Audi Cabriolet Forum
[ABC] Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: [ABC] Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum (/showthread.php?tid=35051)

Seiten: 1 2


Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum - Blankman04 - 07.04.2018

Guten Abend und schöne Grüße aus Berlin.

Habe heute meine 1. Ausfahrt in diesem Jagr gemacht und musste leider folgendes Phänomen feststellen.
Der Fensterheber auf der Beifahrerseite läuft leider falsch herum. Wenn ich den Taster in der Fahrertür oder den Zentraltaster in der Mittelkonsole betätige läuft das Fenster genau entgegengesetzt hoch bzw. runter wie die anderen 3 Fenster. 
Betätige ich jedoch den Taster in der Beifahrertür selbst, funktioniert er richtig herum.
Bin jetzt nicht ganz doof was die Elektrik angeht, aber das kann ich mir leider absolut nicht erklären.
Hatte mal jemand von euch so etwas erlebt und kann mir vielleicht einen Tip geben? Das Relais unter dem Lenkrad habe ich schon ausgebaut und mal optisch auf kalte Lötstellen überprüft, aber sieht gut aus.
Das Einzige was ich diesen Winter an der Elektrik gemacht habe war an der Originalantenne, aber das kann doch damit nix zu tun haben oder?

Vielen Dank schonmal und einen traumhaften Saisonstart euch ✌️


RE: Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum - Peter_Pan - 08.04.2018

Hallo "Blankman",

bei meinem Teilespender habe ich das Phänomen, dass der FH der Fahrerseite erst einmal ganz runter-, dann aber sofort wieder ganz hochfährt und umgekehrt.
Ist aber eben ein Teilespender und deshalb habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
Würde Dir aber vermutlich auch nicht helfen.

(07.04.2018, 21:06)Blankman04 schrieb: ... Das Relais unter dem Lenkrad habe ich schon ausgebaut ...

Hier aber der Hinweis, dass Du drei Relais für die Fensterheber hast.

[Bild: relaisplaetze_abc_aahfdqvp.jpg]

Achtung: Bis Modelljahr 1998 sitzt das Relais "FH senken" noch hinter der Rücksitzbank.

Die beiden Einzelrelais scheiden m.M.n. aber als Fehlerquelle aus, da dann alle Fenster falsch laufen müssten.
Was passiert, wenn Du das Verdeck entriegelst? Fährt dann die Beifahrerseite mit runter?

Da die Schalter für die Beifahrerseite in der Fahrer- und Beifahrertür in Reihe geschaltet sind, würde ich zunächst mal vermuten, dass Kabel vertauscht sind.
Aber ohne systematische Prüfung mit SLP ist das "kaffeesatzlesen".

Gruß
Peter


RE: Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum - Audi-Driver - 08.04.2018

Moin,

meine Vermutung ist das eines der Relais unter dem Lenkrad nicht mehr richtig drin sitzt. Smile

Gruß

Ralf


RE: Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum - Blankman04 - 08.04.2018

HVielen Dank schonmal, dann werde ich die 2 anderen Relais auch noch mal kontrollieren. 
Auch wenn ich das Verdeck entriegeln möchte läuft das Beifahrerfenster entgegengestzt der anderen Scheiben. Es funktioniert wirklich nur korrekt, wenn ich den Schalter in der Beifahrertür selbst betätige.
Werde jetzt gleich mal alle Relais unterm Lenkrad überprüfen.

LG aus dem sonnigen Berlin

Also die Relais sitzen alle ?


RE: Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum - Audi-Driver - 08.04.2018

Moin,

und du bist sicher das du das Relais welches du raus hattest auch "richtig rum" drin sitzt?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem....

Gruß

Ralf


RE: Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum - Peter_Pan - 08.04.2018

(08.04.2018, 13:06)Blankman04 schrieb: ... Also die Relais sitzen alle ?

Sitzen oder sitzen nicht? Oder was soll das Fragezeichen?

a) Fachmännische Methode:

SLP nehmen und durchprüfen, bis der Fehler gefunden ist

b) Murksermethode:

Kabel am Schalter Beifahrerseite tauschen. Dann sollte das Fenster über den Schalter Fahrerseite und Zentralschalter wieder richtig laufen - nur eben über den Schalter Beifahrerseite falsch

ACHTUNG: VERMUTUNG!

Versuch macht kluch
Ich lach mich wech


@Ralf:

Das Steuergerät FH kann man m.M.n. (zumindest bei den früheren Modelljahren) nicht falsch herum einbauen, da
a) die Relaisplätze 5 und 6 eine unterschiedliche Zahl an Anschlußpunkten haben
und
b) unterschiedlich breite Steckkontakte


RE: Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum - Blankman04 - 08.04.2018

Sorry, sollte natürlich nen ! sein. Ja die Relais kann man nicht falsch herum einsetzen!
Die Fensterheber funktionierten letzte Saison noch alle richtig herum. Habe wirklich nur an der automatischen Antenne gebaut und den Thyristor gewechselt. Da sehe ich aber absolut keinen Zusammenhang ?


RE: Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum - Peter_Pan - 08.04.2018

(08.04.2018, 16:05)Blankman04 schrieb: ... Die Fensterheber funktionierten letzte Saison noch alle richtig herum. ...

Mein Fernseher funktionierte gestern noch einwandfrei - heute funktioniert er nicht mehr. Da kann doch nichts kaputt gegangen sein? Ich habe ihn nur aus- und heute wieder eingeschaltet.
Un

Oder doch? Ich habe gehört, dass es in seltenen Einzelfällen schon mal vorgekommen sein soll, dass etwas von gestern auf heute (von letzter Saison zur Diesjährigen) kaputt gegangen ist.
Ich lach mich wech

Mit der oben unter a) beschriebenen Methode soll man in solchen Fällen tatsächlich herausbekommen können (habe ich irgendwo gelesen), was es ist.

Zwinker


RE: Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum - Blankman04 - 08.04.2018

Da gebe ich dir Recht. Hoffe nur, dass mir diese Arbeit erspart bleibt und noch jemand einen Tip hat, wo der Fehler liegen könnte. Da sie ja an sich noch laufen kann man natürlich auch erstmal damit leben und das geniale Wetter geniessen


RE: Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum - Audi-Driver - 08.04.2018

Moin,

ich war nicht der einzige der dieses Phänomen hatte:

https://www.audi-cabrio-club.info/forum/showthread.php?tid=32294&pid=286043#pid286043

Gruß

Ralf