Audi Cabriolet Forum
[NG] Kann nicht mehr einkuppeln - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: [NG] Kann nicht mehr einkuppeln (/showthread.php?tid=34322)

Seiten: 1 2


Kann nicht mehr einkuppeln - Babba - 16.06.2017

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen Wunsch erfüllt und ein "wunderbares" NG Cabrio gekauft. Nach ein paar Stunden Fahrspaß ist nur leider schon wieder Ende.

Beim Versuch im ersten Gang loszufahren gab es ein knallendes Geräusch und der Vortrieb war dahin. Ich kann nun beim laufenden Motor die Kupplung mit eingelegtem Gang loslassen und einfach alle Gänge durchschalten, ohne dass sich etwas tut. Ab und zu gibt es beim Durchschalten leidglich ein metallisches Geräusch, allerdings keinerlei Vortrieb etc. Gefühlt ist die Kupplung dahin.

Ist mir hier die Kupplung um die Ohren geflogen oder sogar das Getriebe? Habt ihr vielleicht trotz Ferndiagnose einen Anhaltspunkt?

Mit besten Grüßen,
Babba


RE: Kann nicht mehr einkuppeln - Andrei - 17.06.2017

Hallo Babba,

na, einen Vortrieb beim Hubraum von 1300 cm³ zu erwarten, wäre auch übertrieben Smile

Aber Spaß beiseite.
Bevor es ans Getriebe oder Kupplung geht, würde ich die Antriebswellen prüfen, die Gelenke können auch brechen (muss von außen nicht sichtbar sein).

Wenn die Antriebswellen OK sind: das Getriebe muss so oder so raus, damit du an die Kupplung dran kommst. Also, ist die Arbeit die gleiche.
Es scheint etwas gebrochen zu sein, das kann eher etwas im Getriebe als in der Kupplung sein (nur aus Erfahrung, Ferndiagnose ist hier nicht möglich).

Aber das Gute ist, dass so ein gebrauchtes Getriebe nicht die Welt kostet. Eine Reparatur kommt meist teuerer als ein gebrauchtes Getriebe.

Gruß,
Andrei


RE: Kann nicht mehr einkuppeln - Merlin6100 - 17.06.2017

Hallo,
ich denke dir hat es die kupplunsscheibe
zerlegt, was Solms Getriebe raus alles  sind nur vermutungen
Gruß
Heiko


RE: Kann nicht mehr einkuppeln - SommerImRevier - 17.06.2017

Wie ist denn das Verhalten des Kupplungspedal? Hast Du einen normalen Widerstand beim treten? Oder latscht Du ins Leere?

Axel


RE: Kann nicht mehr einkuppeln - Babba - 17.06.2017

Beim treten des Kupplungspedals ist noch ein Widerstand spürbar. Habe den Wagen soeben einemmal aufgebockt und mir einen Überblick verschafft.

Die Antriebswelle links ist komplett gebrochen und dreht bei eingelegtem Gabg komplett frei. Im ausgekuppelten Zustand dreht sich nichts.

Ich würde dementsprechend sagen, dass die Kupplung heile und lediglich die Antriebswelle gebrochen ist. Was sagt ihr?


RE: Kann nicht mehr einkuppeln - SommerImRevier - 17.06.2017

Wenn Die Kupplung arbeiten würde, dann dürftest Du nach meinem Verständnis das Getriebe bei laufendem Motor nicht frei durschalten können... evtl. liegen mehrere Schäden vor.

Axel


RE: Kann nicht mehr einkuppeln - ixxi - 18.06.2017

Ich denke auch das dass Getriebe und die Kupplung in Ordnung sind. Wenn die Antriebswelle gebrochen ist, dann geht sämtliche Vortriebsenergie auf die Seite mit der gebrochenen Welle, da sie keinerlei Widerstand bietet.


RE: Kann nicht mehr einkuppeln - Andrei - 18.06.2017

(17.06.2017, 23:53)SommerImRevier schrieb: Wenn Die Kupplung arbeiten würde, dann dürftest Du nach meinem Verständnis das Getriebe bei laufendem Motor nicht frei durschalten können... evtl. liegen mehrere Schäden vor.

Axel

Das geht, weil ohne Radwiderstand die Wellen sich auch ohne auszukuppeln synchronisieren lassen. Ist zwar nicht gut für die Synchros, aber es geht.


RE: Kann nicht mehr einkuppeln - Babba - 18.06.2017

Dann werde ich wohl mal die Antriebswelle tauschen.

Kennst zufällig jemand die Teilenummer von der rechten Antriebswelle im NG BJ92?


RE: Kann nicht mehr einkuppeln - Manuel79 - 18.06.2017

(18.06.2017, 08:36)Andrei schrieb: Das geht, weil ohne Radwiderstand die Wellen sich auch ohne auszukuppeln synchronisieren lassen. Ist zwar nicht gut für die Synchros, aber es geht.

Andersherum wird ein Schuh draus:
Wenn eine Seite keinen Widerstand bietet, kann im Differenzial kein Kraftschluss aufgebaut werden. Daher auch die Erfindung der "Differenzialsperre" bei Quattros. Zwinker

@Babba:
Prüf doch erstmal, was genau defekt ist. Die inneren Gelenke und die Welle selbst halten in der Regel ewig. Die äußeren Gleichlaufgelenke müssen häufig wesentlich mehr aushalten (ich denke da z.B. an Kavalierstarts mit eingeschlagener Lenkung *graus*).
Falls wider Erwarten doch die Verzahnung der Welle abgeschert sein sollte, kannst du immer noch eine komplette Welle kaufen.