Audi Cabriolet Forum
Neues Verdeck muss her (Fragen dazu) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Neues Verdeck muss her (Fragen dazu) (/showthread.php?tid=35525)

Seiten: 1 2


Neues Verdeck muss her (Fragen dazu) - Kairo - 03.09.2018

Guten Abend,

da das Verdeckfenster meines '99er Audi Cabrio mittlerweile fast undurchsichtig wurde muss ich mich damit befassen ein neues Verdeck anbringen zu lassen.
Da zwar nur das Fenster größere Probleme aufzeigt, das Verdeck soweit aber einen guten Eindruck macht werde ich es dennoch wechseln müssen. Denn schon beim Kauf im Sommer 2017 bestätigte mir der Verkäufer es sei das erste Verdeck. (Garage und Rentner) 
Und nach dieser Zeit gehe ich nicht davon aus, dass nur das Fenster zu wechseln sei.
Zumindest nicht nach dem was ich hier lesen konnte.

Ich selber habe leider keinerlei Erfahrungen damit bisher. Deshalb dachte ich mir ich schaue mir mal an ob ich hier etwas finde.
Oder frage noch besser nach - da ich direkt nichts gefunden habe.

Meine Fragen gehen in die Richtung auf was ich vor allem zu achten habe wenn ich bei dem Sattler vorstellig werde.
Welches Verdeck kommt in Frage, was sollte ich mir nicht aufquatschen lassen.
Preislich habe ich im FAQ gelesen bewege ich mich mit Einbau bei runden 1000€.

Leider sind die Erfahrungsberichte für BaWü ja schon einige Jahre alt.
Ich habe einen direkt in der Nähe gefunden bei dem ich es gerne machen lassen würde. (https://carpark-murr.de/ - Klingt soweit recht kompetent, auch die Bewertungen)


Ich danke euch schon einmal für eure Zeit und Mühe.
Am liebsten würde ich es erledigen bevor es in den Winter geht.

Grüße Kairo


RE: Neues Verdeck muss her (Fragen dazu) - Doppelherz - 03.09.2018

Hallo Kairo,
ich bin damals extra in den hohen Norden gefahren zu den Karmännern, die ja auch für unsere Dächer verantwortlich waren.

Ein Forumskollege hat es bei Nürtingen machen lassen. Das Dach sieht sehr gut aus und er ist auch sehr zufrieden damit. Ich habe bei dem Sattler auch das Dach meines mingblauen reparieren lassen. Scheint sehr versiert zu sein.

Carpark sagt mir jetzt nicht so zu, das ist wie bei der Küche, wenn zuviele Gerichte auf der Karte sind ist es mit der Qualität meistens nicht so weit her.

So Dinge könntest Du übrigens auch gut bei dem Stammtisch hier im Raum Stuttgart ansprechen. Da bekommst Du Antworten auf Deine Fragen.

sorry meinte eigentlich für den Stammtisch diesen Thread:  Au Backe


RE: Neues Verdeck muss her (Fragen dazu) - Kairo - 03.09.2018

Danke für deine schnelle Antwort, ich werde da mal bei Zeit nachsehen.
Nürtingen ist von der Entfernung noch in Ordnung dann werde ich mir das mal ansehen und anrufen.

Gibt es denn irgendwelche Dinge die ich als Laie beachten muss.
Ich liebe mein Auto und bin auch recht penibel, aber bei der Technik brauche ich immer Hilfe.

Hierzu muss ich sagen ist das Forum Top, nach langem lesen habe ich mich auch mal angemeldet!
FAQ etc. definitiv eine super Sache  Ja Massa


RE: Neues Verdeck muss her (Fragen dazu) - salador - 03.09.2018

Hallo,

ich habe mit Speed&Sport http://www.speed-sport-cabrio.de/ gute Erfahrungen gemacht und die sind in Stuttgart. Morgens abgegeben, nachmittags abgeholt. Verdeck sitzt tadellos. Die Sattlerei kennt sich mit dem Cabriolet gut aus, als ich damals da war, standen 2 weitere da und warteten auf's Herrchen.
Ich stimme Hans Georg zu, lieber zu einer Sattlerei, die sich auf Verdecke spezialisiert hat, als zu einem grossen Laden, der das u.a. mit macht.

HTH

MfG

Stephan


RE: Neues Verdeck muss her (Fragen dazu) - Kairo - 03.09.2018

Hey Stephan,

danke für den Tipp.
Habe es mir eben mal angesehen, preislich liegt es ja ganz gut und deiner Erfahrung nach klingt es auch ordentlich!


Ich habe allerdings eine Frage die allgemein wäre:
Hier werden mir 3 verschiedene Stoffe angeboten - Sonnenland Classic - Sonnenland A5 - Sonnenland Akustik.
Welche Unterschiede sind da?
Zudem gibt es bei Classic laut der Auswahl kein Schwarz, und bei dem A5 sieht in der Musterprobe das schwarz eher grünlich aus.
Da mein bisheriges Schwarz ist möchte ich das auch gerne wieder so haben.

Lohnen sich die knapp 200€ mehr für das Akustikdach?



Herzlichen Dank
Kai


RE: Neues Verdeck muss her (Fragen dazu) - salador - 03.09.2018

Hi,

Classic entspricht der Qualität des Originalverdecks. A5 ist verbessert, wie es wohl ab 95 (?) eingesetzt wurde. Wenn ich das richtig sehe, dann müsste Dein Cabrio mit A5 ausgeliefert worden sein. Akustik ist dann noch einmal zusätzlich gefüttert, um im geschlossenen Zustand die Fahrtgeräusche zu verringern. Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Sattler in Nürtingen Sonnenland A5. Mit Sonnenland Material liegts Du schon mal ganz richtig. Hier noch ein Link dazu: https://cabrio.de/de/verdecke/verdeckmaterialien/sonnenland-dralonstoff-a5
Ich habe A5 genommen. Akustik ist verlockend, aber zum einen habe ich IIRC gelesen, dass der Effekt nicht so dolle ist und zum anderen ist dieser Stoff dicker und das macht Probleme beim Einfalten. In der Verdeckablage ist eigentlich kein Platz für so viel Stoff. Gerade beim Automatikverdeck schwierig, denn dann steigen die Schließkräfte an.
Du kannst Dir ein kostenloses Stoffmuster zuschicken lassen und mit Deinem Dach vergleichen.
Ich würde auf jeden Fall die Gummis mit wechseln lassen, Mein Himmel war noch gut und wurde wieder eingebaut, falls Deiner schäbig ist, kommen noch mal satte 305 Euro hinzu.
Und ich würde es bei der Sattlerei dann auch montieren lassen. Anfertigen, zuschicken und vor Ort von einer Sattlerei einbauen ist zwar verlockend, weil weniger Reiseaufwand, aber wenn was nicht ganz passt, schiebt es der eine auf den anderen. Ich hab damals einen Tag im Stuttgarter Zoo verbracht, was ma ganz entspannend.

HTH

MfG

Stephan


RE: Neues Verdeck muss her (Fragen dazu) - Doppelherz - 04.09.2018

Hallo Kai,

beim Schwarz würde ich mir keine Gedanken machen. Das kann eine fehlerhafte Darstellung des Browsers sein.

Micha, so heisst der Forumskollege (Simse) hat wie gesagt in Nürtingen schon mehrere Dächer machen lassen. Dort bekommst Du auch nach Absprache ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Micha ist eigentlich auch immer am Stammtisch dabei. Da könntest Du einige Fragen klären.
Das Akustikverdeck lehnen einige Sattler aufgrund der Dicke des Verdecks bei unserem Cab ab. Andererseits haben es einige Forumler machen lassen.

Ich habe das Verdeck meines pelikanblauen hier beziehen lassen. Das sind die ehemaligen Karmänner. Die kommen im Frühjahr auch immer an den Bodensee zur Messe und zeigen ihre Fähigkeiten vor Ort. Wenn man früh genug bestellt, kann man sein Dach dort bespannen lassen und zusehen.

Generell würde ich Dir empfehlen, die Spanngurte unbedingt zu erneuern, insbesondere beim elektrischen Dach. Als weitere Option kann man oft eine grüne Scheibe wählen. Dann hat man die gleiche Tönung wie die anderen Scheiben, sieht besser aus.

Recherchiere mal bezgl. Stephans Tipp. Lies Dir einfach mal die Threads hier und hier durch.


RE: Neues Verdeck muss her (Fragen dazu) - Kairo - 04.09.2018

Danke für eure Antworten.
Werde mir das mal durchlesen und mir genau überlegen.

Muss sagen, dass mich die Fahrgeräusche beim bisherigen Dach eigentlich wenig stören. 
Klar ist es lauter als in einer Limousine aber das gehört irgendwie zum Feeling.
(Man fährt ja eh lieber offen  Zwinker )

Zum nächsten Stammtisch wird es mir vermutlich nicht reichen, aber wer weiß ich denke toll würde es mal werden.

Mein Himmel schaut soweit gut aus, allerdings werden die Dichtungen wohl mit gemacht werden müssen.
Das Verdeck ist eben wie gesagt noch das erste!

Es kratzt etwas am Ego, mein Fenster so braun zu sehen  Sorry! Tut mir leid!


RE: Neues Verdeck muss her (Fragen dazu) - Simse - 04.09.2018

Hallo Kai.

Hans Georg hatte schon erwähnt daß ich mein Dach in Frickenhausen bei EUROTOP machen lassen.
Die kann ich nur empfehlen. Bei meinem alten MX 5 bräuchte ich über die Jahre 3 verdecke. Nicht weil es schlechte Qualität war, sondern weil sie durch Vandalismus zerstört wurden. Vor zwei Jahren hat dann mein Audi dort eine neue Haube bekommen. Jedesmal wurde ich sehr gut beraten und das Ergebnis spricht für sich. Egal bei welchem Treffen ich war wurde das Dach gelobt. Die Bänder würden ohne das ich es erwähnte selbstverständlich gewechselt. Das Gestänge auf Korrosion oder sonstiges kontrolliert. Auf Anfrage gibt es ein Leihwagen kostenfrei. Nur das Benzin muss bezahlt werden. Der Unterschied zu Speed sind die oberen Nähte. Die verlaufen quer über das Verdeck wo das Gestänge läuft. Das gibt es bei meinem nicht. Du kannst mich gerne privat anschreiben. Dann machen wir einen Termin aus an dem du das Verdeck anschauen und testen kannst.

Gruß Micha


RE: Neues Verdeck muss her (Fragen dazu) - Kairo - 06.09.2018

Hey, 

danke dem werde ich nachkommen.
Ist schön hier Leute zu haben die einem da weiterhelfen können!