Audi Cabriolet Forum
[NG] Teileliste Benzinleitungen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: [NG] Teileliste Benzinleitungen (/showthread.php?tid=36784)



Teileliste Benzinleitungen - itt - 25.06.2020

Hallo zusammen,

an meinem 92-er NG ist leider alles rund um die Benzinleitungen völlig verrottet.
Mein bisheriger Freundlicher hat mir gesagt, dass er das nicht machen will  Huh .
Jetzt bin ich in einer anderen Werkstatt, die aber die Teile nicht beschaffen kann  Huh Huh


Soweit ich es sehen kann, gibt es bei Audi-Tradition alles noch zu bestellen.
Könnt ihr mir helfen, eine Teileliste zusammen zu stellen?
Ich möchte alle Leitungen vom Tank bis nach vorne ersetzen.

Was ich bis jetzt gefunden habe:
- 8G0201547 lange Rücklauf-Leitung Llkg  (was bedeutet Llkg und Rlkg?, bezieht sich das auf Links/Rechtslenker?)
- 8G0201547E Rücklauf-Leitung Rlkg
- 8G0201545 lange Vorlauf-Leitung vom Filter nach vorne (hier finde ich bei Audi-Tradition nur 8G0201545J, passt das auch?, ist laut Zeichnung für den ABK)
- 893201218 Verbindung zwischen Kraftstoffspeicher und Filter
- 8G0201220C Verbindung zwischen Pumpe und Kraftstoffspeicher


Insgesamt gehen 3 lange Leitungen nach vorne

Auf diesem Bild...
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+cabriolet/aca/1992-40/2/201-201050/
...ist noch eine Leitung (Nr. 11) zu der ich nichts finde.


Was brauche ich noch? 

Gibt es andere Möglichkeiten?
Wenn die Leitungen individuell aus Rohr angepast werden, woher bekommt man die passenden Anschluss-Stücke?
Es gibt auch Reparatursätze aus Kunststoff, was sagt derTÜV dazu?

Danke schonmal für eure Unterstützung.

Ingo


RE: Teileliste Benzinleitungen - marc_o72 - 25.06.2020

Hi Ingo, 

Ich hatte vor ein paar Jahren dieses Rohr benutz.
Es lässt sich ganz gut biegen. 
Die Anschlüsse habe ich mir mit Schneidringverschraubungen hergestellt.
Das Ganze hält bisher ohne Probleme.

http://www.bremsleitungen-shop.de/Fittings-und-Verschraubungen/Bremsleitung-6-mm-5-Meter::69.html

Gruß
Marco


RE: Teileliste Benzinleitungen - itt - 26.06.2020

Danke Marco,
so werde ich es wohl machen. Sind die Schneidringverbinder für den TÜV in Ordnung?

In einem älteren Thread habe ich den Hinweis auf Polyamid-Leitungen gefunden. Hat das jemand hier gemacht?
Gibt es Probleme mit em TÜV, wenn ich die originalen Leitungen ein Stück hinter der origineln Schraubverbindung durchtrenne, um da mit Schneidringverbindern entweder Polyamid- oder Metall-Leitungen weiterzumachen? Die originalen Schraubverbindungen werden dann weiterverwendet.

Gruss Ingo


RE: Teileliste Benzinleitungen - marc_o72 - 26.06.2020

Hallo Ingo,
Der TÜV hat bisher nichts bemängelt. Ich habe aber die Prüfer nicht darauf aufmerksam gemacht  Ich finds blöd
Die Reparaturlösungen mit Kunststoffrohr machen da glaube ich eher Probleme, da unser Cab nur mit Kraftstoffleitungen aus Metall zugelassen ist und die Reparaturstellen gleich ins Auge fallen. Schneidringverschraubungen sind, wenn richtig montiert, eine sehr gute und sichere Verbindung. Aber absolut unkritisch bezüglich TÜV und Zulassung sind
wohl nur die original Ersatzteile.

Gruß
Marco


RE: Teileliste Benzinleitungen - neupier - 27.06.2020

(26.06.2020, 13:02)itt schrieb: Danke Marco,
so werde ich es wohl machen. Sind die Schneidringverbinder für den TÜV in Ordnung?

In einem älteren Thread habe ich den Hinweis auf Polyamid-Leitungen gefunden. Hat das jemand hier gemacht?
Gibt es Probleme mit em TÜV, wenn ich die originalen Leitungen ein Stück hinter der origineln Schraubverbindung durchtrenne, um da mit Schneidringverbindern entweder Polyamid- oder Metall-Leitungen weiterzumachen? Die originalen Schraubverbindungen werden dann weiterverwendet.

Gruss Ingo

Hallo Ingo, Polyamid geht gar nicht, eine Schneidringverschraubung geht, ist aber wohl nicht ganz der richtige Weg, kauf dir die Bremsleitung vom Meter, bau die alte aus und biege dir nach dem Muster der alten eine neue. Das passende Werkzeug gibt es für kleines Geld siehe Bild. 
Viel Erfolg und Grüße aus Berlin
Pierre


RE: Teileliste Benzinleitungen - Peter_Pan - 28.06.2020

(27.06.2020, 07:43)neupier schrieb: .... Polyamid geht gar nicht, ....

Polyamidleitungen aus schwarzem Polyamid PA12 HIPHL-sw nach DIN 73378 und DIN 74324 sind als Kraftstoffleitungen zugelassen, im Audi B4 teilweise bereits ab Werk verbaut und können - nach persönlicher Rücksprache mit einer Prüfstelle des TÜV Rheinland - eingebaut werden, wenn sie o.g. Norm entsprechen.

Ich empfehle bei allen, möglicherweise zulassungsrelevanten Fragen den direkten Kontakt zu einer regionalen Prüfstelle. Internetforen sind da nicht immer die beste Wahl.
Zwinker


RE: Teileliste Benzinleitungen - itt - 16.07.2020

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung: Ist jetzt fertig mit Bremsleitung als Meterware und Schneidringverbindern.
Alles ist wieder dicht und wird jetzt hoffentlich wieder eine Weile halten.

Viele Grüsse
Ingo


RE: Teileliste Benzinleitungen - Normand - 16.07.2020

Hallo Ingo,
der Wechsel der Leitungen steht bei mir auch bald an.
Deshalb würde es mich interessieren, wie Du es gemacht hast.
Wurde der Tank dazu ausgebaut oder hast Du vor der ersten Biegung zum Unterboden die neue Leitungen angeschlossen?
Wo im Motorraum wurde wieder an die alten Leitungen verschraubt?
Das Rohr kam ja als Meterware als Rolle, wie hast die schön gerade bekommen?
Viele Grüsse
Norbert


RE: Teileliste Benzinleitungen - itt - 17.07.2020

Hallo Norbert,
der Tank wurde nicht ausgebaut, die neue Leitung wurde vor der Biegung zum Unterboden abgeschlossen.
Im Motorraum wurde die alte Leitung ebenfalls kurz vor der Biegung zum Unterboden, versteckt hinter dem Hitzeschutzblech, gekappt und die neue mit der alten Leitung verschraubt.
Da ich dass nicht selbst gemacht habe, kann ich dir leider nicht sagen, wie das Rohr geliefert wurde. Ich meine aber, es kam nicht als Rolle, sondern als gerade Stange. Ich glaube nicht, dass man das dass Rohr von der Rolle richtig gerade bekommt.
Viele Grüsse
Ingo