Audi Cabriolet Forum
[NG] Eigenleben Fahrerfenster - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: [NG] Eigenleben Fahrerfenster (/showthread.php?tid=33540)

Seiten: 1 2


Eigenleben Fahrerfenster - SommerImRevier - 15.09.2016

So langsam bekomme ich die elektrischen Zicken des Wagens nach und nach in den Griff.

Mein aktuelles Problem: beim Betätigen der Fenster über den Zentralschalter habe ich den Effekt, dass das Fahrer-Seitenfenster sich beim Erreichen des Anschlages, egal ob oben oder unten, direkt selbsttätig in die entgegengesetzte Richtung bewegt.

Das passiert NICHT bei Nutzen des Schalters in der Türe.

WO muss ich nach einem Fehler suchen? Irgendwelche Erfahrungswerte?

Axel


RE: Eigenleben Fahrerfenster - AndreasW63 - 15.09.2016

Hallo Axel,

das Problem habe ich auch zeitweise beim Hochfahren der Fenster über den Zentralschalter.
Allerdings habe ich festgestellt, das der Zentralschalter funktioniert, wenn ich vor dem Betätigen die Zündung einmal aus und dann wieder einschalte.
Das Steuergerät habe ich bereits nachgelötet.


RE: Eigenleben Fahrerfenster - SommerImRevier - 15.09.2016

Den Zentralschalter habe ich gereinigt, der spricht jederzeit an.

Aber WAS löst diese Anschlag-Reaktion aus?

Axel


RE: Eigenleben Fahrerfenster - SommerImRevier - 15.09.2016

Gibt es ein eigenes Fenster-Steuergerät?


RE: Eigenleben Fahrerfenster - AndreasW63 - 15.09.2016

Hallo Axel,

hier gibt's den Stromlaufplan.


RE: Eigenleben Fahrerfenster - SommerImRevier - 15.09.2016

Danke für den Plan! Ich tu mich schwer sowas zu lesen, das hab ich nie gelernt.

WO sitzt denn das Steuergerät? Wie komme ich da dran? Und warum kommt dieser Effekt nur über den Zentraalschalter zustande?

Axel


RE: Eigenleben Fahrerfenster - SommerImRevier - 20.09.2016

Keine weiteren Tips mehr? Ich finde im Netz rein gar nichts zum Thema Fenster-Steuergerät für das Cabrio. Lediglich ein Fensterheberrelais ist zu finden. Aber ist ein "dummes" Relais möglicherweise verantwortlich für die auftretenden Symptome?

Axel


RE: Eigenleben Fahrerfenster - AndreasW63 - 20.09.2016

Hallo Axel,

hier findest du die Einbauorte der Relais bzw. Steuergeräte.
Im Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad findest du auf Steckplatz 5+6 das Steuergerät für die el. Fensterheber.
Im Steckplatz 13 oder 14 (je nach Baujahr) findest du das Relais zum Absenken der Fenster.
Im Steckplatz 16 findest du das Relais zum Anheben der Fenster.

Ich hoffe das bringt dich bei der Suche nach dem Steuergerät weiter.


RE: Eigenleben Fahrerfenster - SommerImRevier - 22.09.2016

Danke für die Info! Dann werde ich da mal auf die Suche gehen und kann jetzt das Steuergerät identifizieren. Evtl. findet sich ein passendes Austauschteil oder ich finde kalte Lötstellen, ich ich korrigieren kann.

Vielen lieben Dank!

Axel


RE: Eigenleben Fahrerfenster - SommerImRevier - 25.09.2016

Hab heute die Türverkleidung nochmal neu verklebt und bei der Gelegenheit den Anschlag oben der Scheibe eingestellt. Seitdem bleibt die Scheibe auch mit dem Mittelschalter oben oder unten. Hab beim Wiedereinbau die Stecker nochmal mit Kontaktspray behandelt.

Seltsame Karre... was solls. Jetzt ists ja wieder gut!

Axel