Audi Cabriolet Forum
[Info] Leder im Innenraum frisch halten - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Pflege des Cabriolets (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=76)
+---- Forum: Innenraum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=81)
+---- Thema: [Info] Leder im Innenraum frisch halten (/showthread.php?tid=37045)

Seiten: 1 2 3 4


Leder im Innenraum frisch halten - audifreak90 - 18.12.2020

Hey liebes Forum  Hoffentlich sieht mich keiner
Ich hätte mal eine Frage bezüglich meier Lederinnenaustattung in meinem Audi 100. Und zwar habe ich das Gefühl, dass diese langsam etwas verbleicht. 
Hat jemand Tipps, wie ich die Austattung am besten frisch halte, ohne dem Leder zu schädigen? 

LG Thomas


RE: Leder im Innenraum frisch halten - ManuelL - 18.12.2020

Hallo Thomas,

am besten hilft fetten, sollte man allerdings nur machen, wenn man das Auto nicht täglich braucht, da es sonst Flecken in der Kleidung geben kann, bis das Fett erst richtig eingezogen ist. Viele schwören ja auf das sogenannte Elefantenfett oder Sattelfett. Ansonsten kannst du das Leder natürlich auch nachfärben. Alle Produkte findest du online, zum Beispiel beim Lederzentrum. Oder noch besser: du fragst einen Sattler vor Ort, um ihn in der Corona-Zeit zu unterstützen ;-)


RE: Leder im Innenraum frisch halten - audifreak90 - 18.12.2020

Jetzt im Winter nutze ich es eh kaum  Zwinker  Färben will ich eher weniger, weil ich möglichst viel original lassen will in dem Auto Smile  Aber die Idee mit dem örtlichen Sattler ist sehr gut! 
Danke dir! Smile
LG


RE: Leder im Innenraum frisch halten - Fritz2014 - 21.12.2020

Hallo Thomas,

einfach beim Lederzentrum bestellen.

Die kennen sich mit der Lederpflege sehr gut aus.
Egal welches Leder.
Habe alle meine Audis vom Cabrio bis zum A6 mit deren Produkte aufbereitet.

Einfach anrufen.

https://www.lederzentrum.de/?gclid=Cj0KCQiAifz-BRDjARIsAEElyGKMduacCPvc0vEX3l9yBE-w9FV7J0NMrgIFHOFRwYSvIbTHF9e3YD4aApLqEALw_wcB


RE: Leder im Innenraum frisch halten - neupier - 21.12.2020

Hallo Freunde,
ich nehme immer die Sonnencreme von der letzten Saison, hat UV-Schutz und fettet das Leder, geht gut.
Gruß Pierre


RE: Leder im Innenraum frisch halten - Andrei - 22.12.2020

(21.12.2020, 20:05)neupier schrieb: Hallo Freunde,
ich nehme immer die Sonnencreme von der letzten Saison, hat UV-Schutz und fettet das Leder, geht gut.
Gruß Pierre


Ich habe mit Sonnencreme die übelsten Erfahrungen gemacht: das Zeug ist extrem aggressiv und hinterlässt weiße Verfärbungen auf den dunklen Kunststoffen, Leder und Autolack!
Und diese Verfährbungen lassen sich nicht entfernen, da in alle Poren eingezogen. Nach einer Reinigung/Politur wird es nur kurzfristig besser.
Bei mir gibt es Verbot, sich einzucremen und ins Auto zu setzen.

Gruß,
Andrei


RE: Leder im Innenraum frisch halten - ManuelL - 22.12.2020

Also Sonnencreme würde ich jetzt auch nicht nehmen, aber einen Tipp habe ich auch, der wirklich super funktioniert:

Ich hatte am Lenkrad, dort wo die Daumen aufliegen, sehr trockene Stellen im Leder, die schon eine leichte Trockenkruste gebildet haben.
Habe die zwei kleinen stellen dann mit einer Hautcreme eingerieben die dem Wort "Niveau" sehr ähnlich klingt. Das ganze habe ich einziehen lassen und anschließend noch ein mal wiederholt. Nachdem die zweite Schicht eingezogen war, das überschüssige Material abgerieben und die Stellen sind wie neu.
Weich und geschmeidig. Muss man aber wohl machen, sobald der Trocknungsprozess vom Leder beginnt, nicht erst, wenn es schon komplett aufgerissen ist.


RE: Leder im Innenraum frisch halten - SommerImRevier - 22.12.2020

Wenn das Leder hart wird eignet sich auch Hautcreme mit einem Urea-Zusatz. Macht nicht nur harte Männerhände sondern auch Ledersitze wieder geschmeidig.

Ich hab damals das Leder meines blauen Projekcabrios wieder deutlich weicher bekommen.

Axel


RE: Leder im Innenraum frisch halten - weichheimer - 23.12.2020

Servus und Hallo,

habe meine Sitze (Ecru) im Mai mit den Mitteln vom Lederzentrum behandelt.
Nach einer 5 Stündigen Fahrt in praller Sonne im Juni sahen die Sitze so aus. Bin verärgert! 


[img][Bild: d35a62-1608729301.jpg][/img]


RE: Leder im Innenraum frisch halten - Lord of the Rings - 23.12.2020

Moin,

Das ist genau das, was ich immer sage: helles Leder, also écrue und platin kannst du nicht auffrischen, auch nicht mit den Mitteln vom Lederzentrum.
Das liegt daran, dass das Farben sind. Die werden auf die Oberfläche aufgetragen und färben das Leder nicht durch.
Das in den bis BJ 96 verbaute Kodiakleder ist leider sein Geld nicht wert, denn es ist lackiertes Leder und nicht durchgefärbt. Da kann man auch soviel Lederpflege drauf geben, wie man möchte, denn sie kommt beim Leder nicht an, sie wird von der Farbschicht aufgehalten.

Auf dem nächsten GACT bin ich mit meinem Beratungsstand zu Leder und Autoteppichen wieder da.

Gruß

Michael