Audi Cabriolet Forum
Antriebswelle....welche Länge - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Antriebswelle....welche Länge (/showthread.php?tid=36022)



Antriebswelle....welche Länge - schoko1306 - 09.05.2019

Hallo,

ich muss bei meinem Cab die Antriebswellen tauschen. Also eigentlich nur die linke, aber ich mache gleich beide Seiten.
Nun steh ich aber vor dem folgendem Problem, und zwar welche Länge brauche ich ? (NG Baujahr 1992)

Es gibt zum Beispiel für die rechte Welle folgende Längen: (Schaltgetriebe)

575 mm
563 mm
567 mm

Woher kann ich erfahren, welche Länge der Welle ich brauche ? 
Das gleiche gilt natürlich auch für die linke Seite.

Vielen Dank schon einmal vorab. Smile


RE: Antriebswelle....welche Länge - Peter_Pan - 10.05.2019

(09.05.2019, 23:12)schoko1306 schrieb: ...

Es gibt zum Beispiel für die rechte Welle folgende Längen: (Schaltgetriebe)

575 mm
563 mm
567 mm
...

Hallo "Schoko",

wo hast Du denn diese Längenangaben her?  Huh

Es gibt lt. ET-Liste genau zwei Wellen für den NG mit Schalt- und zwei weitere für den NG mit Automatikgetriebe. Zu den Längen macht die ET-Liste keine Angaben.

Geht man mit den OE-Nrn. auf die Seite von SKF (der ich am meisten vertraue), dann wäre für rechts die Länge von 567 mm (VKJC5577) und für links (VKJC5576) 586 mm korrekt.

Gruß
Peter


RE: Antriebswelle....welche Länge - schoko1306 - 10.05.2019

Hallo Peter,

die Längen stammen von einer Autoteile-Seite, welche kann ich jetzt nicht mehr sagen, da ich gestern auf ca. fünf verschiedenen Seiten war. Aber vielen Dank für die Auskunft, werde ich mir bei SKF gleich ansehen. 
Seltsamerweise war dort angegeben, daß alle zu meinem Cabrio passen ??

Danke Smile

Ich habe gerade gesehen, daß die Wellen die du mir empfohlen hast, für Fahrzeuge mit ABS sind. 
Hat meiner aber nicht.

Hast du eventuell auch die Teilenummern für "günstige" Varianten unserer Cabrios ohne ABS ? Ich lach mich wech


RE: Antriebswelle....welche Länge - Peter_Pan - 10.05.2019

(10.05.2019, 18:29)schoko1306 schrieb: ... Hast du eventuell auch die Teilenummern für "günstige" Varianten unserer Cabrios ohne ABS ? ...

Hallo "Schoko",

mein NG hat auch kein ABS - aber "ohne ABS" gibt es nicht (mehr?).

Ich habe mich länger mit diesem Thema beschäftigen müssen, da ich mir nicht sicher war, ob die Wellen bzw. die Ausgleichsgelenke mit ABS-Ring ins Radlagergehäuse passen. Die Frage konnte mir aber keiner hier beantworten. Da bei mir aber die Gehäuse die Aufnahmebohrung für die ABS-Sensoren haben (mit einem Kunststoffstopfen verschlossen), müssen auch die Wellen passen.
Zwinker

Wenn es günstiger sein soll, wechsel nur die Innen- (VKJA8005) und Aussengelenke (VKJA3019). Das ist dann ungefähr 50 % günstiger (ca. 200 EUR für beide Seiten) und an den Wellen selbst ist i.d.R. nichts dran.
Diese Teile findet man bei diversen Herstellern schon für unter 20 EUR/Stück, aber so etwas würde ich mir nicht einbauen.

Und damit abschließend zu den Teilehändlerseiten:
Die sind nicht immer die beste Wahl, wenn man nach passenden Teilen sucht. Besser in der ET-Liste (z.B. 7zap.com) nachschauen und dann zum Onlinekatalog des Wunschherstellers gehen.
Bei den Wellen bzw. Gelenken wird bei den Teilehändlern angezeigt, sie würden nicht für den NG (HSN 0588 / TSN 516) passen.
Passen aber, da sie für das Coupe B3 mit NG passen - und da sind lt. ET-Liste die identischen Teile wie im Cabrio verbaut. Und der Vergleich mit den OE-Vergleichsnrn. passt auch.
Eine von den "Kuriositäten", die man immer wieder findet.

Gruß
Peter


RE: Antriebswelle....welche Länge - schoko1306 - 11.05.2019

Hallo Peter,

danke für diese ausführliche Auskunft. 
Mit "günstig" meinte ich allerdings die Variante zu der mein Wagen zählt....ohne ABS. Smile An Teilen versuche ich möglichst nicht zu sparen.

Ein guter Freund der selbst viel mit Audi zu tun hat, hat mir gestern noch diesen Auszug geschickt:

NK 504790 Antriebswelle
Länge 586.0 mm; Zähnez. ABS-Ring 45,00; Neuteil ;
EinbauortVorderachse links ; für Fahrzeuge mit ABS; Fgst.Nr. ab
8GN000001
Auf Anfrage
NK 504791 Antriebswelle
Länge 572.0 mm; Zähnez. ABS-Ring 45,00; Neuteil ;
EinbauortVorderachse rechts ; für Fahrzeuge mit ABS; Fgst.Nr. ab
8GN000001

Diese hier bräuchte ich eigentlich:
Auf Anfrage
NK 504788 Antriebswelle
Länge 586.0 mm; Neuteil ; EinbauortVorderachse links ; für
Fahrzeuge ohne ABS; Fgst.Nr. ab 8GN000001
Auf Anfrage
NK 504789 Antriebswelle
Länge 572.0 mm; Neuteil ; EinbauortVorderachse rechts ; für
Fahrzeuge ohne ABS; Fgst.Nr. ab 8GN000001

Leider bin ich technisch gesehen ein Laie, somit weiß ich nicht ob mein Wagen die Aufnahmebohrung für die ABS Sensoren besitzt. Die Wellen wurden auch noch nie ausgebaut.

Da ich meinen Wagen dem österreichischem Tüv vorführen muss, und der um einiges härter ist als seine Kollegen in Deutschland, habe ich mich entschlossen richtig zu investieren und alles an dem Wagen zu machen, was eventuell in den letzten 27 Jahren seines Lebens versäumt wurde.


Danke erst einmal, eventuell nerve ich dich noch 1-2 male. Zwinker


RE: Antriebswelle....welche Länge - Peter_Pan - 11.05.2019

Hallo "Schoko",

NK ist der Markenname des"Aftermarket-"Herstellers SBS. Bei Daparto ist nur noch ein Lieferant für die angegebenen Teilenummern 504788 und 504789 gelistet (der nicht mal über eine eigene Internetpräsenz verfügt und wohl nur über Daparto vertreibt).
Ob dieser Händler tatsächlich liefern kann, bezweifel ich. Geht man nämlich in den Onlinekatalog von SBS (anonym einloggen geht), findet man keine kompletten Wellen mehr. Angeboten werden lediglich noch die von mir erwähnten Innen- und Aussengelenke, die Aussengelenke aber auch mit und ohne ABS-Ring.
Preilich liegen die Gelenke irgendwo zwischen 25 und 30 EUR, was für mich eher ein Zeichen minderer Qualität ist.
Die angegebene OE-Vergleichsnummer 893498099-B, -F und -H finden sich in der ET-Liste zum Cabriolet nicht und wurden lt. einem OE-Teilehändler durch die Teilnummer 893498099-M ersetzt - womit wir wieder beim Aussengelenk mit ABS-Ring sind.
Zwinker

Ob die Welle mit ABS-Ring auch bei Dir passt, kann ich natürlich nicht mit 100 %iger Sicherheit behaupten, ohne das Radlagergehäuse selbst gesehen zu haben. Es ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen, da es lt. ET-Liste keine unterschiedliche Gehäuse für Fahrzeuge mit und ohne ABS gibt.
Bei Fahrzeugen ohne ABS ist der besagte Kunststoffstopfen Pos. 11 eingesetzt, den auch Du als Laie finden solltest, wenn Du ein Rad runternimmst.

Meine (unverbindliche) Empfehlung: Nimm die Gelenke oder - wenn es denn sein soll - die ganzen Wellen von SKF.

Gruß
Peter


RE: Antriebswelle....welche Länge - schoko1306 - 11.05.2019

Oje, oje aber wer es einfach will der fährt einen Neuwagen.

Danke vielmals für die Infos. Habe mir schon nach deiner ersten Mail gestern die Wellen von SKF herausgesucht.

Es müsste ja dann für vorne Links die SKF Nummer VKJC 5576 und für vorne links die SKF Nummer VKJC 5577

Auch wenn mein Cab im gutem Zustand ist, wenn man richtig sucht, findet man leider immer etwas. Dann stehen auch noch Kat und Mitteltopf an.....