Audi Cabriolet Forum
Servogeräusche - bin am verzweifeln - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Servogeräusche - bin am verzweifeln (/showthread.php?tid=35250)



Servogeräusche - bin am verzweifeln - gallex2000 - 02.06.2018

Servus Gemeinde,

ich habe seit längerem ein mahlendes / jaulen beim Lenken - unglaublich laute jaul und rasselgeräusche sobald die Lenkung auf anschlag gedreht wird. Es ist genug Servoöl drinn und daher wurde als erstes die Servopumpe getauscht - es wurde eine neue Pumpe von MAPCO gekauft und kurzerhand verbaut - siehe da das gleiche !! Im kalten Zustand sogar fast noch OK aber nach 5 min. fahren geht die Lenkung super schwergängig.

Ein Besuch bei AUDI und Boschdienst ergab nach der Probefahrt - eindeutig Servopumpe daher hab ich heute eine zweite neue von TRW verbaut. Das Problem ist leider geblieben - das gleiche furchtbare Lenkgeräsch samt gerassel am anschlag. Beide Pumpen waren neu.


Kennt dies jemand von Euch - evt schonmal gehabt ? Kann es das Lenkgetriebe sein oder doch etwas anderes ? Das Öl ist auch bereits komplett neu .. bin ratlos.

Danke und Gruss,
Alex.


Servogeräusche - bin am verzweifeln - Tux - 02.06.2018

Hi, sind die Schläuche noch original oder schonmal ersetzt worden ?
Nicht originale Nachbauten verursachen das.

Gruß Tux


Gesendet von meiner mobilen Telefonzelle


RE: Servogeräusche - bin am verzweifeln - gallex2000 - 02.06.2018

Hallo Tux,

gute Frage .. kann ich gar nicht beantworten. Die ersten Jahre war nach dem kauf das Cabrio war alles ok. Das Geräusch tauchte erst vor ca 1000km auf daraufhin wurde dann die erste Pumpe getauscht und danach die zweite Pumpe verbaut. Leider - so wie es aussieht erfolglos.

Was mich stutzig macht ist, daß sobald das ganze Betriebstemperatur hat ich im Stand kaum noch lenken kann - nur wenn man die Motordrehzahl anhebt geht es wieder leichter. Können wirklich 2 neue Pumpen defekt sein ?

Gruss, Alex.


RE: Servogeräusche - bin am verzweifeln - Jörg Ho. - 03.06.2018

Moin Alex , 
bist du dir sicher das die Geräusche von der Pumpe kommen ?
Es könnte auch das Lenkgetriebe sein .
Das würde die Geräusche und und die Schwergängigkeit erklären .
Teste doch mal mit zu Hilfenahmen einer 2. Person wo die Geräusche herkommen .
Vorn - Pumpe
Hinten - Lenkgetriebe


RE: Servogeräusche - bin am verzweifeln - Peter_Pan - 03.06.2018

Hallo Alex,

ich bin zwar nicht der Experte für Servolenkungen, habe aber doch einige Kenntnisse und Erfahrungen an Hydraulikanlagen.
Wie man nach Deiner Fehlerbeschreibung sofort die Servopumpe als "Täter" identifizieren kann, verstehe ich nicht ganz.
Die Flügelpumpe macht ja erst mal nichts anderes als sich zu drehen, Druck aufzubauen und Öl zu fördern. Nach meiner Logik müsste deshalb das "mahlende" Geräusch (Lagerschaden?) immer da sein, nicht nur beim Lenken.
Is dat wirklich so? 
Ich würde die Ursache im Lenkgetriebe vermuten. Dafür spricht die "Schwergängigkeit", die bei erhöhter Drehzahl (höhere Förderleistung der Pumpe) abnimmt, was widerum dafür spricht, dass die Pumpe "ordentlich" arbeitet.

Mehr kann ich leider nicht beitragen. Den nächsten Schritt hat Jörg ja bereits beschrieben Erste Sahne

Gruß
Peter


RE: Servogeräusche - bin am verzweifeln - gallex2000 - 04.06.2018

Danke Euch schonmal - hab das Auto heute zum BOSCH Dienst gebracht - die kennen das Auto schon länger. Mal Sehen was die Herren dazu sagen - aber inzwischen denke ich auch es wird das Lenkgetriebe selbst sein - viel mehr ist da ja nicht.

Gruss, Alex.


RE: Servogeräusche - bin am verzweifeln - gallex2000 - 05.07.2018

Guten morgen Smile Wollte nur mal berichten daß das Auto gestern abgeholt wurde und wieder soweit läuft. Es wurde eine neue Servopumpe verbaut ( Spidan ) und scheinbar war auch die zweite Pumpe grütze. Beide ( Mapco & TRW ) Pumpen waren wohl überarbeitete Pumpen. Lenkgetriebe und Leitungen sind in Ordnung.

Freu mich aufs Fahren und Euch allen Danke !
Gruss, Alex.