Audi Cabriolet Forum
neue Gummileisten - konservieren vor Montage? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Karosserie (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: neue Gummileisten - konservieren vor Montage? (/showthread.php?tid=35575)

Seiten: 1 2


neue Gummileisten - konservieren vor Montage? - Dan - 24.09.2018

Hallo,

Ich habe mir endlich neue Gummileisten für mein Cabrio gekauft, nachdem die alten durchgerostet sind.
Macht es Sinn, die inzwischen ja recht teuren Leisten vor Montage mit Rostschutz auf der Innenseite zu behandeln, oder ist das Quatsch?

Ich fürchte, dass auch die neuen schnell wieder durch sind, oder?

Gruß Daniela


RE: neue Gummileisten - konservieren vor Montage? - weichheimer - 24.09.2018

Hallo Daniela,

ich habe meine neuen Leisten mit Fluid Film behandelt.

Gruß weichheimer


RE: neue Gummileisten - konservieren vor Montage? - uwe64schwarz - 25.09.2018

Hallo,
Auch ich mache viel mit Fluid Film, Perma Film etc. Kann die Produkte nur empfehlen. Problem dabei die Warnhinweise bezogen auf Gummi. Metall alles bestens.
Gruß Uwe


RE: neue Gummileisten - konservieren vor Montage? - Jörg Ho. - 26.09.2018

Moin,

dem schließe ich mich an .
Beim Fluid Film konnte ich aber in Sachen Gummi nichts negatives entdecken .
Zusätzlich demontiere ich im Frühjahr die Leisten und säubere diese und fette neu ein .

Ganzjahresbetrieb ! daily driver seit 4 Jahren


RE: neue Gummileisten - konservieren vor Montage? - Käptn Haddock - 26.09.2018

Mike Sanders, hält besser, auch auf glatter neuer Oberfläche und soll nach einschlägiger Meinung Gummi und Kunststoff nicht angreifen, bei Fluid Film ist man sich nicht so sicher (aber alles unbestätigt)

Gruß - Christoph


RE: neue Gummileisten - konservieren vor Montage? - Dan - 26.09.2018

Danke für eure Tips, dann bestell ich mir die Konservierung und kann die Leisten montieren.

Und dann gibt es auch Fotos von meinem cabrio  Smile


RE: neue Gummileisten - konservieren vor Montage? - svenusABC - 27.09.2018

(26.09.2018, 12:43)Käptn Haddock schrieb: Mike Sanders, hält besser, auch auf glatter neuer Oberfläche und soll nach einschlägiger Meinung Gummi und Kunststoff nicht angreifen, bei Fluid Film ist man sich nicht so sicher (aber alles unbestätigt)

Gruß - Christoph

Sorry, aber nach meiner eigenen Erfahrung bei 2 Fahrzeugen ist es zumindest hinsichtlich Mike-Sanders-Fett
genau anders herum:
Mike-Sanders-Fett greift definitiv Gummi und Kunststoff an. Die Radhausschalen meiner 2 MX-5, die
mit Mike-Sanders-Fett vollgepumpt wurden, sind an der Mike-Sanders-Fett-versifften Stelle, an der die Sonne am intensivsten
einwirkt, definitiv seit der Fettung verformt, dauert natürlich einige Monate/Jahre (je nach
Häufigkeit der Besonnung).

Bezüglich Kriechverhalten und Haftung:
Mike-Sanders-Fett kriecht bei Sonneneinstrahlung/Erwärmung nach oben und haftet ziemlich gut.
Meine beiden MX-5 wurden vor ca. 12 Jahren gefettet, und das Fett läuft heute noch an heißen
Sonnentagen aus zig Löchern/Ritzen heraus.
Fluid-Film sollte man in regelmäßigen Abständen (alle paar Jahre) wiederholt aufbringen.

Wer Schweller oder ähnliches, dem ein mögliche Durchrostung droht, mit Mike-Sanders-Fett schützen will,
sollte das Mike-Sanders-Fett nur aufbringen, nachdem geschweisst wurde, oder wenn in den nächsten
zig Jahren nicht geschweisst werden wird. Hintergrund: Das Zeug entflammt gerne beim Schweißen,
und daher lehnen einige fachkundige Firmen Schweißaufträge an Mike-Sanders-Fett-versiegelten Teilen ab.

Für weitere Infos hilft evtl. auch das Nachlesen/Suchen bei:
http://mx-5.de/forum/forum.php
(im Gegensatz zum Audi Cabriolet haben die MX-5 aus denselben Fertigungsjahren
echte Rostprobleme, so dass MX-5-Fahrer auch echte Erfahrungen mit Mike-Sanders-Fett haben)


RE: neue Gummileisten - konservieren vor Montage? - Jörg Ho. - 27.09.2018

Moin ,

Mike Sanders ist auf Blech wirklich gut und ich benutze das auch sehr oft (kleine Friteuse ist immer voll , aber nicht zum Essen Ich lach mich wech  ).
Leider aber von der Verarbeitung nicht so einfach wie Fluid Film .

Fluid Film ist der Hauptbestandteil Lanolin ( Schafwollfett ) , also auch Hautvertäglich und einfacher zu verarbeiten . Im Sichtbereich nehme ich kein Mike , da es doch stark Staub und Schmutz anzieht und es sich schlechter entfernen lässt .
Bei Mike Sanders habe ich auch so meine Bedenken was es mit dem Gummi macht .


RE: neue Gummileisten - konservieren vor Montage? - Käptn Haddock - 27.09.2018

Verträglichkeit des Konservierfetts mit Gummi/ Plastik ist ein wichtiger Punkt, und ich wäre froh über möglichst viel Input zur Klärung. Ich habe z.B. auf einer Messe mit Oldtimerfirmen genau dies abgefragt, die mehrheitliche Meinung war, dass Mike Sanders im Wesentlichen aus Vaseline oder etwas ähnlichem besteht, und daher auch zur Gummipflege geeignet sei. Das will ich einfach auch glauben, weil ich die Frontscheibenrahmen meiner Oldtimer (911 und Ponton 220SE) damit hinterfettet habe, um die Fälze oder Laibungen zu schützen und vor der Verwendung von Hohlraumwachs wurde einhellig gewarnt. Nun gibt es ja viele Plastik- und gummiähnlichen Materialien ganz unterschiedlicher Provenienz. Na, hoffen wir's beste.

Gruß - Christoph


RE: neue Gummileisten - konservieren vor Montage? - uwe64schwarz - 27.09.2018

Hallo,
meine Favoriten bei Metall sind Brunox als Grundierung und chemischer Rostumwandler, dann Brantho-Korrux 3 in 1, Fluid Film und darüber das festere Perma Film. Bisher nur beste Erfahrungen.
Gummi und Fluid Film gibt es immer wieder Warnhinweise. Werde mal ein Stück Gummi behandeln und sehen was ein Langzeitversuch bringt.
Gruß Uwe