Audi Cabriolet Forum
Brauche Hilfe beim V6 - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Brauche Hilfe beim V6 (/showthread.php?tid=3825)

Seiten: 1 2


- kai - 21.07.2005

Erstmal ein Hallo an alle, ich habe ein Riesenproblem mit meinem 93 V6 Cabrio, es springt erst wieder an, wenn es nach einer vorausgegangenen Fahrt ca. 1 Stunde gestanden hat. Manchmal ruckelt auch der Motor beim Fahren. Jetzt geht der Motor ca. 2 Minuten lang im Standgas immer aus, danach alles okay, wie gesagt, bis zum Ausschalten und Neustarten. Un Adac hat schon alles getestet, und meinte das es keinen Strom an der Zündkerze hat. Audi findet keinen Fehler, und bei dem schönen Wetter verzweifle ich langsam aber sicher, kann mir jemand sagen wo das Motorsteuergerät sitzt, meiner ist aber schon Modell 94. Was kann ich machen ? Zu mir, Verheiratet zwei Töchter, Rettungshundeführer, von Beruf Selbständiger Frseurmeister.


- dicko - 21.07.2005

Hallo Kai,

das klingt für mich nach defekter Zündspule. Genau den gleichen Effekt hatte ich mal bei einem Mazda 323 (übrigens der einzige bei 170.000km).
Das müsste der ADAC allerdings auch diagnostizieren können…

Gruß, Dirk


- Michael der 1. - 22.07.2005

Also Herr Walz:

Das Steuergerät sitzt hinter deiner Rückbank.

Und zu deinem Problem:

Fz Null Ahnung.


Wenn schon Experten alles getestet haben, was sollen wir da machen?



mfg
Michael


- kai - 22.07.2005

Na ja, das Stuergerät für ABS und Tempomat sitzt da, aber nicht das Motorsteuergerät. Vielleicht kann mir jemand mit dem gleichen Problem mal sagen, was bei dem gemacht wurde. Supi


- Michael der 1. - 22.07.2005

Sehe gerade, hast noch ein altes Modell.

Hinter meiner Rückbank verbirgt sich das Motorsteuergerät, sowie das Steuergerät des Verdeckes. Und nun auch noch das der Waeco FFB.

Oder ist das dicke Boschteil nicht das Motorsteuergerät?:

[Bild: bef1.jpg]




mfg
Michael


- bolle - 22.07.2005

Hallo,
hierbei handelt es sich soweit ich weiß, um das ABS-Steuergerät, die Motorsteuergeräte sitzen allesamt beim Typ 89 hinterm Lüftungskanal im Beifahrerfußraum.
Wurde vom ADAC und bei Audi auch der Luftmengenmesser , sowie der Leerlaufsteller kontrolliert? Diese beiden Teile sind 2,8 spezifisch und können schon mal den Geist aufgeben, ich denke das die Teile aber leider nicht über den Fehlerspeicher im Motorsteuergerät erfasst werden. Hierzu gibt es aber getrennte Prüfroutienen per Multimeter, die Vorgehensweise und Messwerte findest du im Werkstattleitfaden
Gruß
Bolle


- Michael der 1. - 22.07.2005

Jetzt steig ich garnicht mehr durch.

Was baut Audi denn da? Der Riesenklotz ist nur für das ABS?

Und ich dachte ausserdem, das Steuergerät für den Tempomaten findet man beim V6 hinter bzw. über dem Handschuhfach. Waaat?



mfg
Michael


- chrduschl - 22.07.2005

Hallo Leute...

hab mich mal eben schlau gemacht, zu den Steuergeräten hinter der Rücksitzbank...

Wenn man die Rücksitzbank ausbaut, und von den Sitzen nach hinten blinkt, sind da folgende Dinge zu finden (bei mir zumindest.... Fahrzeugdaten siehe links)..

1.) ganz links aussen sitzt ein Teil das sich Steuergerät nennt (Wofür weiss ich noch nicht genau...) Hersteller Audi, Kostet 609 €uro.... <_<

2.) direkt unter dem Skisack sitzt das ABS Steuergerät (das wo dieser riesen Kabelbaum rausgeht) Hersteller Bosch, Kostet 922,80 €uro....

3.) rechts neben dem ABS Steuergerät sitzt das Steuergerät für die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA -> "Tempomat")
Hersteller Hella, Kostet 208,80 €uro...

4.) Dann ist bei mir noch ganz rechts aussen das Steuergerät für mein Autotelefon von Motorola....

Das ja man doof Waaat? Ninja

mfg

Christopher


- bolle - 22.07.2005

@chrduschl

Toll!!!!!!
Ich denke das diese Informationen das Problem lösen werden Das ja man doof

All diese Steuergeräte haben garantiert nichts mit dem geschilderten Problem zu tun.
Gruß
Bolle


- Cabrio26 - 22.07.2005

...:;:...