Audi Cabriolet Forum
[Problem] Pannenset stehendes Ersatzrad - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: [Problem] Pannenset stehendes Ersatzrad (/showthread.php?tid=35118)

Seiten: 1 2 3 4


Pannenset stehendes Ersatzrad - Djerken207 - 26.04.2018

Hi zusammen,

habe mir gerade mal das originale Pannenset zugelegt. Sprich Notrad, Kompressor und Bordwerkzeug. Jetzt ist meine Frage wo kommt was wie hin im Kofferraum. Ich habe ein Cabrio mit stehendem Ersatzrad, entsprechend ist klar wie das Faltrad montiert wird. Außerdem ist der Wagenheber fest verschraubt hinten. Soweit so gut, jetzt ist meine Frage, gibt es auch noch Befestigungen für das Bordwerkzeug und den Kompressor oder "fliegen" die da so lose hinter der Verkleidung rum? Huh

Vielen Dank
Viele Grüße
Juri


Pannenset stehendes Ersatzrad - Tux - 26.04.2018

Hai
Das Bordwerkzeug wird mit einem Gummiband am Wagenheber befestigt und hält mit diesem.
Der Kompressor liegt zw Notrad und Karosserie auf einer Gummimatte

Gruß Tux


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


RE: Pannenset stehendes Ersatzrad - Djerken207 - 26.04.2018

Hi, 

danke für die schnelle Rückmeldung, wenn du die Verkleidung mal wieder ab hast würde ich mich über ein Foto sehr freuen  Erste Sahne

Schöne Grüße
Juri


RE: Pannenset stehendes Ersatzrad - Djerken207 - 17.06.2018

Hallo,

habe es jetzt rausfinden können, wo der Kompressor original hingehört. Mein Kumpel hat ein Cabrio aus 2. Hand von 93, der primär in der Garage steht und da ist noch alles an seinem Originalplatz. An der Verkleidung zum Innenraum, direkt vor dem Reserverad, ist ebenfalls ein Gummiband durch die Verkleidung gesteckt. und dort wird er dann fixiert.

Viele Grüße
Juri


RE: Pannenset stehendes Ersatzrad - Bo. - 19.06.2018

Servus,

kannst du das mal bitte fotografieren? Ich habe bislang die Sachen einfach hinter die Verkleidung "geworfen" Zwinker

Danke
Bo.


RE: Pannenset stehendes Ersatzrad - Peter_Pan - 19.06.2018

Moin moin,

und kann mir bei der Gelegenheit mal Jemand erklären, nach welchen Kriterien mal ein "normales" Notrad auf Stahlfelge 4x15 ET 40 mit Bereifung 115/70-15 ohne Kompressor ausgeliefert wurde - so bei meinem NG

[Bild: attachment.php?aid=3976]

und wann dieses "Faltrad" mit Kompressor, was ich schon mal in einem älteren AAH gesehen habe?

Ich habe hier auch zwei unterschiedliche Verkleidungen für das Reserverad liegen, ein "gerade", eine mit "Einbuchtung", die wohl in die Felge "eingreift".
Bilder kann ich nachreichen.

Gruß
Peter


RE: Pannenset stehendes Ersatzrad - Audi-Driver - 20.06.2018

Moin Peter,

kannst du mit Gewissheit sagen das dieses Rad original bei deinem verbaut war? Meines Wissens gab es das mit Umstellung auf liegendes Notrad.

Richtig ist, dass es bei stehendem Notrad zwei verschiedene Kofferraumverkleidungen gab, in meinem (Baujahr 5/93) ist die mit Einbuchtung verbaut. Zu Anfangs gab es wohl die Kofferraumverkleidung ohne Einbuchtung. Ob dies evtl. mit dem kleinen Kompressor zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Gruß

Ralf


RE: Pannenset stehendes Ersatzrad - Peter_Pan - 20.06.2018

Hallo Ralf,

mit Gewissheit kann ich das zwar nicht sagen, da die Vorbesitzerin, sofern sie noch lebt, mittlerweile über 90 Jahre alt sein dürfte (nach Aussage meines Smile ) und sich wohl kaum an solche Details erinnern würde. Sie hatte auch eine gerichtl. bestellte Betreuerin, dank deren Hilfe ich jetzt auch einen neuen Fahrzeugbrief habe, denn das Original war nicht mehr auffindbar.
Erste Sahne

Es ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass es so Original ist. Sowohl das Werkzeug als auch das Notrad wurden noch nie benutzt und der Wagen ist aus erster Hand von oben genannter Dame. Warum hätte sie es austauschen lassen sollen?
Verbaut ist die gerade Abdeckung, das Fahrzeug wurde 01-1992 gebaut.

Beim Teilespender aus Juli oder August 1991 war die Verkleidung mit Einbuchtung drinnen, allerdings auch ein 14" Notrad! Hier gehe ich davon aus, dass "nachgerüstet" wurde.

Welchen Felgen- bzw. Reifengröße hat denn das Faltrad?
Und kann man das auch wieder "falten", wenn es einmal aufgeblasen wurde?

Gruß
Peter


RE: Pannenset stehendes Ersatzrad - Audi-Driver - 20.06.2018

Hallo Peter,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Zwinker ist auf dem Notrad eine DOT eingeprägt. Schau doch mal nach, vielleicht löst das dein Rätsel....

Vielleicht hat die alte Dame mal das originale gebraucht, möglicherweise lies es sich danach nicht mehr zusammenfalten?

Ich zitiere mal aus dem Prospekt von 7/93: Reserve-Faltrad mit Kompressor, 5 1/2 J x 15 mit Reifen 165-1589 P

Gruß

Ralf


RE: Pannenset stehendes Ersatzrad - Djerken207 - 20.06.2018

Hallo zusammen,

habe diverse Fotos, die ich gerne hochladen würde, leider fehlt mir die Fähigkeit dazu Da bin ich aber traurig! - vllt kann mir ja jemand nochmal eine Anleitung zukommen lassen

Danke
Viele Grüße