Audi Cabriolet Forum
Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter (/showthread.php?tid=33957)

Seiten: 1 2 3


Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter - Cabrio83 - 11.03.2017

Hallo,

ich habe die Suche bemüht und viele Beiträge gelesen, um nicht ein unnötig ein neues Thema aufmachen zu müssen.
Aber leider habe ich keine 100%ige Antwort auf mein Problem gefunden. Un  Deswegen ein weiterer Beitrag zum Thema Verdeckkastendeckel....

Also mein Deckel (manuelles Verdeck) bleibt nicht oben in der Endposition und fällt ohne festhalten herunter. Es fühlt sich so an, als ob das Verdeck gar keine Dämpfer hätte, denn beim Aufstellen fühle ich 0 Unterstützung durch z.B. eine Gasfeder.
[Bild: 20170311112821wzg1ad4u32.jpg]


Nun ist mein Cabrio Bj92 / EZ93 (WAUZZZ8GZPA00xxxx)
Laut FAQ (hier) würde ich Stabilus Teilenummer 1401BJ entspricht  8G0 825 373 C benötigen.
Kann es sein, dass bei mir beide Dämpfer defekt sind oder gar welche Fehlen? Ich bin verunsichert, weil ich im Netz Bilder der Scharniere mit und ohne Gasfedern finde... Huh
Wie komme ich an die zum Wechseln ran? Kann ich die Kofferraumverkleidung abnehmen und die dann relativ einfach wechseln?

Danke für eure Hilfe.

Schönen Samstag abend noch.

Viele Grüße

PS: In genau 3 Wochen geht die Saison los Cool
[url=https://www.audi-cabrio-club.info/faq/index.php?action=artikel&cat=38&id=157&artlang=de][/url]


RE: Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter - Audiolet - 11.03.2017

(11.03.2017, 21:06)Cabrio83 schrieb: Kann es sein, dass bei mir beide Dämpfer defekt sind oder gar welche Fehlen?[...]
Wie komme ich an die zum Wechseln ran? Kann ich die Kofferraumverkleidung abnehmen und die dann relativ einfach wechseln?

Hallo!
Vom Kofferraum aus kommst Du da nicht dran.
Wenn Du das Dach öffnest, und dann vorderer und hinterer Teil senkrecht nach oben stehen, und Du dann den Verdeckdeckel öffnest und dich dann in den Verdeckkasten rein beugst, dann kannst Du die Gasdruckfedern an den Scharnieren sehen.

Ich habe die auch schonmal gewechselt - wie viele andere wohl auch schon.
Dafür habe ich dann den Deckel mit einer geeigneten Holzlatte abgestütsz, habe mich dann auf die Rückbank gekniet und unterm halb geöffneten Verdeck durch den Austausch vorgenommen.
Ich fand, dass dadurch der Austausch relativ bequem durchzuführen war.


RE: Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter - Audi-Driver - 11.03.2017

Moin,

ich habe den Austausch auch schon hinter mir, habe jedoch seitlich, auf einem kleinen Hocker, gestanden. Ein kleiner Spiegel hat mir gute Dienste erwiesen.

Auf deinem Bild kannst du die Dämpfer nicht sehen. Schau noch mal in die FAQ, auf der Explosionszeichnung ist es Teil 14.

Gruß

Ralf


RE: Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter - Tux - 13.03.2017

Schau mal, so sieht die Mechanik ohne Auto drum herum aus:

[Bild: KqBTHbmFUTPalmXXyRac97xkr9cwREzziHFZQZk5...30-h847-no]

Und so in der Reperaturanleitung:

[Bild: GasdruckfederVerdeckdeckel.jpeg]

Gruß, Tux


RE: Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter - uwe64schwarz - 13.03.2017

Hallo,
genauso schaut es aus. Das Wechseln ist relativ einfach. Die obere Befestigung ist etwas friemelig. Mit Spiegel bzw. körperlicher Verrenkung aber kein Akt.
Gruß Uwe


RE: Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter - Cabrio83 - 13.03.2017

Danke für eure Antworten.

Ich habe mir die Stabilus 1401BJ bestellt und werde die am Wochenende anbringen, sofern die dann schon da sind und ich etwas Zeit habe.
Ich melde mich dann nochmal hier.

Viele Grüße


RE: Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter - Schorschfranzose - 15.03.2017

(13.03.2017, 14:23)Cabrio83 schrieb: Danke für eure Antworten.

Ich habe mir die Stabilus 1401BJ bestellt und werde die am Wochenende anbringen, sofern die dann schon da sind und ich etwas Zeit habe.
Ich melde mich dann nochmal hier.

Viele Grüße

Tach zusammen,

stehe vor dem gleichen Problem...defekte Dämpfer.
Ich hoffe, die bestellten Dämpfer passen.
Habe soeben von einem Käufer(Bandel automobiltechnik) gelesen, dass die Bohrungen(stabilus 1401 BJ) zu groß waren.
Der Käufer hat aber keine Angaben zu seinem Cab. gemacht.
Bei Audi classic parts kosten die Dingerchen 60€ netto + Versand das Stück!

Solltest Du in der Lage sein, Fotos vom Einbau zu machen...wären wir Dir dankbar Smile

Grüße


RE: Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter - uwe64schwarz - 15.03.2017

Hallo,
hatte meine von profiteile, Artikelbezeichnung 10602145. Passt, seit zwei Jahren drin. Alles gut.
Gruß Uwe


RE: Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter - Cabrio83 - 26.03.2017

Hallo,

entschuldigt die späte Antwort. War viel los die letzten 2 Wochen....

Die Dämpfer passten gut, nur war es etwas schwierig die in den oberen Bolzen zu bekommen. Ich habe mich auch auf die Rückbank gekniet und konnte durch verrenken alles relativ gut sehen.

Folgendes Werkzeug habe ich genutzt:
[Bild: 20170321164920y0rf16mztv.jpg]

Hier kann man gut die beiden Bolzen mit den Sicherungsringen sehen:
[Bild: 20170321164856bzn4pks3c1.jpg]

Der untere Bolzen ist natürlich sehr einfach zu entfernen. Beim oberen habe ich den Sicherungsring mit dem Schraubenzieher durch biegen entfernen können.
Nach dem Ausbau erst oben wieder einsetzen und dann unten. Oben konnte ich auch mit der normalen Kombizange den Sicherungsring wieder anbringen.
Insgesamt hat das ca. 15 Minuten gedauert.

Viele Grüße


RE: Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter - Schorschfranzose - 26.03.2017

Hallo Cabrio 83,

Danke für die Bilder.
Genau in so etwas habe ich am Samstag auch geschaut...nur waren die von mir bestellten Dämpfer falsch.

Statt dem Smile  zu vertrauen, hätte ich den alten Dämpfer ausbauen sollen und dann erst bestellen.
Tjaja...bin eben kein Schrauber...aber lernfähig Zwinker

Aber auch für einen wie mich...das kann man wirklich gut selbst machen.
(...statt dem Smile  200€ für diese Arbeit zu geben...)
Habe auch das manuelle Verdeck und die OT Nr. ist die 8 G0 825 373 B.
Und die Nr. 837709  0503N...die Teile Nr. für Stabilus?

Ich hoffe Du hast mit dem Roten eine schöne Ausfahrt machen können.

Ich/wir haben es bei dem tollen Wetter genoßen Cool ...und meine Frau macht sich als Dämpferersatz prächtig... Smile

Noch einen schönen Sonntagabend
und allzeit gute Fahrt