Audi Cabriolet Forum
Wassertemperaturanzeige 2.6L (ABC) - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Wassertemperaturanzeige 2.6L (ABC) (/showthread.php?tid=3675)

Seiten: 1 2 3 4


- Bruchi - 21.06.2005

Hab vor kurzem meine Wasserpumpe samt Zahnriemen und Thermostat wechseln lassen und bin mir nun etwas unsicher ob meiner Wassertemp. im normalen Bereich liegt. Wie das letzen Sommer war hab ich irgendwie nicht mehr richtig in Errinnerung, aber jetzt bei der Hitze steht der Zeiger im normalen Stadtverkehr mit Ampelstaus oft etwas weiter wie Senkrecht in der Anzeige. Wenn man die Markierungen beziffert würd ich sagen ca. 105 bis 110 Grad. Bevor ich mir nun nen Motorschaden wegen Überhitzung einfahre dachte ich hör mal wie es bei Euch so aussieht.
Wie gesagt, Motor ist ein 2.6L (ABC), weis nicht ob es da auch nochmal Unterschiede gibt, genau wie Tachoeinheit.. Ist kein VDO!


Schonmal THX

Bruchi


- chrduschl - 21.06.2005

Hi Bruchi,

also ich kann dir nur eines sagen....

Hab ja auch nen 2.6L ABC und meine WaPu, Zahnriemen und Thermostat sind mittlerweile 9 Jahre und ~129.000 km drinne....Die Wassertemperatur geht bei mir max. 1-2mm über die 90C° Markierung hinaus, und dann läuft sofort der Kühlerlüfter an.. (Schätzungsweise bei ~95-97 C°).... Waaat?

Hab glaube ich mal hier im Board was gelesen von bis zu 105 C° "normal" <_<

Bin mir aber nicht mehr sicher....

mfg

Christopher


- Uwes - 21.06.2005

Passt schon - meine Nadel steht bei Stadtfahrt auch deutlich über 90° - falls sie mal nicht gerade wieder einen Aussetzer hat.....

Wenn's dem Motor wirklich zu heiss wird, geht doch auch noch die Kontrolleuchte an - dann wird's Zeit mal nachzuschauen oder den Motor abzustellen...

Uwe


- Breaker - 21.06.2005

Du kannst das recht einfach kontrollieren ob deine Anzeige stimmt:

* Wagen im Leerlauf laufen lassen. Motorhaube auf
* Abwarten bis der Lüfter anspringt - Dann kucken was die Temp-Anzeige anzeigt.


Zeigt sie ca. 92 °C an, geht sie richtig.

Bei mehr oder weniger lässt sich die Anzeige bei zerlegtem Tacho von hinten justieren.


- Uwes - 21.06.2005

Hey Breaker:

erzähl: Die Temperaturanzeige lässt sich justieren ?

Wo ?

Meine zeigt gelegentlich zu wenig an, dann aber wieder ganz normal...

Bis auf die Platine des Kombiinstrumentes ist schon alles getauscht.

Uwe


- dicko - 22.06.2005

Bei mir (ebenfalls 2,6 ABC) geht die Anzeige bei normaler Fahrweise im Stadtverkehr knapp über 90°, dann springt der Lüfter an und die Temperatur sinkt wieder auf unter 90°.
Bei Fahrten über Lanstraßen bei gemütlichen 70-90 km/h liegt die Temperatur deutlich darunter.
Wenn ihr Probleme mit der Anzeige habt (mal zeigt sie nix oder zu wenig an, mal scheint sie normal zu funktionieren), kann es am Spannungskonstanter liegen. Dann sollte aber auch die Tankanzeige „spinnen“.
Manchmal ist die Lösung aber noch viel einfacher: Zieht mal die beiden Schrauben mit denen die Temperaturanzeige im KI befestigt ist nach. Bei mir ging etwa 1/8 Umdrehung - und alles war wieder in Butter.

Gruß, Dirk


- Uwes - 22.06.2005

@ Dirk,

Danke, das habe ich alles schon durch....deshalb war ja Breakers Aussage, man könne die Anzeige justieren, so interessant....

Uwe


- Breaker - 22.06.2005

Du mußt die KI komplett zerlegen... Soweit das bis du den Tempanzeiger in der Hand hälst..

Jetzt kannst du mit einer kleinen Zange die Nadel über die weiße Kunststoffwelle auf der Rückseite des Tempanzeigers justieren. Diese Welle wird durch einen Federring arretiert - Also vorsichtig sein.... Ist aber eigentlich recht easy


- Uwes - 22.06.2005

Alles klar, also quasi etwas Vorspannung geben - damit der Nullpunkt etwas nach rechts verlagert wird ?

Gruß

Uwe


- Bruchi - 23.06.2005

Also unter 90Grad ist meine Wasseranzeige die letzten heissen Tage nur die ersten 3Minuten nach dem Kaltstart... Dannach steht der Zeiger fast konstant senkrecht. Was mich wundert ist das auch wärend einefr gemütlichen Fahrt mit guter Kühlung vom Fahrtwind die Temp. nicht deutlich geringer wird.

Hab langsam den Verdacht das die bda was mit dem Thermostat falsch gemacht haben. Nur wie kann ich rausfinden wie warm das Wasser direkt beim Motor wirklich wird. Kann ja sein das die blöde Anzeige tatsächlich zuviel anzeigt.
Wann der Lüfter anläuft bestimmt doch sicher ein Geber.. wo sitzt der denn? Sicher doch am Kühler selber oder?
Und wo ist der Temp-Fühler der für meine Anzeige zuständig ist? Sollte doch möglichst nah am Motor liegen wenn der sinn machen soll...

War heute morgen mal bei AUDI, nur da war soviel los das ich nach 20Min warten keine Lust mehr hatte und wieder gefahren bin. Sind sicher alle da gewesen weil nach Thermostatwechsaeln Wassertemp zu hoch ist Zwinker

Kann das denn sein das die an der Stelle was falsch gemacht haben , zB falsches eingebaut. Oder geht der grosser wasserkreis garnicht mehr mit auf?
Wie kann ich das am einfachsten kontrollieren???


THX



Bruchi