Audi Cabriolet Forum
Welche Bremsscheiben Empfehlungen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Welche Bremsscheiben Empfehlungen (/showthread.php?tid=37003)



Welche Bremsscheiben Empfehlungen - Audistyledeluxe - 30.10.2020

Hey Leute ,
Muss bei meinem 2.8 er cab die Bremsbeläge  inkl Scheiben Erneuern.
Würde zum 1. gerne die brems Leistung sofern möglich etwas verbessern 
Und 2. Auch für die Optik was haben ...gelocht oder so was ..
Was fahrt ihr ? Oder was könnt ihr Empfehlen ?


RE: Welche Bremsscheiben Empfehlungen - weichheimer - 30.10.2020

Servus und Hallo,

ich hatte schon zwei mal ATE Klötze und Scheiben drauf. War überhaupt nicht zufrieden.
Vorne hatte ich immer ein Quitschen. Alles probiert, Sättel waren gangbar, Kupferpaste verwendet nach ca. 150 Km wieder Quitschen.
Seit ca. 2 Monate habe ich jetzt vorne gelochte Scheiben von Zimmermann und die Klötze auch von Zimmermann.
Bis jetzt zufrieden.

Gruß weichheimer


RE: Welche Bremsscheiben Empfehlungen - sven77 - 01.11.2020

moin moin ,

EBC Turbo Groove Disc  mit EBC green Stuff klötzen auf der vorder Achse, hinten noch serie.
Spiegeler stahlflex Leitungen komplett rundherum.  

Verbesserung gegenüber der Serien Ausstattung würde ich aus meiner Sicht schon sagen , kein weltenunterschied aber spürbar .


Gruss sven77


RE: Welche Bremsscheiben Empfehlungen - 4000CS - 01.11.2020

Servus,
I fahr ATE Powerdisc mit ATE Belägen!
Stahlflex ringrum!
Bremst einwandfrei ohne quietschen!
Gruß Rainer


RE: Welche Bremsscheiben Empfehlungen - ManuelL - 02.11.2020

Moin Jungs!

Oft diskutiertes Thema...die meisten (wie auch ich) schwören auf EBC-Redstuff-Beläge mit Brembo HighCarbon Scheiben.

Vorteile:
- verbesserte Bremsleistung
- längere Standzeit (fahre ich nun schon bestimmt 90tkm und habe immer noch "Guthaben")
- kein rubbeln mehr durch verzogene Scheiben (passiert bei ATE oft schon bei der ersten starken Bremsung)
- weniger Bremsstaub

Nachteile:
- die verbesserte Bremsleistung zeigt sich erst, wenn diese warm gefahren sind, davor eher etwas schlechtere Bremsleistung; man muss kräftiger treten
- teure Anschaffung (relativiert sich aber durch die lange Standzeit)
- keine nennenswerte Optik
- die Redstuff hatten keine ABE, keine Ahnung ob es die mittlerweile gibt?!

Fazit:
Für den sportlichen Fahrer eignet sich die EBC/Brembo Kombi wohl am besten. Wer eher gemütlich dahingleitet, sollte vlt. auf andere Beläge von EBC wechseln (green/yellow/black, etc.).

Gruß Manny


PS: von Zimmermann hört man leider nicht viel gutes, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Optisch sind die natürlich klasse!


RE: Welche Bremsscheiben Empfehlungen - salador - 03.11.2020

Hi,

von EBC gibt es schwarz, grün, rot und gelb für das Cabrio. Blau nicht. Bei allen wird REG90 angegeben, von ABE steht da nix. Habe gerade einen Komplettsatz Scheiben und grüne Beläge gekauft, ABE-Zettel gib es nur für die Scheiben. Ist bei meinem Ford aber auch so, da fahr ich EBC Scheiben und Gelb. Die Scheiben vorne sind aber z.Z. schwer lieferbar, ich warte jetzt schon mehrere Wochen darauf.
Die Wirkung im Vergleich zu den Standardteilen ist IMHO leicht verbessert, aber weit weg von dem, was man von einem modernen Fahrzeug vielleicht gewohnt ist. Und man muss sich an den speziellen Sound der Turbo Groove Scheiben gewöhnen, der bei stärkeren Bremsen auftritt.

MfG
Stephan