Audi Cabriolet Forum
Einbau Anleitung - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Einbau Anleitung (/showthread.php?tid=381)

Seiten: 1 2


- MasterJens - 11.01.2004

Ich Versuche jetzt mal eine Anleitung zu schreiben die evt leichter zu verstehen ist

Die Bilder stammen aus einen 92 NG 5 zyl.

Als ertes wird ein Flachkontaktgehäuse 26-polig mit der Nr. 4A1 972 977 benötigt.

Am AC sollte auch schon der richtige Ländercode und Benzin Diesel eingestellt sein.

Jetzt wird der Tacho ausgebaut unterm Lenkrad 2 Schrauben lösen und am Tachogehäuse 2 Schrauben es sind 3 Stecker am Tacho die abgezogen werden müssen. Der kleinste Stecker ist vom MC (Minichek) aus den wir 3 Adern brauchen

[Bild: steckermc.JPG]

Man kann die Adern einfach mit dem Stecksockel rausziehen, die man am untern stecker mit einen kleinen Schraubendreher die nase nach Innen Drückt.

Es Werden folgende Adern benötigt NR 3 gn/bl (Drehzahlsignal) Nr 4 ws/gr (Öldruck 2,5bar) Nr 7 bl/sw (Öldruck 0,3bar) die werden dann wie folgt in den Neuen 26 Pol. Stecker eingesteckt Nr 3 nach Nr 23 ; Nr 4 nach 17 ; Nr 7 nach 19.

Jetzt muß man noch Nr 18 und Nr 25 auf Masse legen damit wird der Lampenkontrollcheck Deaktiviert.

[Bild: steckerac.JPG]

So nun können wir den AC Autocheck auf seine funktion überprüfen

Am Bremsflüssikkeitsbehälter den Stecker Ziehen und eine Brücke reinmachen dann sollte eine Anzeige im AC erscheinen.

[Bild: Bremsfl.JPG]

Öldruckschalter Stecker ziehen Motor Starten und auf 3000 l/min drehen lassen dann sollte im AC die Anzeige erscheinen

leider kein Bild

Tank unter dem Verdeckkasten ist der Stecker für den Schwimmer stecker ziehen und die Anzeige sollte erscheinen

[Bild: tank.JPG]


So das war es erstmal ich hoffe das hilft euch etwas weiter


Der Dank gilt hauptsächlich an -oo- TOM2003 -oo-


CU Jens

--Abweichende Schreibweisen beruhen nicht auf Unkenntnis der "Rechtschreibreform", sondern auf einem anderen Verständnis für unsere Sprache! Bääääää --


- Holli69 - 11.01.2004

Smile na das ist doch mal was,master Zwinker
kommt in die faq(die neue).......ohne frage......,mail das doch mal nob...
der freut sich....
haben alle etwas von.....! Pro
gruss,holli


- Werner - 11.01.2004

Was ist da für ein Unterschied zu den 6 Zyl Modellen? Sollte doch gleich sein oder?


- MasterJens - 11.01.2004

Hi werner

Es kann sein das das beim 6zyl gleich ist aber ich habe ja halt nur den 5 zyl.
Der einzige Unterschied soll am AC liegen der aus dem 6 Zyl passt angeblich nicht in 4/5 Zyl. und andersrum auch nicht. Ich habe einen vom 6 Zyl. drin der funktioniert, habe alle tests durchgeführt.

Man bekommt es raus in dem man den Knopf am Tacho drückt und die Zündung einschaltet dann steht im Display endweder 4/1 oder 6/1 6 Zyl. 1 Ländercode




cu Jens


- tom2003 - 11.01.2004

hi!!

es gibt keinen unterschied in der montage.du musst nur beim kauf eines ac`s darauf achten,dass es für nen 6-zylinder ist.das kommt daher,weil der v6 ein anderes drehzahlsignal hat.wenn du jetzt ein falsches ac drin hast,kann es sein,dass die dynamische öldruckwarnung nicht funktioniert.(gibt erst ab 3000 u-min alarm)
muss aber dazu sagen,dass ich in meinem 5 zylinder auch schon ein v6 ac verbaut hatte,das trotzdem funktioniert hat.
da wird es wohl irgendwie unterschiede geben.

gruss tom


- Newraider - 12.01.2004

hallo ,
super das mit den bildern !!
hatte schon mal eine einbauanleitung von tom2003 bekommen (danke noch mal),
aber so ist es ja viel verständlicher.

was müste ich nun beachten wenn ich die lampenkontrolle mit einbauen will ?
habe bei ebay modul bekommen!ebay Link
geht das damit?

gruss
stephan


- tom2003 - 12.01.2004

hi stephan!!!!!

das modul,das du da ersteigert hast,ist leider nicht ganz das richtige.das cab. hat normalerweise zwei lampenkontrollgeräte.eins sitzt hinten und eins vorne im zusatzrelaisträger.d.h. du kannst das modul eigentlich nur für hinten benutzen.evtl. kannst du es sogar gar nicht verbauen,weil du ja alle lampen übers lkk führen musst.wenn du jetzt die vorderen lampen nicht drüber laufen lässt,wird es dir immer nen lampendefekt melden,wo gar keiner ist.es sein denn,dass modul hat zwei ausgänge.einen für beleuchtung vorne und einen für beleuchtung hinten(was ich nicht glaube).dann könntest du den für die vordere überwachung einfach weglassen.

ich füge dir mal ein bild an,wie das richtige gerät "hinten" aussieht.habe das bei mir gerade alles nachgerüstet.

zum lkk vorne kann ich dir nur so viel sagen: LASS ES LIEBER!!!!!! du musst dafür den scheinwerferkabelbaum auftrennen und an den kommst du so gut wie gar nicht ran.ich hatte bei mir wegen dem s2 umbau das komplette armaturenbrett und die lüftung draussen....und selbst da war es total sch... da dran zu kommen.dazu kommt noch,dass es in dem kabelbaum 5 gelbe drähte mit dem gleichen querschnitt gibt,von denen du den richtigen erwischen musst.(lässt sich leider nur mit licht an und draht abzwicken rausfinden)

das problem beim cab ist,das fürs bremslicht nur eine leitung nach hinten geht.die zweigt dann unter der rückbank ab und geht nach rechts und links.du könntest jetzt die bremsleuchtendrähte separat nach vorne legen (also noch einen draht ziehen) und das lkk vorne verbauen.ist aber ne anspruchsvolle arbeit!!!wenn du das so machst,musst du natürlich trotzdem die vorderen lampen mit ein beziehen,weil dir das gerät sonst wie gesagt nen lampendefekt meldet.

das richtige lkk hinten (und vorne) musst du zwischen die einzelnen beluchtungs-und bremslichter einschleifen.d.h die drähte an der abzweigung unter der rückbank abzwicken und über das lkk führen.nur so kann es merken,wenn an der defekten birne kein strom mehr fliesst.
ausserdem musst du dann vom lkk hinten noch 3 drähte zum ac ziehen.einen für die meldung "bremslichkontrolle" einen für "rüchlichtkontrolle" und einen für "zündplus"
leider ist es bei dem audi ac so,dass dir nur ne defekte glühbirne oder defektes bremslicht gemeldet wird.es wird nicht konkret gemeldet ob nun vorne rechts oder hinten links usw.

wie fit bist du in solchen sachen?traust du dir das zu?ich kann dir mal den ac schaltplan schicken,wenn du mir deine e-mail adresse gibst.

gruss tom

hm,irgendwie kriege ich kein bild hochgeladen.


- Dr.cab.Nob - 12.01.2004

Danke erstmal für den Beitrag...

...manches war mir ja ein Rätsel, aber auch jetzt habe auch ich alle Abkürzungen verstanden:

LKG Huh => Lampenkontrollgerät??? Zwinker

Schreibt bitte so, daß es jemand versteht der keine Ahnung von nix hat.... Zwinker

Beitrag über LINK in meiner Signatur!

Zwinker


- tom2003 - 12.01.2004

habe mich bemüht,es so verständlich wie möglich zu schreiben!!!wie gesagt,es ist nicht ganz einfach.was hast du genau nicht verstanden?

wenn du den schaltplan brauchst,gib mir bescheid!!

achja,zum faq eintrag ist vielleicht noch hinzuzufügen,dass nicht alle cabrios ab werk mit der bremsflüssigkeitsüberwachung ausgestattet sind.meiner z.b. nicht!!ist aber kein grosser akt,das nachzurüsten

gruss tom

p.s. kannst du mir sagen,warum ich kein bild hochladen kann?ist ein jpeg mit 300x240 pixeln.müsste doch eigentlich gehen,oder?


- Dr.cab.Nob - 14.01.2004

Hi Tom,

nee habe jetzt ja alles verstanden. Konnte nur Anfangs mit der Abkürzung nichts anfangen. Schaltplan habe ich selber. Danke.
Den Hinweis werde ich noch ergänzen.

Das mit dem Bild müßte eigentlich gehen sofern es nicht über 512K groß ist. Ansonsten mir mailen oder über ARCOR ablegen.

Guckst Du:

...mhm geht auch nicht:

"DIE FOLGENDEN FEHLER WURDEN GEFUNDEN
--------------------------------------------------------------------------------
Die Datei konnte nicht hochgeladen werden. Entweder ist die Datei im falschen Format, oder die Datei ist größer als erlaubt. Bitte überprüfe die Datei und versuch es erneut.
"

Werde mal Alex fragen... Is dat wirklich so?