Audi Cabriolet Forum
Wasserschaden Ratschläge? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Karosserie (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Wasserschaden Ratschläge? (/showthread.php?tid=37720)

Seiten: 1 2


Wasserschaden Ratschläge? - Doppelherz - 09.04.2022

Hallo zusammen,
mein Auto (A6 C4) für die Ewigkeit hat einen Wasserschaden. Der Ablauf vor der Windschutzscheibe war verstopft und nun ist der Innenraum beifahrerseitig richtig nass. Dazu kommt, dass er nicht mehr startet und die Lampe für Motorsteuerung leuchtet nicht mehr.
Hat jemand Tipps, wie man am bestens vorgehen könnte.

Der Wagen hat gerade mal 130k runter und keinerlei Rost. Mit Gas fährt er auch, was in den Zeiten ja nicht so übel ist. Der gelbe Engel meinte, es könnte ein Relais sein und die Schaumstoffmatten im Boden wären vollgesogen.

Ich hänge sehr an dem Auto, befürchte aber hier einen Totalschaden zu haben.


RE: Wasserschaden Ratschläge? - kultiviert reisen - 09.04.2022

Hallo,

Auf keinen Fall. Das Trocknen ist relativ einfach. Du besorgst Dir einen aktiven Entfeuchter, der auch für Räume geeignet ist und stellst den in das Auto.

Regelmäßig den Wasserbehälter leeren und nach2-3 Tagen wir das Auto sehr trocken sein. Unbeaufsichtigt würde ich das nicht llänger laufen lassen aber die Feuchtigkeit wirst Du komplett aus dem Auto bekommen.

Die Sicherungen und Relais würde ich ausbauen und auf Feuchtigkeit prüfen. Alles, was mit Wasser in Berührung gekommen ist, sollte vielleicht getauscht werden, genauso die Dichtung des Sicherungskastens.

Dann sollte alles wieder laufen.

Viele Grüsse Christian


RE: Wasserschaden Ratschläge? - Audiolet - 09.04.2022

Hallo!
Beim Audi 100 (C4) meines Vaters hatten wir das mit den verstopften Abläufen auch mal. War aber (zum Glück) "nur" durch die Nässe im Beifahrerfußraum aufgefallen. Also keinerlei Elektro-Zipperlein.

Wenn ich mich noch richtig erinnere - ist nämlich bereits ca. 22 Jahre her - haben wir das damals nur durch Aufsaugen des Wassers mit Handtüchern wieder trocken gelegt, naturlich auch mit hochgenommenen Teppich, soweit ohne größere Aktion möglich.

Der Audi 100/A6 (C4) ist ja ähnlich alte und einfache Technik wie unsere Cabrios. Ich denke daher auch, wenn du den trocken gelegt und die Elektrik (Sicherungen, Relais, Steckverbindungen) geprüft und evtl. ausgetauscht hast, das der dann zu retten ist. Zumindest solange nicht irgendwelche Steuergeräte geflutet und zerstört wurden. Aber selbst wenn, sollte sich das hoffentlich durch günstigen Ersatz vom Verwerter beheben lassen. Ist ja noch nichts mit CAN-Bus und aufwändigen Codierungen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei.


RE: Wasserschaden Ratschläge? - Doppelherz - 10.04.2022

Danke für Eure Ratschläge, ich werde den Wagen aus der Werkstatt wieder abschleppen und versuchen ihn zu dehydrieren Zwinker. Mal sehen, ob es was wird.


RE: Wasserschaden Ratschläge? - Andrei - 11.04.2022

Ich würde nicht nur so ein Trocknungsgerät reinstellen, sondern davor die Schwellerverkleidungen abnehmen und den Teppich von allen Seiten so weit wie möglich hochklappen.


RE: Wasserschaden Ratschläge? - charly74 - 11.04.2022

Hallo zusammen

leider muss ich die Erwartungen dämpfen - Ein Fahrzeug das einmal abgesoffen ist, wird nie mehr so wie vorher. Auch wenn du innen alles ausbaust (also wirklich alles: Sitze; Teppich, Dämmung usw.) bleibt das große Problem, das das Wasser in die Kabelstränge, Steckverbinder, Steuergeräte usw. eindringt. Auch durch Kapillarwirkung "zieht" sich das Wasser im Kabelstrang an Stellen, die du jetzt gar nicht am Schirm hast.
Ich hab im Freundes/Verwandtenkreis mehrere Fahrzeuge beobachtet, die als "Wasserschaden" gekauft wurden. Nach kurzer oder längerer Zeit kam dann das Erwachen: Fehlfunktionen am laufenden Band....
Wenn dir heute ein Handy ins Wasser fällt ist es genauso . nach einem Besuch auf der Heizung geht das Teil - aber wie lange...
Nicht ohne Grund haben im VW/Audi Konzern mit einem festgestellten Wasserschaden einen sog. "Gewährleistungsausschluss"

Probieren geht über Studieren - hol dir den A6 heim; alles raus und so gut als möglich trocknen. Ich bin kein Pessimist, aber ich denke du kannst dich trotz Trocknung mit einigen elektrischen Ausfällen anfreunden....

Sorry und das am Montag - aber meine ehrliche Meinung..

der Charly


RE: Wasserschaden Ratschläge? - eski26 - 12.04.2022

Hallo.

Mit einem Luftentfeuchter wird das nichts...

Am besten die Sitze, Teppich und weitere Innenausstattung ausbauen und dann ein, zwei Nächte in die lackierkabine.
So sollte man das Auto bestmöglich trockenlegen können.
Am besten alle Steckerverbindungen, Relais, etc. ab. Und ebenfalls gesondert trocknen. Im besten Fall erneuert .


Grüße


RE: Wasserschaden Ratschläge? - SommerImRevier - 13.04.2022

Ich kann als eine Maßnahme Silikatkatzenstreu empfehlen, das die Feuchtigkeit direkt aus dem Teppich zieht. Ist ein Elend das hinterher auszusaugen, funktioniert aber prima. Such vor allem auch nach Steuergeräten. Möglich ist, dass die abgesoffen sind bzw. Feuchtigkeit gezogen haben. Die als allererstes ausbauen und überprüfen (lassen), trockenlegen.

Richtig "abgesoffen" war der Wagen ja nicht, aber der Weg des Wasser sollte gesucht werden und geschaut was da so auf dem Weg liegt. Alles untersuchen!

Ich drücke alle Daumen, ein Feuchtigkeitssschaden in der Elektronik ist das, was die Ewigkeitsautos wirklich schafft.

Axel


RE: Wasserschaden Ratschläge? - snolting - 13.04.2022

MOIN,

Ich würde erstmal einen Industriesauger der saugen /blasen kann, saugend unter den Teppich schieben. Dann einige Stunden saugen, anschließend einige Tage Luft unter den Teppich blasen. Damit bringt man schon einiges Weg.

Erstmal sollte die Batterie auch ab. Wir erinnern uns ja an Physik / Chemie elektrische Ladung und Wasser / Feuchtigkeit....

Grüße

Snolting


RE: Wasserschaden Ratschläge? - Andrei - 13.04.2022

Der Hinweis mit der Batterie ist ganz richtig. Meine Oldtimer-Freunde wurden von der Überschwemmung im letzten Sommer heimgesucht und berichteten, dass an den Autos mit angeschlossen Batterien die Elektrolyse viele Alu-Teile weggefressen hat. In der Brühe waren wohl jede Menge leitfähige Substanzen drin...

Allerdings sieht es beim Regenwasser wohl anders aus, das dürfte nicht leitfähig sein.