Audi Cabriolet Forum
[Problem] Kühlerschlauch - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: [Problem] Kühlerschlauch (/showthread.php?tid=35223)



Kühlerschlauch - Klassiker97 - 26.05.2018

            Hallo und guten Tag, 

Mein Cab: 
BJ 97, 2,6 l  Typ 89, 6 Zylinder

Ich verliere Kühlerwasser. 
Ab zu meiner Werkstatt des Vertrauens : Automeister Krefeld, ehemals Hürse

Diagnose: 
Die Kühlerschläuche müssen erneuert werden. 
Undichtigkeiten, ggf. auch die dahinter liegende Aluplatte durchgerostet? 
Aufwändig: da Zahnriemen mit runter muß

Problem: die Schläuche sind genormt und gibt es nur als Originalteile.
Gibt es die Originalteile noch bei Audi? Werkstatt bemüht sich seit drei Tagen, bisher ohne Ergebnis.


Meine Fragen: 
Hat jemand einen Hinweis darauf, ob man die Schläuche im Original noch bekommt ung ggf. wo. 
Vielleicht muß ich der Werkstatt hier ja mal weiterhelfen. 
Ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie und danke für Eure Unterstützung. 
Kennt jemand vielleicht im Umkreis von Krefeld eine gute  Schrauberwerkstatt, der sich hier mit dem Fahrzeugtyp gut ausgekannt? 

Viele Grüße und vielen Dank im voraus

Ralf


RE: Kühlerschlauch - Lord of the Rings - 27.05.2018

Moin,

Ja die meisten Teile gibt es noch. Wo: Bei Audi, ist die überraschende Antwort.
Oder bei Audi-Tradition.

Wenn du schon mit dem Schlauchwechseln anfängst, dann tausche auch das Verbindungsrohr, das vorne unter dem Motor die beiden Bänke verbindet.
Das sieht ja insgesamt alles recht "gammelig"aus. Ich würde da zum großen Angriff übergehen und alles, was mit dem Kühlwassersystem zu tun hat erneuern.
Ich würde in dem Rutsch auch gleich das Thermostat und die Wapu, sowie den Zahnriemen mit allen Rollen und den Spanner wechseln lassen.

Ich empfehle G48 zu verwenden und nicht G13.

Gruß

Michael


RE: Kühlerschlauch - Klassiker97 - 28.05.2018

hallo Michael,

besten Dank für die schnelle Rückantwort.
Gut, dass es diese Forum gibt, in dem man sich unter Gleichgesinnten austauschen kann.
Ich als Laie habe aber für mich noch mal die Frage nach der Wapu, da ist sicherlich die Wasserpumpe mit gemeint, diese wurde erst vor zwei Jahren mit dem Zahnriementausch gewechselt.
G48 oder G13, was ist damit gemeint und warum ist G48 besser?
Danke noch mal und ich freue mich auf eine weitere Rückantwort.
Beste Grüße aus Krefeld
Ralf


RE: Kühlerschlauch - Peter_Pan - 29.05.2018

(27.05.2018, 17:55)Lord of the Rings schrieb: ... Ich empfehle G48 zu verwenden und nicht G13. ...

Hallo Michael,

ich hänge mich hier auch einmal dran und hoffe meinen / unseren Wissenshorizont durch Dein Insiderwissen erweitern zu können.

Ich war bisher der Meinung, dass G48 eine eigene Bezeichnung von "Glysantin" ("Tempotaschentuch" der Frostschutzmittel) der Fa. BASF ist und im Prinzip dem von anderen Herstellern vertriebenen G13 entspricht.
Is dat wirklich so?
Die sonst üblichen Bezeichnungen G11, G12 und G13 u.ä. findet man bei BASF ja nicht.

Der RLF verweist lediglich auf die Spezifikationen TL 774 C (entspricht G 011 A8 C bzw. BASF G48) und TL 774 D (G 012 A8 D bzw. BASF G30)

Ein anderer Hersteller (Rowe) schreibt, dass sein Frostschutzmittel "AN(G)13" der Spezifikation TL 774 J entspricht und "rückwärtskompatibel zu den früheren VW-Spezifikationen G12++ und G12+ (TL 774-G/-F)".
TL 774 G wiederum ist die Spezifikation von "Glysantin G40", TL 774 F auch die von "Glysantin G30".
Die Spezifikation TL 774 J wiederum findet man bei "Glysantin" überhaupt nicht.

Bei FeBi ist TL 774 C = G11 und TL 774 D = G12+, wobei m.M.n. Febi die Produkte von Rowe vertreibt  Au Backe

Bei einem Lieferanten sind G11 und G48 in einer Rubrik zusammengefasst - aber da findet man dann auch G13  Au Backe

Ich blicke da nicht mehr durch  Das ja man doof

Der Hinweis im RLF
Zitat:◆ Bis 06.96 wird der Kühlmittelzusatz G 011 A8 C (Farbe grün) verwendet.
◆ Ab 07.96 wird nur noch der Kühlmittelzusatz G 012 A8 D (Farbe rot) verwendet
kann sich nach meinem Verständnis doch nur auf den Einsatzzeitraum, nicht aber auf das MJ beziehen? Warum sollte ein AAH von 1992 ein anderes Frostschutzmittel benötigen als ein AAH von 2000?
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Je mehr man dazu liest, um so unsicherer wird man, egal welche Quellen man heranzieht.

Gruß
Peter


RE: Kühlerschlauch - Lord of the Rings - 30.05.2018

Moin,

Ich erkläre das einmal, ohne groß auf die TLs oder verschiedenen Herstellerbezeichnungen einzugehen.

Als unsere Motoren entwickelt wurden, gab es nur G11. G11 enthält Silikate, die für den Korrosionsschutz sorgen. Also wurden auch alle Dichtungen, Aluminiumlegierung, Kupferlegierungen und Stahllegierungen darauf ausgelegt. Bei den Metalllegierungen geht es um die elektrochemische Spannungsreihe. Denn zusammen mit dem Kühlmittel entsteht ein elektrolytischer Materialabtrag.

Später, ab MJ 97, wurde G12 eingefüllt. Das G12 hat eine längere Haltbarkeit, die durch den Zusatz von organischen Verbindungen erreicht wird.
Dafür wurden (angeblich) die Dichtungswerkstoffe angepasst, denn die organischen Verbindungen nagen an den Dichtungen.
Großer Nachteil des G12 war die Unverträglichkeit mit G11. Sie dürfen nicht gemischt werden. Da dies häufig durch Unkenntnis geschah, sich aggressive Säuren bildeten und das Gemisch teilweise verklumpte, gab es schnell ein G12+.

G12+ ist mit G11 mischbar, ist silikatfrei und enthält auch organische Verbindungen.

Danach kam G12++, das einen noch besseren Korrosionsschutz bietet und einen höheren Siedepunkt hat als seine Vorgänger. G12++ wird im VW-Konzern als Lebensdauerfüllung verwendet.

Inzwischen gibt es G13, das auf Glycerinbasis hergestellt wird. Alle Vorgänger würden auf Glycolbasis hergestellt und waren giftig.
Gut, G13 kann man jetzt auch nicht trinken (mit den Vorgängern machten die Österreicher einen geheimen Feldversuch mit Wein).

G11 = G48
G12 = ohne Pendant
G12+ = G30
G12++ = G40
G13 = ohne Pendant

Also, aus meiner Sicht eine ganz klare Empfehlung G48 (G11 gibt es nur noch auf einigen russischen Schwarzmärkten) zu verwenden, denn darauf wurden die Motoren ausgelegt. Kühlmittel spätestens nach 2 Jahren wechseln.
In der größten Not lieber reines Wasser zum Nachfüllen verwenden, als irgendein anderes Kühlmittel.

Mein Cab kratzt gerade an der 240 Tkm- Marke
Mein A8 (D2) verstarb mit 467 Tkm an einem Auffahrunfall
Mein S8 (D2) erfreut sich bei 245 Tkm bester Gesundheit

Alle Fahrzeuge wurden und werden nur mit G11/G48 gefahren.

Zum Õl verweise auf meinen Beitrag in den FAQs.

Michael


RE: Kühlerschlauch - Polar300 - 27.08.2019

Hallo Cabrio Freunde,

so mein oberer Kühlwasserschlauch hat sich jetzt auch dazu zu entschlossen den Geist aufzugeben.
  • AUDI 8A0 121 101B
Sollte ich auch gleich den Kühler und alles spülen?

Auch der Kühler hat eine kleine Stelle wo er jetzt zu blühen anfängt.


RE: Kühlerschlauch - aschuma - 28.08.2019

Vor dieser Tauschaktion würde ich den Kühlkreislauf mit Kühler-Reiniger auffüllen und ordentlich durchspülen lassen.
Anschließend warm ablassen und den Motor abkühlen lassen, dann erst mit klarem Wasser spülen.
Dann alles tauschen und neu befüllen.
Am Flansch zum Getriebe sitzt eine zentrale Ablassschraube (Innensechskant) für das Kühlwasser im Block!


RE: Kühlerschlauch - Polar300 - 28.08.2019

So das hilft mir schon mal weiter, danke.

Ich habe gelesen das einige auch das Thermostat gleich mit gewechselt haben? Soll ich das auch gleich wechseln?

Der Schlauch ist heute schon angekommen, Kühlerfrostschutz ist vorhanden.


Reiniger muß ich mir noch besorgen.

Ich habe Hebebühne und alles andere an Werkzeug das man braucht.

Wie soll ich vorgehen in welcher Reihenfolge.


Der Heizungswärmetauscher sollte nicht zugeschlammt werden, hab ich schon gelesen also extra spülen oder?


RE: Kühlerschlauch - neupier - 29.08.2019

Hallo Werner,

ich würde den Heiizwärmetauscher auf jeden Fall axtra Spühlen, da sich sonst die Lamellen zusetzen könnten. Und, ich würde den Heizwärmetauscher entgegen der üblichen Fließrichtung spülen. So ist gesichert dass sich die Verschmutzung rausspülen lässt..

Viel Erfolg, Gruß Pierre


RE: Kühlerschlauch - Polar300 - 29.08.2019

Hallo Pierre

vielen Dank für die Info.

Werde ich auch berücksichtigen.