Audi Cabriolet Forum
[Manuell] Verdeckkasten entriegelt nur nach Steuergerät ab und anklemmen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nur nach Steuergerät ab und anklemmen (/showthread.php?tid=33444)

Seiten: 1 2


Verdeckkasten entriegelt nur nach Steuergerät ab und anklemmen - chr0815 - 20.08.2016

Hallo,

ich bin der Christian, 25 Jahre Jung oder alt (wie manns nimmt Big Grin ) Ich komme aus dem Münsterland und habe mir vor ein paar Wochen ein Audi Cabrio BJ 92  mit 2,3 Liter Benziner zugelegt. Leider hat das Gute KFZ wenig Pflege genießen dürfen. Jetzt soll es aber in neuem Glanz erstrahlen Smile   
Der Motor bekommt gerade einen neuen Service, neue Lackierung ist eingeplant. 

So nun aber zu meinem Problem mit dem Manuellen Verdeck.

Leider funktioniert das Entriegeln mit dem Schalter nicht. Klemmt man das Steuergerät ab und wieder an. Funktioniert es, wie es soll, genau ein mal. 
Ein weiteres Steuergerät wurde besorgt, welches auch keinen Erfolg brachte.
Kabelbäume im Kofferraum wurden getauscht. 
Ich habe alles laut Audi Reparaturleitfaden durchgemessen. Hier zeigen sich auch keine Fehler. (Schlösser im Verdeckkasten passenden mit dem Widerstand.)
Die ZV Pumpe ist getauscht worden. (Funktionierte am Anfang auch nicht)

Ich bin mit meinem Latein am Ende. 
Gibt es sonst noch Tipps oder Baugruppen die sonst noch Einfluss haben könnten ?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
-Chris


RE: Verdeckkasten entriegelt nur nach Steuergerät ab und anklemmen - chr0815 - 29.10.2016

Hey Ho,

leider bin ich immer noch auf der Fehlersuche. Etwas weiter bin ich gekommen. Wenn ich die Zündung anschalte, das Verdeck oben entriegeln und die Sicherung ziehe und wieder reinstecke -> dann fahren die Fenster runter und die Verdecklampe geht an. Wenn ich das Dach wieder schließe geht die Lampe aus.

Laut Audi Reparaturleitfaden sind alle Funktionen Ok bis auf die Signale der Türschlösser. Da liegt am Steuergerät 12V an egal ob abgeschlossen oder offen.
Sind die Türschlösser relevant für die Öffnung des manuellen Verdecks?

Danke und viele Grüße,
-Chris


RE: Verdeckkasten entriegelt nur nach Steuergerät ab und anklemmen - Audi-Driver - 29.10.2016

Hi,

ich habe auch mit einem manuellen Verdeck gekämpft, und gewonnen.

Hast du schon das Fensterhebersteuergerät nachgelötet? Das war auch bei mir eine der Fehlerursachen.....

Schwieriges Thema.

Gruß

Ralf


RE: Verdeckkasten entriegelt nur nach Steuergerät ab und anklemmen - chr0815 - 29.10.2016

Hey,

hast du zu dem Steuergerät nachlösen ? Wo wie etc.

Gruß,


RE: Verdeckkasten entriegelt nur nach Steuergerät ab und anklemmen - Audi-Driver - 29.10.2016

Hi,

das Fensterhebersteuergerät sitzt hinter der Ablage unterm Lenkrad. Ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel. Die haben gerne mal kalte Lötstellen.

Leuchtet die Verdeckkontrollleuchte im KI beim einschalten der Zündung?

Gruß

Ralf


RE: Verdeckkasten entriegelt nur nach Steuergerät ab und anklemmen - chr0815 - 29.10.2016

Hey,

Die Verdeckleuchte leuchtet erst wenn ich die Zündung anschalte, das Verdeck oben entriegelund anhebe und dann das Steuergerät ab und wieder ankemme (oder die Sicherung 24 ziehe und wieder rein stecke.) Sobald ich das Verdeck wieder schließe erlischt die Lampe auch wieder.

Wie komme ich denn an das Fensterheber Steuergerät ran. Ablage abschrauben ?

Danke im Voraus Zwinker


RE: Verdeckkasten entriegelt nur nach Steuergerät ab und anklemmen - Audi-Driver - 29.10.2016

Hi,

die Ablage ist mit vier 8er Schrauben befestigt.

Wenn du das Verdeck öffnest, senken sich dann die Scheiben ein Stück ab?

Gruß

Ralf


RE: Verdeckkasten entriegelt nur nach Steuergerät ab und anklemmen - chr0815 - 29.10.2016

Hey,

jein :/ Erst wenn ich die Zündung anschalte, das Verdeck oben entriegelund anhebe und dann das Steuergerät ab und wieder ankemme (oder die Sicherung 24 ziehe und wieder rein stecke.) Dann fahren die Scheiben runter (zur hälfte) und ich kann den Knopf drücken zum Verdeckkasten entriegeln.


RE: Verdeckkasten entriegelt nur nach Steuergerät ab und anklemmen - Audi-Driver - 29.10.2016

Hm,

sehr mysteriös. Versuch mal den Tipp mit dem Steuergerät, dann sehen wir weiter.

Die Verdeckleuchte MUSS beim einschalten der Zündung angehen.

Gruß

Ralf


RE: Verdeckkasten entriegelt nur nach Steuergerät ab und anklemmen - chr0815 - 30.10.2016

Moin Moin,

am Steuergerät für die Fensterheber konnte ich keine kalten Lötstellen. erkennen.
Aber beim abmontieren der Ablage ist mir ein Steuergerät für eine Zentralverriegelung (Keyless entry Module) entgegen gefallen. Leider hab ich das Gefühl dass das gute Stück da rein gepfuscht wurde :/ Vielleicht ist das der "Schuldige"

Ich versuche mal den originalen Zustand ohne dieses Steuergerät herzustellen. Wenn das überhaupt möglich ist Da bin ich aber traurig! 

[Bild: 5e972a13ad.jpg]