Audi Cabriolet Forum
[ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche (/showthread.php?tid=35578)

Seiten: 1 2


Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche - Michl85 - 25.09.2018

Hallo alle zusammen,

vor einigen Tagen habe ich bemerkt, dass mein Audi tropft (vor dem linken Vorderad) relativ schnell war klar es ist Kühlflüssigkeit.
Ein Leck konnte ich nicht finden. Vor zwei Tagen hab ich dann entdeckt, wo es austritt. Am Kühlwasserbehälter wird es über den Verschluss rausgedrückt. Anscheinend baut sich ein zu großer Druck auf und der Deckel öffnet.
Meine erste Vermutung: Zylinderkopfdichtung.
Gestern ist dann die Kontrollleuchte angesprungen und die Temperaturanzeige auf 110°C gestiegen.
Heute habe ich den Motor kurz laufen lassen und die Temperaturen gemessenperatur, alle Schläuche haben ca. die Temperatur, die auch im cockpit angezeigt wird. Der untere dicke Schlauch der aus dem Kühler kommt ist ca. 10°C kälter, so weit denke ich alles im normalen Bereich.
Allerdings war der Kühler sehr ungleichmäßig, in der oberen Hälfte die angezeigten 100°C im unteren Bereich jedoch nur 45°C. Zudem sind die Lüfter nicht angesprungen.
Meine Vermutung, der Kühler ist teilweiße zu und das Wasser fließt ziemlich direkt durch. Vermutlich ist das auch schon länger der Fall, durch den zusätzlichen Ausfall der Lüfter läuft der Motor jetzt aber heiss.
Die Frage ist, wieso springen die Lüfter nicht an und wie bekomme ich das raus?
Ist der Temperaturgeber für die Anzeige auch der, der die Lüfter steuert oder gibt es da einen zusätzlichen und wenn ja, sitzt der evtl. an einer Stelle des Kühlers die zu ist und somit kalt bleibt?
Oder sind die Lüfter an sich vielleicht defekt?
Ich möchte nur ungern auf Verdacht alles tauschen (eine Frage des Geldes) ich möche aber genauso wenig das System zwei mal öffnen.

Wenn Ihr mir sagen könntet, wie ich die elektrischen Komponenten prüfen kann wäre ich euch dankbar.
Wenn Ihr eine andere Vermutung habt, wieso der Kühler so ungleichmäßig heiß wird, bin ich auch für diese Ideen offen und dankbar.


Ach ja, es ist ein 1997er 1,8L.

Vielen Dank im Vorraus
Michael


RE: Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche - Tux - 26.09.2018

Hallo Michl

Das Relais für die 1. Stufe Lüfter sitzt auf Platz 11. (siehe FAQ für positionierungsplan)
Das Relais für 2.Stufe/Vollast sitzt auf Position 18
Du hast einen 2 Stufigen Thermoschalter der unabhängig von der Temperaturanzeige im Kombiinstrument ist.
Dieser schaltet die Relais für 1./2. Stufe ein. Er hat 3 Pins, sitzt am Kühler und wird von 25A Sicherung auf Platz 15 versorgt.
Der Lüfter wird (über die Relais) von einer 60A Sicherung auf Platz 42 bestromt. Ist die in Ordnung ?

Meine größten bedenken sind aber bei Dir, dass der Kühlkreislauf wohl nicht öffnet und den Kühler mit durchströmt, sondern nur im kleinen Kreislauf Motor+Innenraum bleibt.
Das kann zum einen an einem defekten Thermostat im Zustand geschlossen liegen oder an einer defekten Wasserpumpe. Da würde ich suchen.

Gruß, Tux


RE: Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche - Michl85 - 26.09.2018

Danke für deine Antwort, dass elektrische werde ich heute Abend überprüfen.

Wasserpumpe wurde erst vor 2tkm gewechselt und zum Thema großer Kreislauf,, ich dachte eigentlich da die beiden dicken Schläuche warm sind, dass der große da geöffnet ist.
Aber natürlich lasse ich mich eines besseren belehren.
Wasserpumpe lässt sich ja leicht überprüfen, den oberen Schlauch ab und kurz laufen lassen, da müsste das Wasser ja dann kontinuierlich rausfliesen wenn die Pumpe läuft.
Oder hab ich da einen Denkfehler.
Das System muss ich ja so oder so entleeren.
Und das Thermostat kann ich das im eingebauten Zustand eklektrisch prüfen oder lieber im Wasserbad?

Nur mal ergänzend mein Vater ist gelernter aber nicht praktizierender KFZ-Meister, leider aktuell auf einer mehr als wohl verdienten Urlaubsreise in der ich ihn nicht mit Autoproblemen stören will. Zudem würde er ja auch keine spezifischen Dinge wissen (Wiederstände, Relais etc.)
Naja, auf jeden Fall hab ich schon so ziemlich bei allem mal geholfen und alles irgendwie schonmal gemacht.
Aber ich besitze leider nur Halbwissen was die Theorie und vor allem die Fehlersuche angeht.


Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche - F0264 - 26.09.2018

Hallo Michael,

Der von Tux angesprochene Temperaturfühler sitzt in Fahrtrichtung links und recht weit unten. Wenn du an dem den Stecker abziehst und die Kontakte am Kabel überbrückst, kannst du den Lüfter schon einmal auf Funktion überprüfen. Das Kabel hat 3 Kontakte. 2 für die verschiedenen Lüfterstufen und 1x Masse, wenn ich mich nicht täusche.
Der Thermostat ist ein rein mechanisches Bauteil. Da wüsste ich jetzt nicht, wie man das elektrisch prüfen kann.

Gruß Felix


RE: Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche - Lord of the Rings - 26.09.2018

(26.09.2018, 17:35)F0264 schrieb: Der Thermostat ist ein rein mechanisches Bauteil. Da wüsste ich jetzt nicht, wie man das elektrisch prüfen kann.

Gruß Felix

Den Thermostat kann man in einem Kochtopf erhitzen und zusehen, wie er länger wird....

Wenn ich Zweifel an einem Thermostaten habe, dann wird er ersetzt.

Wichtig, den Thermostaten richtig rum und auch von der Drehrichtung richtig einsetzen, die kleine Kerbe oder das Ventil - je nach Hersteller - gehört nach oben

Weitere Fehlerursache: der Kühlwasserverschluss, der den Druck nicht hält. Ersetzen.

Grüße aus Plzen

Michael


Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche - F0264 - 26.09.2018

Hallo Michael,

Die Kochtopfmethode ist mir durchaus bekannt und auch ich würde es bei Zweifeln austauschen. Kostet nicht viel und ist recht schnell gemacht. Der TE hat allerdings nach einer elektrischen Prüfmethode im eingebauten Zustand gefragt. Darauf habe ich mich bezogen.

Gruß aus der Eifel,
Felix


RE: Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche - Andrei - 26.09.2018

Bei meinem ADR hatte ich auch eine erhöhte Kühlwassertemperatur, die sich nur auf der AB in Richtung 95-100 Grad drücken ließ. Daraufhin habe ich das Kühlsystem entkalkt und gespült, danach war die Temperatur fast immer im Bereich von 90 Grad. Und die Heizung war wärmer geworden.


RE: Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche - Käptn Haddock - 27.09.2018

Es lohnt sich evtl. auch den neuen Thermostaten vor dem Einbau im Kochtopf zu prüfen. Ich musste den Austausch vor ein paar Jahren zweimal machen, weil der neue Thermostat, gekauft beim Audi-VAG, nicht ordnungsgemäß öffnete. Ist wie beim Muschelkochen: Die, die sich nicht öffnen, kann man wegwerfen.

Gruß - Christoph


RE: Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche - Michl85 - 28.09.2018

Der Lüfter wird (über die Relais) von einer 60A Sicherung auf Platz 42 bestromt. Ist die in Ordnung ?


Wo ist denn der Platz 42? 

Den finde ich nicht.

Gruß

Da hat was mit dem zitieren nicht geklappt.
TUX, schrieb das mit der Sicherung.


RE: Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche - Tux - 01.10.2018

Das is ein extra Sicherungshalter links am Zusatzrelaisträger. Hat einen Alu Deckel.
Mfg, Tux
(28.09.2018, 18:49)Michl85 schrieb: Der Lüfter wird (über die Relais) von einer 60A Sicherung auf Platz 42 bestromt. Ist die in Ordnung ?


Wo ist denn der Platz 42? 

Den finde ich nicht.

Gruß