Audi Cabriolet Forum
Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?! (/showthread.php?tid=36074)

Seiten: 1 2


Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?! - kultiviert reisen - 01.06.2019

Hallo!

Leider muss ich schon wieder ein neues Thema aufmachen.

Zur Historie:

Mein AAH BJ 1992 hat 200.000km gelaufen.
Der Kühler war zu und wurde ersetzt.
Neue Kühlflüssigkeit Rot/rosa eingefüllt.
Zylinderköpfe abgenommen und geplant, neue ZKD verbaut.
Ölwechsel jedes Jahr, egal wie viele KM gefahren sind. (2000 - 5000 km pro Jahr)
Zahnriemenwechsel incl. Wapu vor 5000km. Dabei wurde soweit ich weis auch das Termostat gewechselt.

Heute habe ich eine Fahrt von 250km gemacht mit Landstraße, Stadt und Autobahn. Auf der Landstr. bei 90-100 km/h wird der Motor bis zu 100 Grad heiß. Also habe ich die Heizung auf volle Pulle aufgedreht, danach ging die Temperatur auf ca. 93 -94 Grad lt. Anzeige zurück. Bei meinem Auto steht der Zeiger immer etwas über 90 Grad.....ist das normal?

Auf der Autobahn bei konstant 130 blieb der Zeiger ebenfalls dauerhaft und stabil bei ca. 94 Grad.

Nach dem Abstellen liefen die Lüfter nicht nach. Ich habe mir dann den Sicherungskasten mal angesehen und festgestellt, das alle Steckplätze für die Relais zur Steuerung Lüfterstufe 1 und 2 leer sind. Ist das bei einem AAH normal?

Deshalb verschiedene Fragen:

Hat irgendein Vollhonk-Vorbesitzer die Relais entfernt um die Lüftersteuerung abzustellen? Würde die kaputte Kopfdichtung erklären, die sich allerdings durch Ölverlust um den Klopfsensor bemerkbar gemacht hat, nicht durch Kühlwasser/Öl........
Wie stark darf die Anzeige Kühlmittel schwanken?
Wie warm darf der Motor werden?
Das Kombi-Instrument hatte ich auch schon raus um den berühmten Transistor auszutauschen, seitdem zeigt das Thermometer nicht mehr 70 oder 90 Grad an sondern immer über 90 Grad, auch bei kühlem Wetter.

Was kann ich elektrisch prüfen um dem Fehler auf die Spur zu kommen oder ist das Normal?

Hier noch ein Foto vom Sicherungskasten. Die leeren Steckplätze für Relais sind laut Deckel die Relais für die Lüftermotoren.

Viele Grüsse und vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Hilfe.

Grüsse von Christian

[Bild: c391144ed181b9aa64b024421e9e21de.jpg]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


RE: Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?! - Michi - 02.06.2019

Servus!
Hab mich mit dem Thema auch erst vor ein paar Wochen ausgiebig auseinander gesetzt.
Mein AAH lief nämlich auch bei den jetztigen Außentemperaturen im Stadtverkehr auf rund 105°C.
Dann sprang der Lüfter an und es ging etwas runter.
Aber nach'm Abstellen keinen Lüfter-Nachlauf.

Nach endlosen Recherchen und durchsuchen des ganzen Schaltplans:
Der AAH hat keinen Lüfternachlauf.
Außerdem: Der Temp.-sensor für die Anzeige sitzt im linken Kühlwasserrohr (wenn du von vorn auf den Motor schaust) und der Thermoschalter, für die Lüfterstufen nachm Kühler.
Folglich: Die gemessene Temp. ist höher, da das Kühlwasser grade aus'm Motor kommt im Vergleich zum Thermoschalter, bei dem das komplette Wasser den Kühler bereits durchlaufen hat.
Auch die zwei "Stufen" sind eher unauffällig, denn beide Stufen des Lüfters haben die gleiche Drehzahl. Zumindest kann man keinen Unterschied merken.

Du kannst es so wie ich machen und erstmal das eine Relais überbrücken. Denn afaik hat der AAH nur eins. Dann hast du das schon mal ausgeschlossen.
Als nächstes kannst du den Thermoschalter anziehen und den überbrücken, jeweils auf den zwei verschiedenen Stufen. Der sitzt unten rechts am Kühler (in Fahrtrichtung) und ist 3- oder 4-polig. Bei dem hab ich den Strom gemessen und es fließen unterschiedlich hohe Ströme, wenn die verschiedenen Lüfterstufen laufen. Drehzahl ist aber wie gesagt dieselbe.
Wenn bei dir dort auch nicht der Fehler liegt, dann ist es diese Widerstandsplatte unter der Batterie, an der 3 Anschlüsse sind.


Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?! - kultiviert reisen - 09.06.2019

Hallo!

Vielen Dank für die Erläuterungen. 105° habe ich bisher noch nicht gesehen, aber knapp 100° waren es.

Ich werde da nervös weil der Motor ja eh eine etwas sensible Kopfdichtung hat. DienRelais brücken werde ich angehen aber wenn eine etwas erhöhte Temperatur normal scheint, bin ich etwas beruhigt.

Ich ging jetzt davon aus dass irgendein Vorbesitzer die Relais rausgeräumt hat um irgendein Problem mit den Lüftern zu beseitigen. Wenn dem nicht so ist, prima.

LG Christian

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


RE: Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?! - McLarsen - 10.06.2019

Hallo!

Bei normaler Fahrt sollte das Kühlwasser bei knapp 90° liegen, auch wenn es draußen heiß ist. Wenn bei 90 km/h auf der Landstraße 100° angezeigt werden, ist was im Kühlsystem defekt oder vielleicht spinnt auch die Anzeige oder der Sensor.
Lediglich wenn der Fahrtwind ausbleibt sollte die Temperatur über 90° gehen.

Auf der Autobahn bei Tempo 130 sollte die Kühlwassertemperatur auch nicht über 90° anzeigen, eher weniger je schneller man fährt.
Die Öltemperatur geht rauf je schneller man fährt. Öltemperatur bei 90 km/h und warmgefahrenem Motor 80°.

Mal zu den Lüftern.
Der AAH hat zwei parallelgeschaltete Doppellüfter, zwei Lüfterstufen und auch zwei Relais + Vorwiderstand die dafür zuständig sind.
Das Relais für kleine Lüfterstufe sitzt im Wasserkasten auf Steckplatz 11, also auf deinem Bild rechts vorn das graue Relais 214.
Das Relais für Volllast sitzt im Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad. Müsste der Steckplatz 18 sein, oben rechts.

Prüfen kann man die Lüfter indem man den Stecker am Thermoschalter am Kühler brückt, bei eingeschalteter Zündung.
Hier sollte man deutlich die zwei Lüfterstufen raushören und auch fühlen. Wenn das nicht der Fall ist, also sich die Stufen gleich anhören, dann sind die Lüfter am Vorwiderstand falsch angeklemmt.
Beide Lüfterleitungen gehen an den oberen Anschluß E3, der ist für Volllast. Die Leitung vom Relais für Volllast geht ebenfalls an E3. Die Leitung vom Relais für die kleine Stufe geht an E2. Die beiden braunen Masseleitungen gehen an den Massepunkt.
Im Klimaanlagenbetrieb sollte übrigens auch die kleine Lüfterstufe angehen.

Grüße


Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?! - kultiviert reisen - 10.06.2019

Vielen Dank. Klingt logisch und aufschlussreich.

Ich gehe von einem elektrischen Fehler aus weil Kühler und Wärmetauscher schon gewechselt sind und 2 mal schon neues Kühlwasser im Auto ist.

Mein Auto hat Klima, diese funktioniert gut. Das Relais zu brücken ist der erste Schritt.

93° zeigt das Anzeigegerät erst seit ich den Konstanter im Instrument gewechselt habe, vorher die üblichen 70 bis 90 Grad wenn das Ding hin ist.

Der Lüfter lief auch schon mal nach wenn ich mich dunkel erinnere.

Die Relais werde ich noch prüfen und auch den Motoranschluss. Ggf. habe ich auch ein Kabel der Motoren vertauscht aber das sollte eigentlich nicht der Fall sein...

Vielen Dank derweil.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


RE: Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?! - Michi - 10.06.2019

(10.06.2019, 09:22)McLarsen schrieb: [...]
Beide Lüfterleitungen gehen an den oberen Anschluß E3, der ist für Volllast. Die Leitung vom Relais für Volllast geht ebenfalls an E3. Die Leitung vom Relais für die kleine Stufe geht an E2. Die beiden braunen Masseleitungen gehen an den Massepunkt.
[...]

War es nicht so, dass es drei Anschlüsse gibt, aber einer frei bleibt?
Meine mich da dunkel an was zu erinnern...

E1= frei
E2= Rot/Weiß
E3= Rot/Schwarz + Lüfter1 + Lüfter2
Kotflügel links Masse


Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?! - kultiviert reisen - 10.06.2019

Laut diesem Stromlaufplan bliebe E1 frei. Aber: Ist dieser Laufplan für den V6?

Der Lüfter ist an Masse 11, Zuleitung kommt über E3 ro/sw aus dem Vorwiderstand. Richtig?

Das Relais wird gesteuert durch den Thermoschalter F54 und J26 auf F18 auf Stufe eins. Richtig?

Langsam beginne ich zu verstehen, wie man so was lesen muss.

Allerdings steht immer noch die Frage im Raum ob der Laufplan zum V6 passt .[Bild: 4e29cdb92ec5e0c7092709f8fd1646ca.jpg]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


RE: Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?! - McLarsen - 10.06.2019

@Michi
@kultiviert reisen

E1 bleibt beim V6 frei. Der Kontakt ist für Motoren mit Lüfternachlauf. z.b. beim 2.0E ABK

Der gezeigte Stromlaufplan ist der richtige für den V6. Den Lüftermotor V7 musst du dir nur doppelt denken.

Ja, F18 steuert Relais J26 an und F54 J135. Also 2/3 am Thermoschalter gebrückt geht Stufe 1 an und 1/3 der Lüftervolllauf.

Grüße


Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?! - kultiviert reisen - 10.06.2019

Und was beweist das? Gute Literatur und ein wissendes Forum sind durch nichts zu ersetzen. Den Schaltplan habe ich in meinem Audibuch gefunden........

Vielen Dank an Mclarsen und Michi.

Und übrigens, ich bin Christian. [Bild: c0e0eb0b21e1ca38b0e1778642d5f68f.jpg]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


RE: Relais für Lüftermotoren fehlen bei AAH?! - McLarsen - 10.06.2019

Hallo Christian!

Was mir gerade noch einfällt. Du könntest mal das Mstg. auslesen(Sollwerte). Da müsste ja die richtige Kühlwassertemp. angezeigt werden solange der Sensor die richtigen Werte anzeigt. Dann wüsstest du schon mal, dass es am Konstanter liegt. Da gibt's ja immer mal wieder Kontaktprobleme.

Grüße
Lars