Audi Cabriolet Forum
[NG] Statt Kombikühler 2 separate? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: [NG] Statt Kombikühler 2 separate? (/showthread.php?tid=34638)

Seiten: 1 2 3 4


Statt Kombikühler 2 separate? - SommerImRevier - 26.09.2017

Hallo da draussen,

im Rahmen meiner Restauration tauchen immer wieder neue Problemchen auf...

Der Kombikühler des Automatik NG hat Wasser und Getriebeölkühlung in einem Element kombiniert. MEIN Kühler ist an den Kunststoffteilen defekt, unreparabel.

Ein neuer Kühler dieser Bauart kostet ab ca 320 €... teuer...


Die regulrären Wasserkühler sind ERHEBLICH günstiger und auch ein Ölkühler ist relativ billig zu haben, ich würde für alles zusammen weniger als die Hälfte hinlegen.

Wäre es möglich, statt des Kombikühlers plus Zusatzwasserkühler einen passenden Wasserkühler als Hauptkühler sowie einen reinen Ölkühler für daS Autmatiköl zu verwenden?

Axel


RE: Statt Kombikühler 2 separate? - aschuma - 26.09.2017

Hallo Axel,

es würde vermutlich funktionieren, aber so ein Ölkühler hat einen höheren Strömungs-Widerstand als eine eingelassener Kühler im Wasserkühler. Das Getriebeöl wird hier auf die Wassertemperatur heruntergekühlt bzw. temperiert, also ca. 70-80C, was mit einem reinen Ölkühler viel Fläche bedeutet. Bei Fahrt auf der Autobahn erfriert dir dein Getriebe dann, außer du verwendest ein Thermostat für den externen Ölkühler. Den Lüfter hinterm Kühler brauchst du dann auch größer, damit er durch beide Kühler durchsaugen kann und effektiv kühlen kann im Stadtverkehr/Parkhaus/Stop and Go........


RE: Statt Kombikühler 2 separate? - Peter_Pan - 26.09.2017

(26.09.2017, 13:22)SommerImRevier schrieb: ......
Wäre es möglich, statt des Kombikühlers plus Zusatzwasserkühler einen passenden Wasserkühler als Hauptkühler sowie einen reinen Ölkühler für daS Autmatiköl zu verwenden

Hallo Axel,

warum soll das nicht möglich sein?

Wer in der Wärmelehre aufgepasst hat, weiß: Q = k x A x deltaT und Q = m x c x deltaT  Zwinker
(Wer braucht Integralrechnung, wenn man mit diesen "Rasierwasser-Gleichungen" 85 % aller Probleme in (in meinem Beruf) lösen kann?)

Und: Wasser ist nicht dumm, das läuft auch um die Ecke rum .... (gilt auch für Öl) Ich lach mich wech

Die Frage: Ist es ein Luft-Öl-Wärmeaustauscher und dieser ist nur in dem Rahmen des Luft-Wasser-Wärmetauschers integriert oder wird das Öl vom Kühlwasser gekühlt? Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Da das Teil eh nicht mehr reperabel ist, zerlege und fotografiere es, damit man die Funktionen und den Aufbau erkennen kann.

Im ersten Fall kannst Du durchaus einen externen Ölkühler (luftgekühlt) da unterbringen, wo er hinpasst und genug Luft bekommt, als im günstigsten Fall vor dem neuen Wasserkühler.

Der neue Ölkühler sollte die gleiche Leistung haben, wie das Teil im Kombikühler. In erster Näherung kannst Du das an den Aussenabmessungen und der Größe der Anschlußstutzen festmachen.

Und wenn Du Angst hast, dass das Öl zu warm wird, packst Du an passender Stelle einen Thermoschalter rein, den Du parallel an den Thermosschalter für den Wasserkreislauf klemmst.

Ist halt alles nicht mehr original, aber wenn es handwerklich sauber gemacht ist, völlig ok.

Gruß
Peter

NACHTRAG:

Ich sehe, Andreas ist auch Injenöör Zwinker 

Er hat natürlich Recht mit seinen Hinweisen und das spiegelt sich in den beiden von mir genannten Formeln wieder.

Ganz so einfach, wie ich es dargestellt habe, ist es erst natürlich nicht. Man muss schon genauer hinschauen und ggfs. probieren, messen und abwägen.


Zitat:höheren Strömungs-Widerstand..

Jein. Der Ölkühler, den Axel vermutlich hier meint, ist i.d.R. zur Motorölkühlung vorgesehen (es sei denn, es ist ein spezieller Getriebeölkühler) und erfordern deutlich höhere Leistungen, die durch höhere Volumenströme realisert werden. Die Ölpumpen im Motor sind in der Lage, das zu leisten.
In einem Automatikgetriebe sollte m.M.n. deutlich weniger Wärmelast anfallen, so dass bei einem verwendeten Motorölkühler bei geringerem Volumenstrom noch ausreichen Kühlleistung vorhanden sein sollte.

Zitat:Das Getriebeöl wird hier auf die Wassertemperatur heruntergekühlt bzw. temperiert,

Ist das so? Dann wäre es ein Öl-Wasser-Wärmeaustauscher. Das ist ein ganz anderes System. Dann geht da sowieso nicht so, wie Axel sich das vorstellt. In dem Fall müsste ein Plattenwärmeaustauscher verwendet werden und kein "Ölkühler".

Zitat:Den Lüfter hinterm Kühler brauchst du dann auch größer, damit er durch beide Kühler durchsaugen kann

Warum? Wenn er den größeren "Normalkühler einsetzt, steht immer noch genügend Fläche (die gleiche wie beim "Kombikühler") zur Motorkühlung frei zur Verfügung. Die Motorkühlung sollte sowieso unproblematisch sein, da der Zusatz-(Wasser-)Kühler vorhanden ist.
Und bei dem Zusatzölkühler sagt mir mein Gefühl, dass damit eher zu viel als zu wenig Leistung zur Verfügung steht, der Lüfter also gar nicht gefordert ist.

Zitat:Bei Fahrt auf der Autobahn erfriert dir dein Getriebe

Die Frage, die ich nicht beantworten kann: Welche Temperatur sollte das Getriebeöl idealerweise haben? Wären 50 °C "Dauertemperatur" schädlich? Oder soll der werkseitig verbaute Ölkühler nur die Temperatur begrenzen?

Gruß
Peter


RE: Statt Kombikühler 2 separate? - aschuma - 26.09.2017

Hallo Axel und Peter,

der Getriebeölkühler bei meinem V6 sitzt als Öl-Wasser-Wärmetauscher in der kälteren Seite des Wasserkühler im Wasserkasten.
Der Motorölkühler sitzt hier als Öl-Wasser-Wärmetauscher direkt am Ölfilter, also hängt man hier die komplette Kühlleistung dem Wasserkreislauf um.
Deshalb ja auch der Hinweis auf Temperierung, denn hier wird das Öl nicht nur gekühlt sonder auch bis 90°C erwärmt um die Verluste zu minimieren.
Ergo alles ein wenig komplizierter.....
Kleiner Tipp am Rande: Einen neuen Wasserkühler für deinen NG mit Getriebeölkühlung würde ich versuchen als Originalteil zu besorgen. Bei meinem Tausch vor 2 Jahren hatte alle Nachbaukühler eine falsche Kühlkapazität und waren auch qualitativ ziemlicher Schrott.


RE: Statt Kombikühler 2 separate? - SommerImRevier - 26.09.2017

Hmmmh... die "Wärmetauscher"funktion hatte ich natürlich nicht bedacht... es könnte in der Tat sein, dass das Getriebeöl angewärmt werden sollte, da das Getriebe selber ja nur durch Reibung Wärme erzeugen kann. Dadurch wird die Nummer deutlich komplexer als erhofft.

Da bleibe ich dann doch lieber beim Originalteil, evtl. kann ich einen gebrauchten Kühler ganz in der Nähe bekommen.

Irgendwatt is ja imma.

Axel


RE: Statt Kombikühler 2 separate? - Peter_Pan - 26.09.2017

(26.09.2017, 15:58)aschuma schrieb: ...... Ergo alles ein wenig komplizierter.....

Hallo Andreas,

(nicht nur) wir Beide wissen, dass das alles etwas komplexer ist, als die Eingangsfrage formuliert wurde.

Die hatte ich deswegen zuerst auch nur einmal ganz allgemein beantwortet.  Zwinker


Wenn man über so etwas nachdenkt, muss man sich schon ein wenig Zeit nehmen (die Axel nicht hat  Zwinker ) und auch ein wenig (mehr) "Gehirnschmalz" reinstecken.
Und dann kann am Ende schon rauskommen: Lass es und nimm das Original.

Gruß
Peter


RE: Statt Kombikühler 2 separate? - blue-elise - 26.09.2017

Hi,
das Getriebe wird nicht angewärmt, sondern gekühlt. Und das auch nur weil es Fahrtrichtung verbaut ist und darum zu wenig Fahrtwind abbekommt.
Der Kreislauf ist nicht geregelt, sodass das Öl max. Wassertemperatur bekommt.
Ein Umbau macht wenig Sinn, bis die zwei Kühler verbaut sind und angeschlossen, hast du ja nichts mehr gespart, bist nicht mehr original, und gehst in Richtung "verbastelt" Zwinker
Kauf dir ein ordentlichen Kühler, muss nicht unbedingt original sein, aber ein Valeo, oder Bosch würde ich schon nehmen. Die Nachbauten à La Nissens taugen nix.


RE: Statt Kombikühler 2 separate? - DaDaus - 26.09.2017

So jetzt auch mal mein Kommentar zu dem Thema ;-)

Denkt bitte auch daran, dass irgendwo im Getriebeöl auch noch ein Thermostat sitzt. Das das Getriebeöl erst ab einer gewissen Temperatur zum Kühler durchlässt. Keine Ahnung wo der bei unseren Cabrio sitzt. Ich kenn mittlerweile durch die verschiedenen Hersteller (BMW/Audi) alles von am Getriebe über die Leitungen bis zum Kühler selbst. Also Versuch das auch noch zu klären sonst bekommst du das Öl nicht richtig auf Betriebstemperatur.

Gruß Thomas


RE: Statt Kombikühler 2 separate? - aschuma - 27.09.2017

Also aus meinen Unterlagen ersehe ich das wohl der innere Druck über den internen Temperaturfühler geregelt wird, aber es ist kein Thermostat zu erkennen, der den Ölfluß regelt.
Weder in ETKA als auch im SSP 149.


RE: Statt Kombikühler 2 separate? - blue-elise - 27.09.2017

Hi,
es gibt keinen Thermostat!
Der ATF-Kühlkreislauf ist immer in Betrieb. Es gibt nur einen Temperaturfühler, nach dem das Steuergerät die Schaltzeiten verändert falls das Öl zu warm wird.