Audi Cabriolet Forum
Kratzer entfernen am unteren Teil der Heckstoßstange möglich? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Karosserie (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Kratzer entfernen am unteren Teil der Heckstoßstange möglich? (/showthread.php?tid=36828)



Kratzer entfernen am unteren Teil der Heckstoßstange möglich? - Turbo246 - 11.07.2020

Hallo zusammen,

schon seit ich mein Cabrio habe, hat es diese Kratzer am unteren Teil der Heckstoßstange. Momentan bin ich (wegen dieser und weiterer "Unschönheiten") auf der Suche nach einer neuen gebrauchten Stoßstange. Der obere Teil soll natürlich neu lackiert werden und der untere mit matt-schwarzem Kunststofflack ebenfalls (an einer "Versuchs-Stoßstange" habe ich das schon ausprobiert => sieht gut und quasi wie original aus).

Eine ganz kratzerfreie gebrauchte zu finden wäre mir zwar am liebsten, erfordert aber scheinbar Geduld bei der Suche.

Daher mal die (erstmal theoretische) Frage   ...ist es irgendwie möglich solche Kratzer (wenn auch nicht so heftige wie bei meiner auf dem Bild) zu entfernen, aber trotzdem diese geriffelte Struktur vom Kunststoff wieder herzustellen? Ich hab keine Ahnung   ...evtl. irgendwie abschleifen, irgendwie auffüllen, erwärmen und mit irgendwas drüber rollen oder draufdrücken, dass diese Struktur wieder kommt.  

Huh


[Bild: wh6o7s4j.jpg]


Vielen Dank & schöne Grüße   Cool


RE: Kratzer entfernen am unteren Teil der Heckstoßstange möglich? - Kai - 12.07.2020

Hallo,

bei Deiner Vorfacelift-Stoßstange ist das unlackiert und mit Struktur im Kunststoff. Daher wird eine komplette Entfernung schwierig. Nach Facelift ist der Teil grundiert, glattflächig und anschließend Schwarz matt lackiert.


RE: Kratzer entfernen am unteren Teil der Heckstoßstange möglich? - Fritz2014 - 12.07.2020

Hallo Turbo,

unlackierte Kunstoffteile an einem KFZ lassen sich mit einem Fön\Streichholz o.ä. entfernen oder zumindest abschwächen.
Auf Youtube gibt es Videos dazu.
Ich würde es aber vorher an einer nicht sichtbaren Stelle (z.B. unten) testen.


RE: Kratzer entfernen am unteren Teil der Heckstoßstange möglich? - Fritz2014 - 16.07.2020

Hast du das mal getestet?


RE: Kratzer entfernen am unteren Teil der Heckstoßstange möglich? - Cabriolet1991 - 29.09.2020

Alternativ könntest du es auch mit einer Poliermaschine versuchen. Hier gibt es einen informativen Vergleich von verschiedenen Poliermaschinen: https://www.meisterbob.de/poliermaschine-test/

Vielleicht bekommst du so die Kratzer weg Smile


RE: Kratzer entfernen am unteren Teil der Heckstoßstange möglich? - blue-elise - 29.09.2020

Hi, ich habe die Heckstoßstange von einem 91er Coupe mal lackieren lassen.
Weil Sie komplett durchgebrochen war, wurde sie geschweißt und gepachtelt wodurch die Struktur weg war.
Der Lackierer hat den unteren Teil komplett mit überlakierbarem Bodenschutz gepritzt, wodurch wieder eine einheitliche Struktur entstand, dann Mattschwarz drüber.
Habe leider kein Foto davon, sah aber gabz gut aus.
LG


RE: Kratzer entfernen am unteren Teil der Heckstoßstange möglich? - Plockbuster - 30.09.2020

Moin,

es gibt einen Strukturlack. Den gibt's in unterschiedlichen Farben. Es gibt aber auch eine Struktur, die vor den Farbauftrag gespritzt wird. Dazu wird der Kratzer ausgeschliffen / gespachtelt. Dann gefüllert. Dann den richtigen Farbton auftragen. Anschließend Mattklarlack.
Sieht nicht zu 100% original aus, kommt dem aber schon recht Nahe.
Auf jeden Fall würde ich das komplette Unterteil lackieren.

VG
Florian

(30.09.2020, 07:43)Plockbuster schrieb: Moin,

es gibt einen Strukturlack. Den gibt's in unterschiedlichen Farben. Es gibt aber auch eine Struktur, die vor den Farbauftrag gespritzt wird. Dazu wird der Kratzer ausgeschliffen / gespachtelt. Dann gefüllert. Dann den richtigen Farbton auftragen. Anschließend Mattklarlack.
Sieht nicht zu 100% original aus, kommt dem aber schon recht Nahe.
Auf jeden Fall würde ich das komplette Unterteil lackieren.

VG
Florian

Sorry,

natürlich kommt der Strukturlack auf den geschliffenen Füller.
Dann kommt auf den Strukturlack die Farbe
Dann der Mattklarlack.

Florian