Audi Cabriolet Forum
Drehzahlmesser, komische Werte..... - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Drehzahlmesser, komische Werte..... (/showthread.php?tid=36345)



Drehzahlmesser, komische Werte..... - Hudelludel - 19.10.2019

Hallo zusammen,
ich mühe mich immer noch mit meinem Drehzahlmesser vom NG ab.
Der eingebaute (UN4) zeigt viel zu wenig an,max 2600 upm, weg geschickt, dort getestet und für OK erklärt Huh .
Zur Kontrolle gebrauchtes KI (VDO) besorgt, eingebaut, zeigt ca. 500 upm mehr an, aber immer noch viel zu wenig, max 3000 upm Nenene .
Jetzt gerade noch mal ein KI (UN4) das vorgestern noch perfekt in einem NG funktionierte eingebaut, jetzt Drehzahlanzeige bei mir zwischen 1800 und 3500 upm  Bin verärgert! .

Was kann ich jetzt noch kontrollieren oder austauschen?

P.S.  Die Stecker und Kabel hinter dem KI sehen aus wie neu, Tank, Tempo- und Temperaturanzeige sind unauffällig ......

Viele Grüße
Thomas


RE: Drehzahlmesser, komische Werte..... - Peter_Pan - 21.10.2019

Hallo Thomas,

nur das ich es richtig verstehe:

Alle angegebenen Drehzahlen hast Du an den jeweiligen Drehzahlmessern abgelesen?
Eine Referenz- und Vergleichsmessung mittels eines externen Motortester hast Du nicht durchgeführt?

Der NG hat keinen eigenen Drehzahlgeber. Das Drehzahlsignal wird vom Hallgeber "erzeugt" und über das VEZ-Steuergerät "verteilt".
(s. SSP Nr. 95 - KE-III-Jetronic - wurde hier schon öfter erwähnt und auch verlinkt).

Mein Vorschlag:
Zunächst mittels "Multitester" (hatte früher jeder Hobbyschrauber u.a. zur Schließwinkeleinstellung) prüfen, was bei Dir am Stecker gelb (Pin 22; grün/blauer Leiter) am KI ankommt.

Dann kann man weitersehen.  Zwinker

Gruß
Peter


RE: Drehzahlmesser, komische Werte..... - Hudelludel - 21.10.2019

Hallo Peter,

alle Drehzahlen stammen vom jeweils eingebauten KI.
Externen Tester habe ich z. Zt. nicht zur Verfügung Sorry! Tut mir leid! .
Werde aber die Tage mal den Multitester ranhalten und berichten.
SSP hab ich jetzt auch, super Tip.

Vielen Dank schon mal Smile 

Viele Grüße
Thomas


RE: Drehzahlmesser, komische Werte..... - Peter_Pan - 21.10.2019

Hallo Thomas,

nicht dass wir uns mißverstehen.

Ich meine mit "Multitester" nicht das klassische Multimeter (Volt, Ohm, Ampere). Das hilft Dir nicht weiter.

Sondern so etwas in der Art wie hier für Drehzahl, Schließwinkel und je nach Ausstattung auch noch einiges mehr. Die sind zwar meist für 4-, 6- und vielleicht 8-Zylinder, aber das kann man ja umrechnen.  
Zwinker

Gruß
Peter


RE: Drehzahlmesser, komische Werte..... - Manuel79 - 21.10.2019

Hallo Thomas,

also wenn die getauschen KIs wirklich alle in Ordnung sind, würde ich den Fehler nochmal im Fahrzeug suchen.
Schau mal hier in den FAQ, daraus geht hervor, dass es beim Fünfzylinder eine separate Masseleitung für den DZM am gelben Stecker gibt.
Auch wenn der Stecker selbst vielleicht nagelneu aussieht, im weiteren Verlauf könnte das Kabel beschädigt sein oder einen Wackelkontakt aufweisen.

Gruß
Manuel


RE: Drehzahlmesser, komische Werte..... - Peter_Pan - 22.10.2019

(21.10.2019, 19:37)Manuel79 schrieb: ....  dass es beim Fünfzylinder eine separate Masseleitung für den DZM am gelben Stecker gibt. ...

Hallo Manuel,

die Masseleitung (Pin 23, braun-schwarz) habe ich auch "auf dem Schirm". Da darüber aber auch das Minicheck-Steuergerät versorgt wird und Thomas schreibt, dass sonst alles funktioniert, habe ich dem nicht die oberste Priorität gegeben.

Schadet aber nichts, wenn man die mal als erstes prüft. Das geht ja mit dem Multimeter.

Bei dem Drehzahlsignal weiß ich im Moment noch nicht, wie man das mit "Hausmitteln" prüfen kann.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das oben verlinkte Gerät das tatsächlich kann, da ich nicht erkennen kann, wo die das Drehzahlsignal abgreifen.

Ich selbst habe zwei solche "Motortester", den einen seit mind. 30 Jahren nicht mehr benutzt, den anderen (aus dem Fundus meines Bruders) noch nie.
Beide ungeeignet, da sie das Drehzahlsignal auf der Hochspannungsseite (induktiv oder direkt) abgreifen.

Es müsste hier ein Gerät sein, das das Signal von Klemme 1 der Zündspule abgreifen verarbeiten kann.
Huh

Gruß
Peter


RE: Drehzahlmesser, komische Werte..... - Manuel79 - 22.10.2019

Hallo nochmal,

soweit "vorne" würde ich ehrlich gesagt gar nicht anfangen. Wenn der Motor ja unabhängig von dem KI-Problem sauber läuft, dann ist die "Kommunikation" innerhalb der VEZ und der KE3 ja in Ordnung, ansonsten hätten wir Zündaussetzer o.ä.

Das Problem ist einfach, dass die wenigsten KI heutzutage noch zu 100% zuverlässig sind. Mein altes KI war wetterfühlig wie eine alte Narbe, abhängig von Jahreszeit, Tageszeit, ja teilweise von der Luftfeuchtigkeit!

Thomas: Besorg dir mal neben dem SSP auch einen Schaltlaufplan, wenn man einmal die Systematik hinter diesen Unterlagen verstanden hat, geht einem an so mancher Ecke ein Licht auf...  Smile

Gruß
Manuel


RE: Drehzahlmesser, komische Werte..... - Peter_Pan - 22.10.2019

(22.10.2019, 11:15)Manuel79 schrieb: .... soweit "vorne" würde ich ehrlich gesagt gar nicht anfangen. Wenn der Motor ja unabhängig von dem KI-Problem sauber läuft, dann ist die "Kommunikation" innerhalb der VEZ und der KE3 ja in Ordnung, ansonsten hätten wir Zündaussetzer o.ä. ....

Hallo Manuel,

Miss(t)verständnis  Zwinker

Soweit vorne will ich auch nicht anfangen, da ich die gleichen - hoffentlich logischen Zwinker - Überlegungen angestellt habe.

Das benötigte Messgerät muss dieses Signal, was an Klemme 1 Zündspule und paralell am KI anliegt, verarbeiten können. Mir fällt nur auf die Schnelle keins ein, welches das kann - und nicht viel kostet.

Gruß
Peter


RE: Drehzahlmesser, komische Werte..... - Hudelludel - 23.10.2019

Hallo Leute,

ihr habt meinen "Meister" in seiner Überlegung bestätigt.
Entsprechendes Messgerät hat er.
Sobald die Zeit es zulässt (kann leider etwas dauern) wird gemessen.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Thomas


RE: Drehzahlmesser, komische Werte..... - Hudelludel - 05.05.2020

Hallo ihr alle,

nachdem ich hier soooo viele Fragen zu diesem Thema hatte jetzt mal ne Rückmeldung.
Gestern Abend ging es endlich dabei mit großem Meßaufwand etc. Na warte
Fragt bitte nicht was er alles gemessen hat, war aber alles OK und passte zum 5er.
Zum Schluß dann einfach noch mal ausprobiert was passiert wenn die Masseleitung auf Anschluß 23 (gelber Stecker KI) fehlt.
Die sagt dem KI ja eigentlich das es ein 5er ist.
Und siehe da plötzlich stimmt die Drehzahl annähernd, ab 4500 upm nicht mehr ganz, aber damit könnte mann leben.
Verstehen tut es jedoch noch keiner von uns Is dat wirklich so? Ich finds blöd

Viele Grüße
Thomas