Audi Cabriolet Forum
Relais 30 Unterschiede? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Relais 30 Unterschiede? (/showthread.php?tid=36615)

Seiten: 1 2


Relais 30 Unterschiede? - Doppelherz - 13.04.2020

Hallo zusammen,

bei meinem pelikanblauen ist der Spritverbrauch verdammt hoch (knapp 10l). Der Motor läuft deutlich unrunder als der von meinem mingblauen. Es wurde schon einiges gemacht, Zündkerzen, Themperaturfühler, Unterdruckschlauch und und und…

Ich möchte das Relais 30 austauschen. Da gibt es sehr viele unterschiedliche Hersteller, Meyle etc. pp.. Bei meinem mingblauen habe ich damals das Modul bei dem leider in Insolvenz gegangenen Audi-Händler bestellt.

In der Corona-Zeit wollte ich jetzt ebenfalls das ganze online machen.

Im Netz gibt es zahlreiche Anbieter, die oft auch unser Cabrio ausschliessen. Auch die Preisunterschiede sind beträchtlich.

Bis auf die Farbe unterscheiden sich diese nicht. Daher die Frage gibt es da Unterschiede zwischen Skoda, Audi (B3 u. A4), VW u. sogar BMW. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Geh ich richtig in der Annahme, wenn die Teilenummer stimmt, dass es sich um identische Relais handelt? Welche Marke ist die Erstausstatter-Qualität?

Preise variieren i.d.R. zwischen5 und 30, teilweise sogar >200 Euro Waaat?.

Es wäre nett, wenn ihr mich erleuchten würdet.


RE: Relais 30 Unterschiede? - uri V6 - 19.04.2020

Hallo 
Ich hatte bei meinem  B4 ABK eins von  Meyle das hat 1,5 Jahre gehalten[Bild: mellow.gif]

Jetzt eins von KRÄCKER (24. 5200. 10)
mal sehn wie lange ?

Gruß Jürgen


RE: Relais 30 Unterschiede? - Doppelherz - 22.04.2020

Hallo,
dann bin ich mal gespannt, ich habe mir jetzt eins von Vemo gekauft. Hat leider nichts gebracht. Muss mal weitersuchen, wo bei mir das Problem liegt.


Relais 30 Unterschiede? - Tux - 23.04.2020

Ich kenne Herth & Buss als qualitativen Elektrikzulieferer.
Relais 30 sorgt, wenn defekt, aber nicht für höheren Spritverbrauch sondern nur Euckler und Ausfälle.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle


RE: Relais 30 Unterschiede? - Doppelherz - 23.04.2020

Hallo Thilo,
ruckeln tut er anfangs, springt auch schlechter an, deswegen der Tausch. Und er stinkt anfangs kurz nach dem Starten, nach Benzin. Wenn der Motor dann warm ist läuft er rund.

Langsam wird's unerquicklich.


RE: Relais 30 Unterschiede? - Jörg Ho. - 24.04.2020

Moin , 

lies den bitte mal aus . 
Ich tippe ganz stark auf Lambdasonde oder er zieht irgendwo Falschluft .
Wenn ein nachgerüsteter Kaltlaufregler verbaut ist , klemm den mal ab . Also Stecker ziehen .


RE: Relais 30 Unterschiede? - Doppelherz - 24.04.2020

Hallo,
das Cab ist bei Audi, dort haben sie jetzt, nachdem der Unterdruckschlauch, Anschlußstück Kurbeg.-Entlüftung, ausgetauscht wurde ausgelesen, dass der Temperaturgeber -22º anzeigt.
Bin mal gespannt, ob es das jetzt war. Bisher sind auch Zündkerzen, Filter etc. in einer anderen Werkstatt getauscht worden, die über kein Diagnosegerät verfügt.

Langsam wird meine pelikanblaue Spardose teuer.


RE: Relais 30 Unterschiede? - Audiolet - 24.04.2020

Hallo!
Da er bisher noch nicht erwähnt wurde, möchte ich dann noch den Kraftstoff-Druckregler ins Spiel bringen. Der war bei mir mal defekt, mit ähnlichen und immer stärker werdenden Symptomen:
- erhöhter Spritverbrauch (insbesonders bei eigentlich schonender (niedrigtouriger) Fahrweise;
- Startschwierigkeiten (anfangs speziell bei wärmeren Außentemperaturen);
- Benzingeruch im Leerlauf.

Habe auch erst diverse andere Teile (Relais 30, Zündkerzen, - kabel, Verteilerkappe und -finger, Lambdasonde) getauscht. Hatte aber alles NICHTS verbessert; sondern erst der Druckregler.


RE: Relais 30 Unterschiede? - Doppelherz - 30.04.2020

Hallo Karsten,
ich hoffe, das bleibt mir erspart. Das Auto ist nun fertig (?) habe getankt und einen Verbrauch von 15,9l/100km gehabt  Waaat? . Da ich wegen Corona kaum fahre, werde ich abwarten müssen, ob sich die Sache damit erledigt hat.

Ersetzt wurden Temperaturgeber, Temperatur-Sensor, Dichtring und Haltefeder.
Drückt mir mal die Daumen.


RE: Relais 30 Unterschiede? - Audiolet - 30.04.2020

Hallo Hans Georg!
Also den Kraftstoff-Druckregler beim ABK zu tauschen, ist jetzt kein komplizierter Akt. Auf jeden Fall deutlich einfacher als die Lambdasonde bzw. deren Kabelverlegung  Nenene