Audi Cabriolet Forum
Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Treffpunkt (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Über Gott und die Welt (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen? (/showthread.php?tid=33913)

Seiten: 1 2 3


Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen? - Doppelherz - 25.02.2017

Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich unseren A4 B6 Avant gegen einen "alten" A6 tauschen soll.

Qualitativ bin ich vom A4 absolut desillusioniert. Kotz  Optisch gefallen mir die A4 und A6 aus den Jahren 2002-2005 mit am besten. Singleframe ist nicht so mein Ding.

So eine  Kotz  miese Audi-Qualität hatte ich aber noch nie. Wenn man so die Foren durchstöbert scheine ich da kein Einzelfall zu sein.
1. der Softlack der Inneneinrichtung blättert überall ab und das schon unterhalb von 100k Km.
2. Jede Klappe ist mittlerweile abgebrochen, ich frage mich was hier für ein Kunststoff eingesetzt wurde. (Hanschuhfachdeckel komplett, Verschluss der Mittelkonsolenfachs, Abdeckung des Warndreiecks in der Hecktüre) Das kommt wohl sehr häufig auch bei anderen vor.
3. Motor frisst 0,3l Öl auf 1000km und das soll beim 2,0er schon sehr wenig sein.
4. Diverse Schläuche im Motorraum mussten ausgewechselt werden da brüchig
5. Motorblockleuchte blinkt nach Zurücksetzen nach ca. 1000km wieder auf (Gasbetrieb?)
6. Kühlsystem, die Klimaanlage muss auf ECON gesetzt werden, damit der Motor auf entsprechende Temperatur kommt.

Es ist also ein absolutes Mimöschen.

Mein A6 Avant, von 2004 hatte die Probleme mit dem Softlack und der Warndreieckabdeckung auch, spielte qualitativ aber sonst in einer ganz anderen Liga und war eine absolute Spardose.

Wenn ich da jetzt meine Cabs ansehe, sind die aus einem ganz anderen "Holz" geschnitzt.

Von daher überlege ich ob ich den Wagen meiner Frau gegen einen alten A6 Avant austausche. Man findet doch hier und da einen Wagen mit relativ wenig Kilometern, der auch gut gepflegt ist. Die 2,3er und 2,0er Maschinen sind unverwüstlich und sparsam.

Vorteile des jetzigen A4s: Vollaustattung, Leder, Gas, Standheizung, Optik
Nachteile: Softlack, häufige Defekte, Motor

Ich weiss wie gesagt nicht, ob wir uns mit dem Gaseinbau das ein oder andere Problem eingehandelt haben. Die Motorblockleute leuchtet bei vielen Gasbetriebenen Autos auf.

Vorteile eine A6s: vermutlich robuster, mehr Platz, robustere Motoren, bessere Rundumsicht, Preis wird wahrscheinlich deutlich günstiger sein als der VK des A4, in entsprechendem Zustand wahrscheinlich deutlich haltbarer. Und ein ganz dickes Plus, er hat weniger Elektronik und man kann wohl vieles noch selber machen.

Was meint ihr? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Meine Frau benötigt ein Arbeitstier, was sie sicher an ihre Arbeitsstelle, zum Einkaufen und an den Urlaubsstandort bringt. Ein neuerer Audi wird es sicher nicht.

Später soll nach diesem Auto ein VW T? folgen, mit dem wir dann unsere Freizeit genießen werden.


RE: Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen? - Steppo - 25.02.2017

Hallo Hans Georg,

wie haben mit unserem 2003er A4 Avant 1,9 tdi B6 tatsächlich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Zuerst zerlegte es nach etwa 150.000km den Fahrerfensterheber. Kurz darauf brach das Gestänge für die Scheibenwischer, dann das Handschuhfach. Irgendwann saß auch der Heckscheibenwischer fest. Der Hebel für die GRA war auch irgendwann im Himmel.
Im Innenraum war der Softlack natürlich am Ende nach knapp 280.000 km entsprechend abgegriffen.

Schläuche für die Kraftstoffzufuhr mussten auch irgendwann mal gewechselt werden. Aber nach so vielen Erdumrundungen fallen die wohl unter Verschleißteile.

Und trotz dieser Mängel war er ein treuer Begleiter und hat uns in 6 Jahren auf den über 150.000 km, die wir ihn hatten, nie im Stich gelassen.

Die Klimaautomatik funktionierte bis zum Verkauf einwandfrei und auch der Verbrauch hielt sich mit um und bei 5,7 l Diesel / 100km definitiv in Grenzen. Öl hat er bis zum Schluss nicht verbraucht.

Zur Qualität des A6 kann ich dir leider nichts sagen...

Viele Grüße

Stephan


RE: Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen? - donic4 - 25.02.2017

Hallo,

bin seit meinem Unfall ja Besitzer eines A4 b6 Cabs und nur noch stiller Mitleser.

Bin mit dem b6 Modell wirklich sehr zufrieden, es ist in praktisch allen Dingen meinem alten Cabrio überlegen und bis auf die Sache mit den abbrechenden Klappen ( wurden bei mir zum Glück schon alle erledigt) hab ich keines deiner genannten Probleme und aktuell auch 165 tkm runter. Selbst der Softlack sieht bei mir noch 1A aus  Un  . Der 1.8t ist zudem relativ sparsam zu bewegen und bietet dennoch genug Vortrieb. 

Ebenso ist die Ersatzteileversorgung problemlos, bis auf einige Innenraumteile in merkwürdigen Farben Ätschibätsch  und das Auto relativ günstig zu unterhalten. 

Der 2.0 ist nur nicht das Sahnemotörchen im B6, ein 1.9 tdi läuft größtenteils auch ewig. Die Optik spricht ebenfalls für den B6, mit einigen Modifikationen hat man ein "altes" Auto was in keiner Weise alt rüberkommt sondern meiner Meinung nach zeitlos wirkt.

Gruß,

Lennart


RE: Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen? - Doppelherz - 25.02.2017

Hallo Stephan,

die Fensterheber sind wohl auch so ein Dauerproblem. Nach 280k Km ist das Ablösen des Softlacks sicher kein Thema, sollte trotzdem nicht auftreten. Ich habe das jedoch beim A6 (2004) und A4 (2002) schon bei 80k km bemerkt. Und das ist ein NoGo.  Kotz . Die Autos sehen dann trotz Pflege verratzt aus.
Mit der Zuverlässigkeit ist es bei dem 2,0er auch nicht soweit her. Wir mussten schon 3 oder 4x den ADAC bemühen. Das hatten wir bisher noch bei keinem Auto. Gelaufen ist er jetzt so 170k Km.

Ich glaube da jetzt nicht mehr so an die Audi-Qualität. Die hatte ihre Blüte wohl zwischen 1985-2000.

Auch die Optik.
Seien wir auch mal ganz ehrlich, mit der blinkenden Lämpchen erinnern mich die heutigen Autos mehr an Kirmeskisten. Und Rost ist, wenn man mal so genauer hinhört auch wieder ein Thema.

Dann der Dieselskandal, wie doof haben sie sich da angestellt! Meine Cabs verbrauchen 1-2 l weniger als angegeben, heute ist es umgekehrt.


RE: Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen? - Doppelherz - 25.02.2017

(25.02.2017, 16:27)donic4 schrieb: Hallo,

bin seit meinem Unfall ja Besitzer eines A4 b6 Cabs und nur noch stiller Mitleser.

Bin mit dem b6 Modell wirklich sehr zufrieden, es ist in praktisch allen Dingen meinem alten Cabrio überlegen

Wenn man die Optik mal ausspart.  Ätschibätsch Die Problematik mit dem Kunststoff war bei Deinem ja anscheinend auch ein Thema.

(25.02.2017, 16:27)donic4 schrieb: Der 2.0 ist nur nicht das Sahnemotörchen im B6, ein 1.9 tdi läuft größtenteils auch ewig.

Den 1,9 TDI hatte ich im A6 und war auch hochzufrieden. In Stuttgart wird das aber zum Problem.

(25.02.2017, 16:27)donic4 schrieb: Die Optik spricht ebenfalls für den B6, mit einigen Modifikationen hat man ein "altes" Auto was in keiner Weise alt rüberkommt sondern meiner Meinung nach zeitlos wirkt.

Da kann man anderer Meinung sein und das sind hier im Forum wahrscheinlich viele  Ätschibätsch

Naja, wie gesagt. Aufgrund der Erfahrungen würde ich mir nie mehr einen B6 kaufen, den B7 aufgrund seiner Optik nicht. Danach wurde das Design wieder besser. Aber die Qualität? Diesbezüglich bin ich mittlerweile sehr skeptisch.

Die alten Kisten sind wie Panzer, nahezu unverwüstlich, deswegen überlege ich ja gerade, ob ein Tausch Sinn macht.


RE: Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen? - donic4 - 25.02.2017

Das T89 Cabrio ist das schönste Audi Modell, das steht außer Frage  Grandpa Fahre jeden Tag an einem Cab in unser Nachbarschaft vorbei, welches nun schon seit 5-7 Jahren draußen im Garten unbenutzt der Witterung ausgesetzt ist  Sorry! Tut mir leid! Leider unverkäuflich, warum auch immer..

Wir hatten den B8 ca. 160-180 tkm, VFL und Facelift. Waren natürlich beides Firmenfahrzeuge, der VFL war kein einziges Mal in der Werkstatt ( außer natürlich Inspektion ) und der FL einmal weil die Lambdasonde defekt war. Fuhren sich beide nach der Laufleistung kaum schlechter und der 2.0 TDI war relativ sparsam.

Gruß,

Lennart


RE: Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen? - BärABC - 25.02.2017

Hallo Hans Georg,

ich kann Deine Überlegung gut nachvollziehen.
Aber den Kauf eines Diesels würde ich mir gut überlegen, denn es besteht schon die Gefahr und nicht nur in Stuttgart, dass man mit den Dingern bald nur noch auf dem Land rumfahren kann.

Vielleicht solltest Du mal über den Tellerand schauen, denn nicht nur Audi baut Autos.
Aber Du hast irgendwie schon recht, die Qualität der neueren Wagen ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Mich hält der Ruf der Audi Benzinmotoren (TFSI und FSI) momentan vom Kauf eines Audi`s ab, wenn ich schon höre und lese 120 tkm 3. Maschine, dann denke ich mir, so viel "Vorsprung durch Technik" will ich mir nicht antun.
Vielleicht wird es ja einer mit nem Stern im Kühler,

Grüße
Wolfgang


RE: Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen? - Doppelherz - 25.02.2017

Hallo Lennart
(25.02.2017, 17:23)donic4 schrieb: Das T89 Cabrio ist das schönste Audi Modell, das steht außer Frage  Grandpa Fahre jeden Tag an einem Cab in unser Nachbarschaft vorbei, welches nun schon seit 5-7 Jahren draußen im Garten unbenutzt der Witterung ausgesetzt ist  Sorry! Tut mir leid! Leider unverkäuflich, warum auch immer..
My Friend!

(25.02.2017, 17:23)donic4 schrieb: Wir hatten den B8 ca. 160-180 tkm, VFL und Facelift. Waren natürlich beides Firmenfahrzeuge, der VFL war kein einziges Mal in der Werkstatt ( außer natürlich Inspektion ) und der FL einmal weil die Lambdasonde defekt war. Fuhren sich beide nach der Laufleistung kaum schlechter und der 2.0 TDI war relativ sparsam.
Das hört sich sehr nach Vielfahrer an. Meiner Meinung nach sollte auch nach 5 Jahren ein Auto bei guter Pflege keine Probleme mit Softlack haben. Das Problem haben anscheinend noch viele Audis, ich weiss allerdings nicht ob es auch bei den ganz neuen so ist. Aber nach Deiner Aussage ist die Qualität anscheinend ja sonst stimmig. Diesel ist für mich allerdings kein Thema, da ich evtl. auch Zugriff auf das Auto brauche, um nach Stuttgart zu fahren.

Überhaupt verschiebt sich im "Alter" doch einiges. Früher gefiel mir das Audi Cabrio überhaupt nicht, habe es aus dem Blick verloren, sah es dann bei einem Nachbar und musste es dann selbst haben. Ich kaufe mir eigentlich immer Autos, die mir optisch gut gefallen, deswegen kauften wir ja auch den B6, den finde ich von der Front und vom Heck sehr gelungen. Ich bin da allerdings von einer anderen Qualität ausgegangen.

Hallo Wolfgang,
(25.02.2017, 18:39)BärABC schrieb: ich kann Deine Überlegung gut nachvollziehen.
Aber den Kauf eines Diesels würde ich mir gut überlegen, denn es besteht schon die Gefahr und nicht nur in Stuttgart, dass man mit den Dingern bald nur noch auf dem Land rumfahren kann.
Das sehe ich genauso, wenn A6, dann käme nur der ABK und der 2,3er in Betracht, wobei man den ABK wohl auf Blau bekommen könnte.
(25.02.2017, 18:39)BärABC schrieb: Vielleicht solltest Du mal über den Tellerand schauen, denn nicht nur Audi baut Autos.
Aber Du hast irgendwie schon recht, die Qualität der neueren Wagen ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Mich hält der Ruf der Audi Benzinmotoren (TFSI und FSI) momentan vom Kauf eines Audi`s ab, wenn ich schon höre und lese 120 tkm 3. Maschine, dann denke ich mir, so viel "Vorsprung durch Technik" will ich mir nicht antun.
Vielleicht wird es ja einer mit nem Stern im Kühler,
Was mich von neuen Autos abhält ist die ganze Elektronik und die Optik. Ich mag es nicht, wenn ein Gong ertönt und immer nervender wird, wenn kein Gurt angelegt ist. Man sieht oft auch keinen Unterschied, ob da ein Hyundai oder ein Daimler vor einem fährt. Ich fahre ja täglich nach Stuttgart und überlege oft, wenn ich im Stau stehe, ist da ein BMW, Audi, Seat oder Skoda neben mir.  Un Das Design ist austauschbar. Optisch gefällt mir gerade mal der neue TT, ein A5 oder der A7. Manche Seats gefallen mir auch. Ein SUV  Kotz kommt auch nicht in Betracht. Auch die von der Regierung so propagierten Elektroautos sind für mich ein absoluter Irrweg.
A: wenn die in der gewünschten Masse verkauft würden, käme es zum Kollaps des Stromnetzes
B: derzeit die Reichweite
C: ökonomisch kann sich ein Akku (der wahrscheinlich in 5 Jahren am Ende ist) nur bei entsprechenden Subventionen rechnen, ökologisch gar nicht.
D: der Strompreis wird drastisch steigen und außerdem von unseren Nachbarstaaten kommen. In der Regel wird es dann Atomstrom sein.

Die eigentlich Frage ist: Ist ein alter A6/A100 Avant verlässlicher. Optisch gefällt mir der auch. Beim jetzigen B6 meiner Frau ist es so, dass man immer bangt, muss ich anhalten um Öl nachzufüllen bzw. komme ich überhaupt an  Waaat?


RE: Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen? - Kai - 25.02.2017

Zitat:Das sehe ich genauso, wenn A6, dann käme nur der ABK und der 2,3er in Betracht, wobei man den ABK wohl auf Blau bekommen könnte.

Hallo,
wenn es ein 2.3er sein soll, musst Du Dich eher bei den 100ern oder bei den A6 aus Italien umschauen. In D gab es den Sauger-Fünfender nicht mehr im A6. Nur noch der 2.2l-Turbo im S6 wurde als einziger bis zum Bauende des A6 C4 weiter eingebaut.


RE: Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen? - Doppelherz - 25.02.2017

Hallo Kai,
das ist eine interessante Info. Beim 100er wird wohl eine Klimaanlage eher seltener sein. Von daher wäre das keine Option. Ist das ein 100er oder ein A6 in Deiner Signatur? Gibt es eine Kaufempfehlung von Dir? Reicht ein ABK von der Leistung her aus oder hast Du eine andere Empfehlung? Ist als Frauenauto für eher gemütlichere Fahrten gedacht.