespensum unter 250km liegen.

Was mir das letzte mal sehr gut gefallen hat war eine Tour entlang der Mosel bis nach Trier. War auch eine 2 Tagestour. Der Veranstalter wird schon wissen was ich meine wenn er es liest ;-)
Zum Einstieg könntet ihr am Autobahnende 66 hoch nach Schlangenbad und dann links ins Wispertal abbiegen. Runtergondeln bis zum Rhein bei Lorch.
Dann Flußabwärts nach St. Goarshausen. Rüber mit der Fähre. Hoch auf die Burg Rheinfels. Mal den Ausblick geniessen, Spachteln, weiter.
Dann über Land an die Mosel gondeln (Brodenbach). Von dort geht es immer schön gewunden am Flüsschen lang durch verschiedene Weinlagen.
Cochem, Traben-Trarbach, Bernkasten Kues ...usw .. Trier. Dann habt ihr das Tagespesum auch schon erreicht.

Dann bist Du auch schon am Ende von Deutschland in Westlicher Ausdehnung.
Jetzt ist es möglich über einen Südbogen die Hunsrückhöhenstrasse zu fahren.Von Trier nach Saarburg, Kell, Hermeskeil. Höhenstrasse verlassen und abschweifen nach Idar Oberstein, Kirn, Bad-Sobernheim und das letzte Stück der Nahe folgen über Bad Kreuznach, Bingen. Und dann überlegen ob man bei Ingelheim wieder auf die Fähre geht oder nach Mainz durchbrettert.

Gruß
Tux


RE: Wochenendtour von Frankfurt (Fr/Sa-So, !!! mit Trike !!!) - MatthiasP01 - 15.06.2016

Moin Tux und danke für den Hervorragenden Ansatz,

ich habs mal in Google reingehackt:

TuxTour

Habe die Beiden Streckenabschnitte mit KM und Stunden Angabe benannt. Google will die Fähre nicht benutzen deswegen sind es zwei...

Jetzt is das letzte Teilstück schon recht lang,...  Schau mal drüber ob du es so meintest...,.. ich arbeite gerade ein Mix aus deinem Vorschlag und dem Tip einer Arbeitskollegin meiner zukünftigen aus...

Melde mich damit nochmal und werde fragen ob du die Richtung schonmal eingeschlagen hast.. <-- Damit du bescheid weist was als nächstes kommt Bääääää

Dank dir schonmal!!!


EDIT: HalbTuxTour

Hab die erste mal zurecht gerückt und die Entfernung aktualisiert (Cochem weggelassen) dann erscheint es auch erträglich.

Schau es dir mal an bitte Ich finds blöd


RE: Wochenendtour von Frankfurt (Fr/Sa-So, !!! mit Trike !!!) - brendan - 17.06.2016

(15.06.2016, 12:15)Tux schrieb: Was mir das letzte mal sehr gut gefallen hat war eine Tour entlang der Mosel bis nach Trier. War auch eine 2 Tagestour. Der Veranstalter wird schon wissen was ich meine wenn er es liest ;-)

Gruß
Tux

Moin,

boah, hört sich schonmal gut an. Bin mal gespannt, ob der Veranstalter sich outet... Wub

Ich könnte als Frankfurter auch noch ein paar Tips geben, aber da braucht man noch etwas Futter.
Wo muss die Tour am Sonntag nachmittag denn enden ? Wieder im Raum Ffm oder egal ?
Wo kommen die Teilnehmer her ?

Die sich bietenden Möglichkeiten hangeln sich rund um Ffm wie die Ziffern einer Uhr.
11-1 Uhr: Taunus, Lahn (Kanu fahren), Wetzlar (Dom), Limburg (Dom), Marburg (Altstadt), Oberhessen - viel Fachwerk, Schlösser, Wälder, Felder, Wiesen
1-3 Uhr: Wetterau, Vogelsberg, Fulda (Dom), Rhön - Mittelgebirge, Fachwerk, Wälder, Felder, Wiesen, sanfte Hügel
3-5 Uhr: Kinzigtal, Gelnhausen, Seligenstadt, Bad Orb, Aschaffenburg, Spessart, Würzburg, Fränkisches Weinland, Maintal - Mittelgebirge, Flussromantik, Felder, Weinberge (hinter WÜ)
5-7 Uhr: Odenwald, Odenwald, Odenwald ( Wub Rolleyes ) Heidelberg, Neckartal, Kraichgau, Hohenloher Ebene - Viel Wald, geile kurvenreiche Strecken, Flussromantik, Fachwerk, viel Mittelalter, empfehlenswert für die Sportfahrer (ehem. Rennstrecke Zotzenbach)
7-9 Uhr: Rheinhessen, Pfalz, Weinorte, Pfälzer Wald - für Weinliebhaber, viele Fachwerkdörfer und Weinberge,
9-11 Uhr: Rheingau, Rheinhessen, Nahetal, Mittelrhein, Hunsrück, Moseltal - Rhein, Wein und Burgen - gehört sicherlich zu Deutschlands bekanntesten Reiseführermotiven, man muss hier auch nicht in den Fussstapfen der Japaner wandeln, es gibt genug zu sehen.

Tja, welches Herzblatt solls denn sein ?

Gruss
brendan

EDIT: Habe mir mal die Karte angeguckt, die du nach Tux´ Angaben gemacht hast. Falls ihr diese Tour wählt; würde ich empfehlen, die Strecke von Schlangenbad nach St. Goarshausen zu ändern. Fahrt in Höhe von Bad Schwalbach links auf die L 3033 bis runter nach Lorch. DAS ist das Wispertal und hat noch jeden Cabriofahrer begeistert. Und am Ende Trier links liegen zu lassen, ist natürlich auch eine Sünde....


RE: Wochenendtour von Frankfurt (Fr/Sa-So, !!! mit Trike !!!) - MatthiasP01 - 17.06.2016

Brendan ich Grüße dich!!!

Teilnehmer alle aus dem MKK (Gelnhausen, Wächtersbach, Bad Vilbel)und wir geben die Trikes in Schlüchtern ab. Auf dem Weg schmeißen wir die Frauen daheim :-P

Deine Anmerkung L3033 arbeite ich gleich ein. Alles was ich an Hotel gefunden habe ist Schrott oder bereits ausgebucht (Endlang der Mosel oder am Laarcher See). Für Hoteltips bin ich gern offen sollten halt in etwa am Umkehrpunkt liegen und Abends / Mittags was bieten.

Kanufahren hört sich gut an, wäre auch interessant.

Trier hab ich "links liegen lassen" weil ich das Dorint Seehotel Bitburg angepeilt hab. Aber nachdem ich so die eigentlichen guten Bewertungen der letzten Zeit quergelesen habe will ich doch nicht hin. Irgendwie zu abgegrabbelt für den Preis (dann lieber einfache Pension) und der See ist wohl zur Zeit abgelassen.

Wäre Trier als Umkehrpunkt und Schalfplatz empfehlenswert?

Wenn man jetzt in Trier nächtigt, wäre der Rückweg den ich drin hab lohnenswert oder ist das quatsch oben lang zu fahren?

Danke euch beiden und Grüße

[Ich werde jetzt alles in der ersten Karte ändern und ergänzen. Den zweiten Link also einfach vergessen]


RE: Wochenendtour von Frankfurt (Fr/Sa-So, !!! mit Trike !!!) - MatthiasP01 - 18.06.2016

Kurzes Update: Haben jetzt in Trier das Hotel gebucht. IAT Plaza,... liegt sehr Zentral. Alles "Gut-Bürgerliche" Entlang der Mosel ist schon ausgebucht oder nicht buchbar für 1 Nacht (was ich auch verstehe).

Bleibt nur die Rückfahrt noch offen?


RE: Wochenendtour von Frankfurt (Fr/Sa-So, !!! mit Trike !!!) - brendan - 19.06.2016

Wir waren damals hier; ist ein Vorort von Trier. Sehr ruhig gelegen:

www.hotel-weis.de


RE: Wochenendtour von Frankfurt (Fr/Sa-So, !!! mit Trike !!!) - MatthiasP01 - 20.06.2016

Hatte ich auch auf dem Schirm, hat allerhand annehmlichkeitenSmile

Damit wir bei nur einem Abend aber nicht "so stark" auf Taxis angewiesen sind nachdem wir so viel KM abgespult haben wollten wir doch eher "Zentral" nächtigen. Deswegen ist es nicht Hotel-Weis geworden...

Die Frage der Rückfahr-Strecke steht noch offen. Ggf. kann einer von euch hiernochmal n Tip geben, ist ja blöd den selben Weg zurück zu eiern:...

VIelen Dank !!!


RE: Wochenendtour von Frankfurt (Fr/Sa-So, !!! mit Trike !!!) - brendan - 20.06.2016

Moin,

viele würden für den Rückweg wahrscheinlich "Nürburgring" brüllen. Ja, das kann man machen, muss man aber nicht.
Meine Empfehlungen wären:

Alternative Nord / Nürburgring:
Ab Trier durch die Eifel zum Nürburgring, weiter nach Osten und Kloster Maria Laach mitnehmen. Über Koblenz, Lahnstein, Bad Ems, Limburg, Weilburg der Lahn folgen. Entweder hier in den Taunus abbiegen und über Ri. Bad Homburg wieder nach Karben oder ab Weilburg an der Lahn weiterfahren bis Wetzlar (Dom, Altstadt) oder Giessen (Biergarten Bootshaus an der Lahn, (audicabrio.info-getestet am 1.Mai 2016)) und dann über Oberhessen und Wetterau zurück nach Karben.

Alternative Süd / Saar:
Ab Trier an der Saar entlang (Wiltingen Top-Winzer !), Saarschleife hinter Mettlach (Aussichtspunkt „Cloef“) , dann über Land nach Idar-Oberstein, dann nur noch der Nahe folgen bis zur Mündung in den Rhein bei Bingen. Dann linksrheinisch am Fluss entlang bis Mainz. Ab da evtl. Autobahn zurück oder durchs Rhein-Main-Gebiet Landstrasse.

Ich habs nicht geroutenplant, aber ich schätze, Alt. Nord ist deutlich länger. Die Strecke an der Nahe würde ich landschaftlich gegenüber der Lahn bevorzugen. Dagegen sind architektonische Sehenswürdigkeiten vielleicht eher auf der Nordroute.

Gruss
brendan


RE: Wochenendtour von Frankfurt (Fr/Sa-So, !!! mit Trike !!!) - MatthiasP01 - 23.06.2016

Hab gar keine Mail bekommen das du geantwortet hastDa bin ich aber traurig!

Werde mir deine Vorschläge gleich mal auf der Karte ansehen und melde mich wieder... Danke!!