Audi Cabriolet Forum
[NG] Langzeiterfahrungen mit Abgasanlagen aus dem Zubehör - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: [NG] Langzeiterfahrungen mit Abgasanlagen aus dem Zubehör (/showthread.php?tid=34787)

Seiten: 1 2 3 4


Langzeiterfahrungen mit Abgasanlagen aus dem Zubehör - Peter_Pan - 15.12.2017

Hallo,

erwartungsgemäß muss ich die gesamte Auspuffanlage ab Krümmer erneuern.
Der Preis einer Komplettanlage beim Smile bewegt sich mittlerweile in einer Größenordnung von rund 2.500 EUR. Geliefert wird, wie ich gelesen habe, eine Anlage von BOSAL, die nicht die beste Qualität haben soll

Ich bin ja durchaus bereit, etwas mehr für Qualität auszugeben, aber die Auswahl wird mittlerweile immer kleiner.

Fangen wir beim Hosenrohr an:
Walker - die diversen Beiträge zur Qualität habe ich gelesen. Aber Sie geben immerhin 3 Jahre Garantie
HJS - wird nicht mehr hergestellt, aber in einigen Shops noch angeboten. Ob tatsächlich noch lieferbar, ist fraglich.
Diverse "Hausmarken" - ich denke, die scheiden direkt aus?

Allen Herstellern ist gemeinsam, dass das Wärmeschutzblech der Originalanlage am Übergang in die Waagegerechte fehlt. Ist das ein Problem?

Katalysator:
HJS nicht mehr lieferbar, obwohl immer noch angeboten
Walker - unschlagbar günstig (rund 135 EUR) und ab Lager lieferbar bei einem Händler. Andere Shops rufen für das gleiche Teil auch fast 300 EUR auf.
Bosal - rund 300 EUR. Qualität?
LRT - über 400 EUR. Mir Unbekannt.

Mittel- und Endschalldämpfer:
Hier wird ja gerne die Anlage von BN-Pipes empfohlen. Kostet mittlerweile 825 EUR (+20 EUR PayPal-Gebühr Au Backe )
Wäre grundsätzlich ok, aber
deutlich lauter (?) als das Original und ESD mit Doppelrohr - nicht "original". Und wie das bei einer H-Zulassung zu bewerten ist, weiß ich auch nicht.
Scheidet also (leider) aus.

MSD Fa. Ernst - mit 156 EUR preislich akzeptabel. Wie sind die Erfahrungen?
Walker und IMASAF sind etwas günstiger.

ESD
Walker und Bosal - also nur noch die Auswahl zwischen Pest und Cholera?

Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen?

Gruß
Peter


Langzeiterfahrungen mit Abgasanlagen aus dem Zubehör - Cornwald - 15.12.2017

Hallo Peter,

leider kann man alles außer Eberspächer und Edelstahlanlagen vergessen.
Und ja, die BN ist deutlich lauter, wenn Du nur den ESD nimmst, geht es aber.
Da ich einen 2,6 habe, waren die Endrohre kein Problem.
Ich würde bei einem Gutachter fragen, ob das Doppelrohr zum Problem wird und den ESD von BN mit dem Rest Original kombinieren, so hab ich es und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße

Cornelius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


RE: Langzeiterfahrungen mit Abgasanlagen aus dem Zubehör - Jörg Ho. - 15.12.2017

Moin ,

BN-Pipes werden bei der H Abnahme geduldet und abgenommen .

Ist aber auch Geräuschtechisch definitiv lauter als Original .
Mir gefällt die Anlage akustisch und optisch besser als die Originale .
Egal bei welcher Motorvariante .

Beim 5 + 6 Zylinder ist die verbaut .


RE: Langzeiterfahrungen mit Abgasanlagen aus dem Zubehör - Saulreaver - 15.12.2017

Hallo Peter,
 
es gibt auch noch die Möglichkeit sich eine Anlage nach seinen ganz speziellen Wünschen anfertigen zu lassen. Gut, diese Anlagen sind zwar auch etwas teurer, aber dafür kannst du hierbei Deine Endrohre und die Lautstärke des Endschldämpfers oder Anlage selbst bestimmen. Diese Anlage werden dann auch direkt vor Ort eingetragen und stellen bei einer H-Zulassung kein Problem dar, zu mindestens wenn du zu einem Namenhaften Auspuffanlagen Bauer gehst.
Ich werde das bei meinem auf jeden Fall so machen, da ich von der Qualität von BN beim Cabriolet nicht wirklich überzeugt bin. Wenn ich mir die Anlage so anschaue, sieht das mir doch alles sehr nach Universal Schalldämpfern aus und das gefällt mir nicht wirklich. Wirkt auf mich irgendwie billig.
Ich möchte jetzt auch niemanden der eine BN-Pipes Anlage fährt irgendwie angreifen oder beleidigen, ist nur mein rein subjektiver Eindruck.


Mit freundlichen Grüßen Marc


RE: Langzeiterfahrungen mit Abgasanlagen aus dem Zubehör - Jörg Ho. - 15.12.2017

Moin Marc ,

sprechen wir wirklich über die gleiche Anlage ?

In meinen Augen gibt es an der Verarbeitung , Passgenauigkeit , verwendete Materialen und Optik der BN nichts auszusetzen .
Die Schweißnähte sind gleichmäßig , grade und die Börtelungen auch in Ordnung .
Das habe ich schon viel schlimmer gesehen . Und das von so genannten Namhaften Herstellern .

Die Einzige die mir noch besser gefällt , ist die von Paul Fernandes ( CAC - Custom Auto Craft ) .
Leider gibt es die Firma nicht mehr und die Anlagen hatten keine Zulassung .


RE: Langzeiterfahrungen mit Abgasanlagen aus dem Zubehör - Peter_Pan - 15.12.2017

Hallo,

Danke erst einmal an alle für ihre Beiträge.
Und es muss sich auch Niemand entschuldigen, wenn er (aus welchen Gründen auch immer) eine andere als von der Mehrheit vertretene Meinung äussert Zwinker 

Ich würde ja ohne zu zögern Eberspächer-Bauteile nehmen - aber es gibt sie nicht mehr Bin verärgert! 
Gebrauchtteile machen keinen Sinn.

Beim Hosenrohr und Kat komme ich an den genannten Fabrikaten nicht vorbei, wenn ich nicht 1.400 EUR für "Original VW / AUDI-Teile" ausgeben will.
Rund 250 EUR statt 1.400 EUR sind ja auch ein "Pfund". Sollten die Teile tatsächlich nur 4 Jahre halten. kann ich sie die nächsten 20 Jahre 5 mal wechseln und habe immer noch Geld gespart. Und dann wird es eh Zeit über das Abgeben des Führerscheins nachzudenken, falls nicht sowieso der große Manitou vorher gerufen hat Zwinker
Bei der vorgesehen Betriebsweise in salzfreien und möglichst regenfreien Zeiten dürften die Teile vermutlich auch länger halten.

Ab Kat habe ich tatsächlich auch schon über eine Einzelanfertigung nachgedacht.
An der BN-Pipes stört mich in erster Linie das Doppelendrohr, dann erst die Lautstärke. Wenn BN-Pipes die Anlagen erst auf Bestellung baut, sollte es doch auch möglich sein, ein Einzelendrohr zu bauen?
Ich werde da einmal anfragen.

Marc, kannst Du mir Hersteller von Individual-Anlagen empfehlen? Mir fehlt da jegliche Erfahrung.

Das Thema H-Kennzeichen hat bei mir auch keine Priorität.
Grüne Plakette hat das Cab, Steuern spart man auch nicht (mehr nach Einbau KLR) und bei der Versicherung würde ich aktuell auch nur rund 180 EUR/Jahr mit VK 300 EUR SB und TK ohne SB bei 10.000 km im Jahr bezahlen, wenn ich die Rabatte vom Alltags-Cab einsetze.

Wozu dann die H-Zulassung?

Ich werde jetzt erst mal ein Hosenrohr und den Kat bestellen.
Ab Kat lege ich mich noch nicht fest. Und bin an weiteren Meinungen und Erfahrungen interessiert.

Gruß
Peter


RE: Langzeiterfahrungen mit Abgasanlagen aus dem Zubehör - Helmut - 15.12.2017

Hi,

ich habe jetzt seit vielen Jahren und rd. 200 tkm einen Fox Endtopf. Ist etwas lauter und sieht  immer noch wie neu aus...Am Anfang wäre mir BN lieber gewesen aber mittlerweile bin ich von der Qualität echt begeistert.

Servus Helmut


RE: Langzeiterfahrungen mit Abgasanlagen aus dem Zubehör - SommerImRevier - 15.12.2017

Passende Kats gibts auch deutlich unter 100 €. In meinem roten NG läuft so einer, jetzt seit knapp 2 Jahren. Im April kann ich sagen, ob der es noch tut. Zumindest klappert er nicht.

Axel


RE: Langzeiterfahrungen mit Abgasanlagen aus dem Zubehör - blue-elise - 15.12.2017

Hi,
ich habe vor 6-7 Jahren am Coupe einen Kat (er hat 2) der Kat-Company verbaut, dazu 2 Töpfe von Bosal.
Alles zusammen nicht alzu teuer, ca. 500€. Bis heute alles Top!
Das Coupe wird allerdings nicht viel gefahren, ca 2000km Jahr, ob das nun gut oderschlecht für den Auspuf ist Un 

LG
Christian


RE: Langzeiterfahrungen mit Abgasanlagen aus dem Zubehör - Saulreaver - 15.12.2017

Hallo Peter,
sicher kann ich Dir ein paar Namen von Herstellern nennen, die Individualanlagen anfertigen:

1. Wilfried Stueber in 51491 Overath
2. F&F Motorsport auch 51491 Overath
3. HG Motorsport in 23556 Lübeck
4. Edel01
5. F Town 72184 Eutingen im Gäu

Das sind erst mal Fünf Hersteller die mir jetzt auf die Schnelle einfallen. Gibt bestimmt noch ein paar mehr. 
Von Wilfried Stueber hatten wir schon zwei auf verschiedenen Autos und von diesen kann ich sagen das sie eine top Qualität haben. 
F&F Motorsport soll ein ehemaliger Angestellter von Wilfried Stüber sein und auch Top Anlagen bauen.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


Mfg Marc