Audi Cabriolet Forum
Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen (/showthread.php?tid=34483)

Seiten: 1 2


Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen - Maverick_Cabrio - 13.08.2017

Hallo Zusammen;

Jetzt habe ich mich gerade mal angemeldet und stelle schon die erste (viel denken bestimmt dumme) Frage.

Ich finden mein Cabrio etwas zu hoch. Der Abstand zwischen Reifen und Radhaus stört mich etwas.
Nun habe ich mir überlegt ein Sportfahrwerk einzubauen, da die vorderen Domlager sowieso gewechselt werden müssen.

Habe im Netz jetzt ein Supersport Fahrwerk (40/40) gefunden. Viel tiefer möchte ich eigentlich nicht gehen, da bei mir schon der Auspuff (Hosenrohre recht tief hängt. Habe da jetzt gerade mal 12-13 cm Platz.
Hat jemand mit dem Supersport schon Erfahrungen gemacht?
Ich weiß, das es nicht das beste sein soll. Ich fahre maximal 3000-4000 km im Jahr. Ist halt kein Daily-Car.
Daher möchte ich nicht Unmengen in ein Fahrwerk stecken.

Zur Zeit habe ich die 17 Zoll Boleros mit 225er Reifen drauf. Felgen möchte ich irgendwann vielleicht irgendwann auch mal tauschen. Aber 17er sollen es schon bleiben.

Daher meine Fragen:
1.   40/40, ist das noch alltagstauglich. bzw kann man damit fahren, ohne überall aufzusetzen?
2. Wäre das Supersport eine günstige Altenative?


RE: Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen - 4000CS - 14.08.2017

Servus,
ja ich habe es verbaut! Funktioniert gut! Fahre auch die Boleros 8x17 mit 225er. Kein Problem mit dem Aufsetzen. Liegt satt auf der Straße.

mfg rainer


RE: Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen - Maverick_Cabrio - 14.08.2017

Super, danke. Viele erzählen oft negatives.... aber ich denke Mann sollte auf die hören, die es selber schon drinn haben/ hstten


RE: Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen - coupe110 - 14.08.2017

Hallo
Deine Herangehensweise finde ich schon mal falsch. Fahre nicht viel soll nicht viel kosten ist der falsche Ansatz.
Die Frage ist doch was du bevorzugst, ob eine hartes Fahrwerk so wie das Supersport oder eine weichere Tieferlegung
mit der noch Komfort hast.
Ich persönlich würde mir kein Supersport mehr einbauen.


RE: Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen - Michael Fischer - 14.08.2017

Am besten bilstein B8 dämpfer und ap Federn mit 40/30 tiefer... Guck mal im pofimarkt rein. Biete das da so an....


RE: Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen - Maverick_Cabrio - 14.08.2017

Kann das da so nicht finden. kannst mir vielleicht ne OB schicken mit Preis und Nummern?


RE: Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen - Audi_JR - 14.08.2017

Hallo erstmal.

Kurz zu deiner Fahrwerksfrage:

Hier kannst du 10 Leute fragen und 10 verschiedene Antworten bekommen. Ist das selbe wie bei Reifen und Motorölen.......

Habe in diversen Fahrzeugen von mir und Bekannten schon diverse Fahrwerke verbaut bzw. fahren dürfen und habe dazu folgende Meinung:

KW Gewinde Variante 1 in meinem Audi Coupe/Cabrio V6:
seit mehr als 10 Jahren sehr zufrieden damit. Hatte es in diversen Tiefen (tiefste Einstellung waren 3-4 cm zu den Abgasrohren) und auch mit anderen Federn (kürzere Hauptfeder 90-120) und muss sagen, dass es in allen Lebenslagen sportliche Fahrweise ermöglicht, ohne extrem hart zu sein. Selbst >200 km/h war bei der tiefsten Einstellung kein Problem.

KW Gewinde Variante 1 im A6 4B Avant 3.0 quattro:
ebenfalls sehr angenehm zu fahren. Einstellung damals bei ca. 50 mm tiefer als Serie

AP Gewindefahrwerk im Passat Variant 3B V6 2.8 4motion:
mein bisher bestes Fahrwerk in Sachen Preis/Leistung. AP soll eine Tochterfirma von KW sein und hier die alte Technik weitervertreiben. Härtegrad fast an Serienfahrwerks-Niveau, trotzdem aber sehr sportlich gehalten und entsprechend auch zu fahren. Hatte damals die Möglichkeit es direkt mit dem KW Gewinde und dem FK Königssport zu vergleichen und es war hier meiner und auch der Meinung einer Bekannten nach das beste in Sachen Preis/Leistung und Fahrkomfortstechnisch sehr nahe am KW dran. Tieferlegung ca. 60-70 mm

KW Gewindefahrwerk im Passat 3BG V5 (Auto eines Bekannten):
wie alle o.g. KW Gewinde einfach top, aber eben auch teuer. Tieferlegung ca. 70-80 mm

FK Königssport (verstellbare Konidämpfer) im Passat Variant 3BG 1.9 TDI (Auto eines Bekannten):
im Vergleich der 3 Fahrwerke das strafste. Bin es allerdings zu kurz gefahren um hier mehr über die Alltagstauglichkeit sagen zu können. Tieferlegung ca. 80 mm

AP Sportkomplettfahrwerk 40/30 im Golf 3 Variant (Auto meines Cousins):
sehr sehr angenehmes fahren und vom Serienfahrwerk in Sachen Komfort nicht zu unterscheiden. Auch nach mehreren 1.000 km ist der Besitzer immernoch zufrieden damit

Supersport Gewindefahrwerk im A4 1.8T (Auto meines Schwagers):
Sehr hart und folglich sehr straff. Gibt Unebenheiten, Bodenwellen, Schlaglöcher und sogar Dehnfugen an Brücken 1zu1 wieder. Komfortables Fahren ist was anderes. Das bisher schlechteste Fahrwerk was ich je fahren durfte. Tieferlegung ca. 40-50 mm

Mein Fazit:

Kein Billigfahrwerk alla Supersport sondern was vernünftiges. Hier muss es nicht unbedingt das teuerste (KW etc) sein sondern kann auch was preisgünstiges sein. So denke ich, ist das o.g. AP/Bilstein eine gute Wahl.


RE: Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen - Michael Fischer - 14.08.2017

(14.08.2017, 11:09)Maverick_Cabrio schrieb: Kann das da so nicht finden. kannst mir vielleicht ne OB schicken mit Preis und Nummern?


Schreibe gleich nochmal was dazu... Bin noch unterwegs...


RE: Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen - Michael Fischer - 14.08.2017

Hallo,

so nun hier nochmal die links für die entsprechenden Sachen:

ap Federn:

klick

Bilstein Dämpfer:

klick

meines Erachtens sehr gut um auch den Hängearsch zu kompensieren.
Fahrkomfort bestens


RE: Supersport Fahrwerk 40/40, hat jemand Erfahrungen - Maverick_Cabrio - 14.08.2017

Danke. Dann schaue ich mal und rechne......
Das das Supersport recht hart ist (sein soll), habe ich ja schon gehört. Daher wohl auch der Name ?. Aber das fände ich nicht allzu schlimm. Hatte schon Ben Punto mit Novitec Fahrwerk. 7cm tiefer...... war wie fahren mit einem Cart. Und unser alter Mondeo hatte ein Fahrwerk von Wolf drin. Das war auch schon recht tief bzw hart. Das stört mich nicht so doll. Mir geht es da eher um die Haltbarkeit. Daher schrieb ich, dass ich nicht so viele km im Jahr fahre und es ein reines Spaßauto ist.....