Audi Cabriolet Forum
Umbau Leuchtenband heck - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Karosserie (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Umbau Leuchtenband heck (/showthread.php?tid=37698)

Seiten: 1 2


Umbau Leuchtenband heck - ABS-Socke - 28.03.2022

Hallöchen,

lange nichts geschrieben und nun gleich ne Frage...;-)
Mein Rückleuchtenband macht mir ein bissel Sorgen. Nun  hat mein Freund mich darauf hingewiesen, dass es wohl auch mgl. ist mit einigen Umbauten die Color Edition Rücklichter zu verbauen. Kennt sich da einer aus? Geht das? Wie hoch ist denn der Aufwand?

Grüße
Tom


RE: Umbau Leuchtenband heck - charly74 - 28.03.2022

Ja hallöchen zurück

du meinst das Rückleuchtenband vom Audi B4 Limousine? Der sogenannte Colour Edition hatte m.W. andere Rückleuchten, die es nur bei diesem B4 so gab. Die Mittelblende (Rückleuchtenband) passt hier nur mit erheblichen Anpassungen, da kannst gleich eine Rolle Blech nehmen und eine neue Kofferraumklappe dengeln...

Nein im Ernst: auch wenn das irgendwie gehen sollte mit Umbauen; Zinn und Spachtel: die verbauten Teile sind nun mal nicht für ein Cabriolet zugelassen. Daher entweder den ersten Ärger bei der HU und der zweite Ärger wenn dir jemand hinten drauf fährt - Lieblingsbeschäftigung jeder Versicherung: alles prüfen damit nicht gezahlt werden muss.
Und das wäre mir dann zu riskant wenn mir hinten ein 7er oder eine S-Klasse einparkt und 15.000 Euro Schäden angibt...

Daher meine (!!) Meinung: Finger weg - gibt im Nachgang nur Ärger

Sonnige Grüße
der Charly


RE: Umbau Leuchtenband heck - ABS-Socke - 28.03.2022

Danke für die Hinweise. Werde mich da nochmal schlau machen. Hast Du sonst noch einen Vorschlag? Eine unbeschädigte Heckleuchte/Heckleuchtenband zu bekommen, ist ja quasi unmöglich! Oder hat jemand noch eines rumfliegen?

Grüße Tom


RE: Umbau Leuchtenband heck - Shadow - 29.03.2022

Moin,

mit ein paar Änderungen am Blech der Heckklappe passen die inneren Leuchten des B4, das Mittelstück selbst passt gar nicht, da muss man sich was einfallen lassen oder lässt es einfach weg.

Letztendlich benötigen die Rückleuchten neue Löcher und der Halter für das Schloss muss versetzt werden...

[Bild: DSC_5565.jpg]


RE: Umbau Leuchtenband heck - Cinderella - 02.04.2022

(28.03.2022, 14:14)charly74 schrieb: Ja hallöchen zurück

Nein im Ernst: auch wenn das irgendwie gehen sollte mit Umbauen; Zinn und Spachtel: die verbauten Teile sind nun mal nicht für ein Cabriolet zugelassen. Daher entweder den ersten Ärger bei der HU und der zweite Ärger wenn dir jemand hinten drauf fährt - Lieblingsbeschäftigung jeder Versicherung: alles prüfen damit nicht gezahlt werden muss.
Und das wäre mir dann zu riskant wenn mir hinten ein 7er oder eine S-Klasse einparkt und 15.000 Euro Schäden angibt...

Daher meine (!!) Meinung: Finger weg - gibt im Nachgang nur Ärger

Sonnige Grüße
der Charly

Hallo,  

dass mit dem nicht zugelassen stimmt so bzw. absolut nicht wenn diese Leuchten alle Funktionen der Serienausstattung erfüllen und eine E Kennung usw. haben - Audi Originalteile habe diese und somit gibt es da absolut keine Probleme wenn man das anpassen der Heckklappe handwerklich beherrscht. 

Das Heckleuchtenband könnte man zur Zeit noch mit den beschriebenen Teilen ersetzen, bleibt das Problem der Schlussleuchten L + R, denn diese gibt es auch nicht mehr. Selbst gebraucht ist L nicht zu bekommen zur Zeit.

Also alle die Ihr Cabrio lieben sollten täglich nun die Augen aufhalten und Teile kaufen wenn diese angeboten werden. Ich würde fast behaupten wollen, dass es nur noch einen einzigen Satz neue Rückleuchten auf der Welt gibt welcher jemand nicht als Reverse für sein eigenes Cabrio behält.

Lassen wir die Katze aus dem Sack, es ist einer meiner Reservesätze der zur Verfügung steht. Ich habe letztes Jahr meinen Fuhrpark etwas verändert und eines der Cab´s verkauft. Nun habe ich noch 2 Cab´s und eines davon wir maximal noch 4 Jahre leben und dann geschlachtet werden. Ich werde wohl keine 2 Heckschäden erleiden, falls doch, dann eben Schicksal.

Ach ja, wenn den jemand möchte, dann gibt es Bedingungen - nämlich meinen Preis ohne wenn und aber zu akzeptieren und mir zu belegen das man seit mindestens 10 Jahren diese Fahrzeug besitzt. Kein Versand, nur persönliche Übergabe, was jedoch kein Problem ist da ich in Deutschland viel herum komme (Wochenendferien).

Mit freundlichen Gruß

Ralf

PS: Es gibt keine Ausnahmen bei meinen Bedingungen und beim Preis. Er ist hoch, aber somit verhindere ich auch das jemand der schon einen Satz besitzt diesen zu Spekulationszwecken kauft. € 1000,--


RE: Umbau Leuchtenband heck - Michael Fischer - 23.05.2022

@ Moderatoren: kann man diesem oberen SPAM Eintag mal löschen, danke

@ Lemmy, danke schön


RE: Umbau Leuchtenband heck - MarkusH - 27.05.2022

Ich habe das mit normalen B4 Rückleuchten gelöst. Dazwischen mit einer schwarzen Kunststoffplatte verkleidet. Das Nummernschild auf Blech direkt sah zu verloren aus. Schwarz deshalb um das rauchgrau der Rückfahrscheinwerfer damit etwas aufzunehmen.https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/190160825_4339551232763153_39796987447868843_n.jpg?_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=825194&_nc_ohc=_CxZ4HuWtlAAX9tPDRp&_nc_ht=scontent-frt3-1.xx&oh=00_AT_ZRViFUqbfUhqor8PpUI6WloJgXQRaxAet4XgINrTPuw&oe=62B7EA6E


Umbau Leuchtenband heck - Tux - 30.05.2022

Hallo Markus,

Hast du dazu auch noch ein paar Details ?
Welche Probleme gab es ?


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle


RE: Umbau Leuchtenband heck - Flippke - 21.06.2022

Da würd ich mich auch gern mit einhacken... denke momentan auch drüber nach das Heck umzubauen.. je nachdem was am wenigsten aufwändig ist... unterscheidet sich die Color Edition irgendwie von den normalen B4 Rückleuchten? also ich meine Schraubverbindung usw. ?

liebe grüße aus dem Alten Land
Dirk


RE: Umbau Leuchtenband heck - Dennis51280 - 17.02.2024

Guten Morgen zusammen,

ich habe es Shadow nachgemacht und mich ebenfalls an den Umbau gewagt.
Letztlich ist es wirklich nicht viel Arbeit. Ich habe zudem noch den Mittelteil für das Kennzeichen verbaut:

[Bild: ekqa29vy.webp]

Diesen gibt es noch neu bei Tradition. Ich habe ihn lackieren lassen und kann sagen, das er gut passt. Lediglich links und rechts zwischen diesem Einsatz und den inneren Leuchten ist ein kleiner Spalt.

[Bild: hxo8exb3.webp]

Viele Grüße,
Dennis