Audi Cabriolet Forum
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Fahrwerk - DirkM - 29.04.2017

Hi,

ich bin gerade dabei mein Fahrzeug Tüv fertig zu machen.
Jetzt möchte ich unter anderem mein Fahrwerk erneuern.
Ich möchte nicht wirklich härter, aber ein bischen tiefer.
Hier stehen für mich folgende Kombinationen zur Auswahl:

1. Bilstein/Eibach B12 und 20mm Höherlegungskit     (c.a. 600€)
2. Sachs Stoßdämpfer (vorne 170426, hinten 556332) mit Eibach Federn und 20mm Höherlegungskit (c.a. 400€)
3. Lowtec Gewindefahrwerk (c.a. 600€)

Was würdet Ihr nehmen?

MfG

Dirk


RE: Fahrwerk - DirkM - 12.05.2017

Hallo,

ich habe mich für die Kombination 2 entschieden. Warum? Schlussendlich war der Preis ausschlaggebend. Kombi 1 war mir im Verhältniss zu Kombi 2 zu teuer.
Kombi 3 war ich nach recherchieren im Internet von der Dämpferqualität und einem Gespräch mit Michael (Lord of the Rings) nicht überzeugt.
Und was soll ich sagen, super. Fahrkomfort klasse. Wirklich kaum härter. Tiefe gut.
Ich würde diese, unter der Voraussetung es passiert nicht noch was mit der Zeit,  immer wieder nehmen.
Bilder folgen noch.

Danke nochmal an Michael für die Informationen.

MfG

Dirk


RE: Fahrwerk - DirkM - 12.05.2017

Hi,

fertig. Zwei Jahre TÜV und alles eingetragen Smile .

[Bild: y4mERT1LQWVn8YtOgIjjHOmIyqAP0LP9TzwlUq19...pmode=none]

MfG

Dirk


RE: Fahrwerk - Turbo246 - 12.05.2017

Hallo Dirk,

das sieht optisch recht stimmig aus finde ich   ...allerdings kommt es mir schon deutlich tiefer vor als Serie. Habe kürzlich von einem anderen Forumsmitglied Bilder gesehen mit dem Bilstein B12 und Höherlegungskit, das sah sehr ähnlich aus.

Da deine Räder-/Reifendimensionen fast identisch zu meinen sind (hab lediglich 215 statt 225) => könntest du mir bei Gelegenheit den Gefallen tun und mal auf ebener Fläche alle vier Abstände vom Boden zur Radhauskante nachmessen?

Hintergrund ist dass ich mittelfristig vielleicht auch ein Fahrwerk einbauen möchte (meins ist schon ne rechte Schiffschaukel), aber ich wohne in der Stadt und habe einen Duplex-Parker, sprich eine Schräge die ich zum parken hochfahren muss   ...und da ist beim "Ansetzen" (also Auto noch am Boden und mit den Rädern schon am Beginn der Schräge) nicht mehr sooo viel Platz. D. h. wenn der zu tief wäre stößt der Auspuff jedes mal an (fahre rückwärts dort hoch).



Danke & viele Grüße   Smile


RE: Fahrwerk - DirkM - 13.05.2017

Hallo Turbo246,

VL vom Boden 63cm     von Radmitte 33cm
HL vom Boden 64cm     von Radmitte 33,5cm
VR vom Boden 63cm     von Radmitte 33cm
HR vom Boden 64,5cm  von Radmitte 34cm

Ich hatte auch das Gefühl er wäre weit runter gekommen, allerdings hat der TÜV-Prüfer vom Dach gemessen und es scheinen wirklich "nur" 2cm zu sein.

MfG

Dirk


RE: Fahrwerk - Turbo246 - 13.05.2017

Ja, das stimmt ...glaubt man immer gar nicht dass man läppische 2cm an nem Auto großartig bemerkt. Hab ich auch bemerkt als ich auf meinem Alltagsfahrzeug Distanzscheiben draufgemacht hab. 2cm mehr hat mir dann aber schon gleich zu "breitbeinig" ausgesehen.

Danke für die Messungen, das ging ja richtig schnell Smile ...dann kann ich mal vergleichen und auch meinen kritischen Abstand vom Auspuff zur Hebeanlage von meinem Parkplatz messen.


VG Smile