Audi Cabriolet Forum
[Nachrüstung] Ambientebeleuchtung - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: [Nachrüstung] Ambientebeleuchtung (/showthread.php?tid=35693)



Ambientebeleuchtung - Djerken207 - 25.11.2018

Hallo zusammen,
im Rahmen meines Studiums (Fahrzeugbau) schreibe ich eine Hausarbeit über die Planung und Entwicklung eines Nachrüst-Moduls für eine Ambientebeleuchtung (AB) in den Fußräumen. Inspiriert bin ich zum Einen natürlich durch moderne Autos und zum Anderen durch mein Winterauto in dem ich eine „Biliigversion“ verbaut habe. Hier sind einfach zwei LED-Strips aufgeklebt, die bei offener Tür leuchten. Aber allein dieses „mehr“ Licht im Auto macht schon etwas her.
Deshalb bin ich im Moment in der Überlegungs-, Benchmarkingphase und würde mich hier natürlich über konstruktive Vorschläge, Ideen und Meinungen freuen, die ich dann ggf. mit einfließen lassen kann.
Momentane Idee:
Mögliche Funktionen:
- Tür auf –> AB an
- Tür geschlossen -> AB aus ggf. langsam durch abdimmen
- Abblendlicht oder Standlicht an -> AB an
Optional:
- AB Dauerhaft eingeschaltet bei Zündung ein
Zusatzfunktion:
- Dimmbare Helligkeitsstufen
- Haupt Ein-Ausschalter
- Farbwechsel
- Steckplätze im Modul für Erweiterungen
Bei dieser Version sollen LED’s mit Einfassungen verwendet werden, die dann bspw. fest in das Fach unterhalb des Lenkrades integriert werden und nichts geklebt werden muss.

Soweit der aktuelle Stand – Sowohl positive als auch negative Kommentare gerne erwünscht. Erste Sahne
Danke
Gruß Juri


RE: Ambientebeleuchtung - Bo. - 07.01.2019

Servus,


irgendwie ist dein Beitrag leider an mir vorbeigegangen und ich habe den jetzt erst entdeckt - was ist daraus geworden? Für Licht-Gimmicks bin ich immer zu haben und ich weiß noch mehrere in der Cabrio Gemeinde ;-)

In meinem Cabrio haben ich Ambiente Beleuchtung einfach per zusätzlichen Schalter mit der Instrumentenbeleuchtung gekoppelt, damit ist sie
a) dimmbar
b) einzeln schaltbar.

Die Umsetzung kannst du in meinem Blog nachlesen: Es werde Licht - Part IV

Gruß
Boris


RE: Ambientebeleuchtung - Djerken207 - 07.01.2019

Hi Boris,

hatte mir auch ein bisschen mehr Resonanz erhofft, aber hey besser einer spät als keiner  Erste Sahne

Also der Plan steht, allerdings habe ich das im letzten Monat stressbedingt etwas schleifen lassen und bin bei der Benchmarkanalyse stehen geblieben Das ja man doof  . Ich kann jedoch schon mal voraussagen, dass bis Mitte Februar ein Ergebnis da sein wird. 
Ja sieht auf den Fotos sehr gut aus. Auch die Umsetzung finde ich gut gelöst  Erste Sahne Allerdings brauche ich die Schaltplätze für die Klimaanlage i-wann für den eigentlich Zweck  Zwinker War schon schwierig eine Original Schaltung für die Antenne zu finden, wo bei mir auch noch der ABS-Schalter existent ist. Hier meine Lösung dazu, falls es dich interessiert.
Zurück zum Thema - Was ich bei deiner Schaltung nicht erwartet hätte, dass das mit dem Dimmen so klappt, denn ich vermute mal, dass der Dimmer im Kombi ein Spannungsregler ist, aber offensichtlich ist es so, dass diese LED-Leisten damit umgehen können. 
Mein Plan ist ja eher einzelne LED's mit Einfassung zu verbauen, die eine eigene Schaltelektronik für das Dimmen benötigen. Mir ist bewusst, dass es dadurch um längen komplexer wird, aber man ist flexibler in der Gestaltung und Unterbringung im Auto.

Gruß
Juri


RE: Ambientebeleuchtung - Käptn Haddock - 08.01.2019

Unbedingt wichtig: 'Ne App zur Sprachsteuerung! 

Viel Spaß - Gruß - Christoph


RE: Ambientebeleuchtung - Bo. - 08.01.2019

(07.01.2019, 13:49)Djerken207 schrieb: [..]Hier meine Lösung dazu, falls es dich interessiert.[..]

Servus,

sehr interessante Idee! Damit habe ich dann nochmal einen Schalter in der Hinterhand, falls ich nochmal einen brauche  Zwinker
Deine Idee zur Kopplung der AB mit dem Öffnen der Tür müsste sich doch ganz einfach mit einer Querverbindung zur Innenbeleuchtung (IB) realisieren lassen, wenn man da beispielsweise eine Sperrdiode dazwischen setzt. Dann geht mit der IB die AB an aber nicht umgekehrt.

Ich habe die IB zur Ansteuerung meiner selbst kreierten "Coming Home - Leaving Home" genutzt. Was noch fehlt ist Pfützenlicht und die Beleuchtung der Griffe, aber da habe ich auch schon Ideen.

Aber erst mal bin ich gespannt, wie deine Ausführung weiter geht.

Gruß
Boris