Audi Cabriolet Forum
2.6 ABC klackern vom Motor - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: 2.6 ABC klackern vom Motor (/showthread.php?tid=36178)

Seiten: 1 2


2.6 ABC klackern vom Motor - paku00 - 21.07.2019

Guten Tag,

Ich habe leider vor einigen Wochen ein klackern aus dem motorraum festgestellt. Es wurde mit der Zeit schlimmer, wenn ich mir das nicht einbilde. Es ist drehzahlabhängig und ich würde die hydros dem Geräusch nach erstmal ausschließen. Es klingt eher "dieselnd" also dieses typische Diesel-geräusch. Auch die rückschlag und überdruck ventile für das öl im ventildeckel kann man ausschließen, da ich im leerlauf konstant 2,5bar öldruck habe, oder sehe ich das falsch? Ölwechsel habe ich übrigens frisch gemacht.

Ich hab ganze hier mal auf YouTube festgehalten:

https://youtu.be/dFEUoh5KFUc

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte und ob man damit noch weiterfahren kann? 

Vielen Dank und viele Grüße
Simon


RE: 2.6 ABC klackern vom Motor - A.K. 79 - 22.07.2019

Hallo Simon,

der Öldruck sagt nichts darüber aus ob auch wirklich bis in die Nockenwellen und Hydrostößel Öl vordringt.

Wenn das Nageln nicht schlimmer wird kommt zumindest aber Öl an.
Ob aber wirklich alle Hydrostößel in Ordnung sind weiß man aber nicht. Im Video kann ich es nicht richtig raushören ob denn das klappern beim erhöhen der Drehzahl auch schneller wird.
Könnte ja auch eine Luftführung in der Ansaugung sein die sich gelöst hat.

Ist halt schwer zu sagen ohne am Fahrzeug zu stehen.

Gruß Alex


RE: 2.6 ABC klackern vom Motor - paku00 - 22.07.2019

Hi, danke für die Antwort!

Okay also die Ölventile könnten es trotzdem sein. Ich meine auch dass es manchmal schlimmer und manchmal besser ist, ohne erkennbaren Grund. Ich versuche nachher  nochmale bessere Aufnahme hinzubekommen. Drehzahlabhängig ist es auf jeden fall und es hört sich auch nicht nach diesem Plastikteil in der ansaugbrücke an, darüber hab ich auch schon gelesen.

Ich würde dann bei Gelegenheit mal die Brücke und die Deckel runternehmen, mir das Plastikteil anschauen und die Rückschlag und Überdruckventile tauschen. Wäre das eine sinnvolle Vorgehensweise? Auf was kann man noch achten, wenn die deckel runter sind?

Vielen dank


RE: 2.6 ABC klackern vom Motor - A.K. 79 - 22.07.2019

Kannst du das Geräusch orten? Kommt es mehr von links oder rechts wenn du davor stehst?
Es ist ja nicht so laut wie bei mir und ich fahre schon ewig mit einem leichten klackern rum ohne erkennbaren Fehler.

Gruß Alex


RE: 2.6 ABC klackern vom Motor - thomas1965 - 22.07.2019

Hallo
könnte es vom Volumenreduzierteil kommen, das sich in der Ansaugspinne gelöst hat und nun gegen das Unterteil schlägt?
Thomas


RE: 2.6 ABC klackern vom Motor - paku00 - 23.07.2019

Habe jetzt nochmal nen zweites video video gemacht, darauf kann man es ganz gut hören:
https://youtu.be/LOQeMiw8oog

Es kommt ziemlich sicher von rechts, auch wenn man links leise etwas hört, aber hauptsächlich wenn man davorsteht rechts.
Ist teilweise lauter und teilweise fast weg also ich würde richtung Ölversorgung der Ventile tippen. Werd ihn jetzt auch erstmal weiterfahren und das ganze beobachten

Hat noch jemand eine Idee?
Grüße
Simon


RE: 2.6 ABC klackern vom Motor - A.K. 79 - 23.07.2019

Hi,
also ich würde das auch erstmal so lassen. Kann schon sein daß 1 oder 2 Hydros langsam nicht mehr so wollen.

Erst wenn es schlimmer wird sollte man mal schauen ob vielleicht doch etwas die Kanäle verstopft oder doch ein Hydro defekt ist.

Gruß Alex


RE: 2.6 ABC klackern vom Motor - paku00 - 23.07.2019

Okay mache ich so. Mit Kanäle meinst du Ölkanäle oder?
Dann werde ich wenn ich mal Zeit habe, die Ansaugbrücke und das Plastikteil überprüfen.

Vielen dank dan hier erstmal


RE: 2.6 ABC klackern vom Motor - paku00 - 29.07.2019

So, ich muss jetzt nochmal nachfragen, da ich etwas verzweifelt bin. Das Geräusch ist leider nicht weggegangen, und sogar noch ein bisschen konsistenter als vorher. Die Ansaugbrücke wurde schonmal gemacht habe ich beim rausnehmen festgestellt. 
Jetzt wollte ich den Rückschlagventilen an den Kragen, welche direkt darunter sitzen. Ich hab diese nämlich stark im Verdacht, da das Geräusch ziemlich deutlich von der Fahrerseite kommt und da auch nicht von nur einem stößel wie es sich anhört. 

Problem ist dass ich das teil 078 103 175 D nirgends mehr bekomme. War heute bei Audi und da konnte ko nicht mehr bestellt werden. Danach habe ich einen thread im netz gefunden wo diskutiert wurde das das teil EoE(entfallen ohne Ersatz) ist und der thread war von 2011! 
Heißt das jetzt dass ich aufgeschmissen bin mit meinem problem und nur noch dem motorschaden entgegenfahren kann?? Da bin ich aber traurig! Ich werde die Ventile trotzdem mal rausholen und mir anschauen. Glaube nur dass ich als laie da nicht viel erkennen kann. Gibt es wohl eine Möglichkeit diese zu testen/instandzusetzen?

Vielen dank und grüße
Simon


RE: 2.6 ABC klackern vom Motor - A.K. 79 - 29.07.2019

Hallo, 
also ich habe meine Ventile vor 2 Jahren neu bei Audi gekauft. Die bekommt man bestimmt noch irgendwo.

Bei mir war es aber zum Schluss eine Verstopfung in der Zylinderkopfdichtung vom großen zum kleinen Ölkanal.
Aber da klappert es schon gewaltig weil ja gar kein Öl oben mehr angekommen ist.

Gruß Alex