Audi Cabriolet Forum
2 Problemchen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: 2 Problemchen (/showthread.php?tid=4115)

Seiten: 1 2


- neo6777 - 11.09.2005

Also habe mal wieder zwei Problemchen:

1. In meinem Cab riecht es nachdem ich vollgetankt habe immer heftig nach sprit meist jedoch erst wenn dieser ein wenig in wallung kam durch kurven etc. Wo sitzt die Entlüftung tippe auf einen abgerutschten schlauch oder so!!

2. Mein Drehzahlmesser zeigt mir zu wenig an im leerlauf steht er auf null und bewegt sich erst bei leichter Gaszugabe. Gibt es diie möglichkeit diesen über ein Poti zu stellen?
Weiß das der motor seine 750 U/min im leerlauf amcht habe mit anderem getestet!!

Danke im vorraus für eine schnelle Antwort


- Toolman - 11.09.2005

Hallo,
ich habe bei unserem auch immer einen leichten Spritgeruch. Besonders fällt es auf, wenn er in der Garage steht. Bei den Inspektionen konnt aber nichts festgestellt werden.
Da es nicht immer gleich stark ist, mache ich mir erstmal keine Sorgen....

Thomas


- danielsan - 13.09.2005

Hi,
hatte bei meinem auch spritgeruch, besonders bei kurviger Fahrt und vollem Tank. Schuld war der sog. Ausdehnungsbehälter. Das ist die Verbindung der beiden Tankhälften über dem Skisack. Da sind sehr lausig Uuups angeschweißte Schlauchaufsteck -stücke dran. Eine dieser Plastik-Schweißnähte war undicht.
Nu isses besser.
Gruß,
Daniel


- schlockie - 14.09.2005

Dampfblasenabscheider/Aktivkohlefilter sofern vorhanden sind auch noch sehr beliebte Möglichkeiten.
Und das Volltanken nicht erzwingen indem man die Tankentlüftung mit dem Finger beim Tanken öffnet.
Zum Drehzahlmesser.
Ich gehe mal davon aus, das das Signal an der Zündspule Klemme 1 abgenommen wird. Reinige doch mal die Kontakte.


- Lord of the Rings - 14.09.2005

Moin moin

in der Tat, es kann eine der Verbindungen zum Tankausgleichsbehälter sein: Dies sind 2 Schläuche - einer zur rechten und einer zur linken Tanktasche - die mittels Schlauchklemmen auf Schlauchtüllen festgeklemmt sind. Die Schweissverbindungen zwischen Ausdehnungsbehälter und Tülle können schon mal nicht ganz Audi-Standard haben und ein wenig lecken. Allerdings kann auch einfach nur eine der Schellen lose sein oder einer der Schläuche abgammeln- Da musst du selber mal nachsehen. Die Tülle zum Tank ist es meist nicht, da sie aus gleichzeitig ein Roll-Over-Valve beinhaltet und mittels einer Dichtung und eines Drehverschlusses in den Tank eingesetzt wird.

Ganz allgemein kann ich nur sagen, dass das Kraftstoffsystem beim Cab immer ein wenig riecht - insbesondere wenn der Wagen in einer Garage gehalten wird und dort länger steht, dann riecht es besonders im Kofferraum. Es handelt sich dabei um Permeation durch die Kunsstofflayer des Tanks und ganz besonders durch alle Verbindungen, seien es Schweisstüllen, Dichtungen, Schläuche. Dies ist normal und kann nicht behoben werden.

Wenn es allerdings auch im Freien nach Sprit riecht, dann ist etwas nicht in Ordnung und muss sofort behoben werden.
Beliebt ist in unseren Kreisen auch das Anbohren des Tanks zwecks Befestigung von Verstärkern.


Lord


- dicko - 14.09.2005

Zitat:Originally posted by Lord of the Rings@14 September 2005, 16:06:42
Moin moin

Wenn es allerdings auch im Freien nach Sprit riecht, dann ist etwas nicht in Ordnung und muss sofort behoben werden.
Beliebt ist in unseren Kreisen auch das Anbohren des Tanks zwecks Befestigung von Verstärkern.


Lord
DER ist gut Zwinker

Gruß, Dirk


- JelloB - 14.09.2005

Big Grin Hab auch grad ziemlich lachen müssen...

Allerdings: Der Jello fährt immer noch mit original Audi Dingsda-Kassettenradio... Gidda





....leider Ich finds blöd


- neo6777 - 19.09.2005

Also die kontakte der spule sind super!! könnte es sein das es ein DZM vom &zylinder ist?? im DZM sind zwei Potis kann man an diesen nachregeln?
Zum Thema Tanken höre immer dann auf wenn der Tankrüssel klickt nicht mehr (Reicht ja auch ist Teuer genug)
Un


- schlockie - 20.09.2005

Nachregeln ist mir nicht bekannt.
Versuch das Signal das beim Drehzahlmesser ankommt mal mit einem externem Drehzahlmesser abzunehmen.

Woher dein Kombi kommt ( 6 oder 5 zyl) kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Vielleicht mal Teilenummer abschreiben und versuchen rückzuschlüsseln.


- neo6777 - 03.10.2005

Also der DZM kommt wohl aus nem 6zylinder und den fehlenden impuls gibt mir der DZM mit einer kleineren Dehzahl aus !!
Und nu mal ein Technik experte!!!