Audi Cabriolet Forum
Holzlenkrad statt original RS2-Lenkrad? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Holzlenkrad statt original RS2-Lenkrad? (/showthread.php?tid=4652)

Seiten: 1 2


- Boris - 11.01.2006

Moin!
Als alter Holzlenkrad-Freak war es nur eine Frage der Zeit bis das Thema bei mir wieder aufkommt, also teile ich euch das hier mal mit. Hab aktuell ein original-RS2-Lenkrad im Cab, in schwarz-platin. Passt sehr gut, da mein Cab auch eine platinfarbene Innenausstattung hat. Nun ist es aber so, dass es von raid ein wunderschönes Holzlenkrad gibt (Typ 13), welches ich in meinem guten alten Audi 100 C4 hatte. Dieses habe ich aber mal an Gregor hier im Forum verkauft und bei der Suche hab ich auch grad ein Foto davon entdeckt. Buhuhuhuuuuuuu, sieht das guuuuuuut aus. Will auch wieder! Das ja man doof Waaat?
Werde das also vermutlich demnächst neu kaufen und verbauen, vorab nur noch zwei Fragen:

1. Mein Cab hatte ab Werk ein Fahrerairbaglenkrad gehabt, welches rausgenommen wurde und gegen das aus dem RS2 ersetzt wurde. (Ohne Airbag). Passt die Nabe des raid-Holzlenkrades (gleich für Typ B4, C4, etc....) ohne Probleme/Umbau darauf, auch wenn original ein Airbag dahin gehört?

2. Da ja das RS2-Lenkrad recht selten, wollte ich mal wissen, ob´s hier Leute gibt, die im Falle eines Holzlenkradkaufes das RS2-Lenkrad haben wollen würden? Nur zur Infos: Hat neu damals ca. 1000 DM gekostet! Heut natürlich nicht mehr, obwohl ich denke, dass es schon ´ne Mark, äh...´nen Euro, wert ist Zwinker

Viele Grüsse von der Küste, Boris


- CabrioChris - 11.01.2006

Hi Boris,

ist das RS2 Lenkrad ein S-Line 3 Speichen lenkrad? Wenn ja dann würde ich es nehmen wenn du dir eins aus Holz kaufst. Smile


- Gregor30 - 11.01.2006

Hallo Boris!

Du glaubst garnicht, wie schön es ist mit "Deinem" Raid Holzlenkrad durch die Gegend zu cruisen.... Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech

Mal im Enst, ich danke Dir nochmal für das Teil, hab das Mittelstück nochmal überlackiert damit es besser zur Aussenfarbe passt ( dunkelblau-met) und bin von der Form immer noch begeistert, weil es doch wesentlich voluminöser aussieht als das alte
Nardi Holzlenkrad! Rolleyes

Lockere Cruisin´ Greetings
Gregor


- durdom - 11.01.2006

Aha.

Dann laß mal dein KUSTWERK sehen.

hehe


Gruß Roman aus Stuttgart


- Boris - 12.01.2006

@ CabrioChris: Ja, es ist ein 3-Speichen-Lenkrad, aber mit "S-Line" hat´s in dem Sinne nichts zu tun, denn damals gab´s "S-Line" noch gar nicht.....Ist original aus dem RS2. Vielleicht sollte ich mal ein Foto machen......

@ Gregor: Das freut mich, dass dir "mein" Lenkrad immer noch so gefällt. Ist das formschönste Holzlenkrad, was ich bis jetzt gesehen hab. Und es hat mir auch jahrelang treue Dienste geleistet und es war jedes Mal eine Freude es vor sich zu haben. Und genau deshalb werd ich mir das wohl wieder kaufen. Oder verkaufst du es mir zurück? Big Grin B) Ich lach mich wech Ich denke wohl kaum..... Is dat wirklich so?
Als ich es damals an dich verkauft habe, hatte ich gerade ´nen A4 und da passte das ja nicht, aber ins Cab passt es ja zum Glück wieder rein! Rolleyes


- Gregor30 - 15.01.2006

@durdom:

hier mal ein schnelles Foto, aufgenommen gestern um 23:00, bei -10 Grad und darauffolgendem Kältetod der DigiCam Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech Uuups

[Bild: Raid.JPG]

Greetings
Gregor


- chrduschl - 15.01.2006

@Gregor30,

sieht ja gar nicht übel aus... Bin zwar eigentlich eher so der Alu- oder Carbon-Typ, aber das würd mir auch gefallen....

Respekt

mfg

Christopher


- durdom - 15.01.2006

Respekt Respekt Respekt Respekt

Bin kein Freund der toten Bäume im Innenraum aber das schaut sehr edel und schick aus.


Passt zum Cabrio.


Gruß


- Boris - 15.01.2006

@ Gregor: So so, das ist also aus "meinem" Lenkrad geworden..... B)
Eine Frage hätte ich nochmal: Hast du das "einfach so" gegen das Airbaglenkrad getauscht oder war dafür eine Änderung nötig in Bezug auf Airbag-Rückrüstung oder Lenksäule? Ich meine, die Verkleidung der Lenksäule ist unterschiedlich bei Airbag- und Nicht-Airbag-Lenkrädern............

Gruß Boris


- Gregor30 - 15.01.2006

Hi Jugs!

Thank for the Flowers wie die Engländer zu sagen pflegen Ich lach mich wech, der einzige Nachteil im Winter: ich kann nicht in Handschuhen lenken, weil das Holz einfach zu glatt ist, man rutscht also ständig rum oder friert sich ohne Handschuhe die Pfoten ab! Da gebe ich erst richtig Gas! Big Grin

@Boris: wenn wir uns demnächst im Norden zu einer Tasse Gärstensaft treffen sollten, kannst du "Dein" Lenkrad genauer begutachten, ich hab allerdings kein orginal Airbaglenkrad vorher drangehabt.....mein 94´er hatte nur Procon-Ten....kann Dir also nicht sagen, ob die Lenksäule anders ist, oder nicht Da bin ich aber traurig!

@durdom: meinst Du echt, das die für die Lenkradkränze echtes Holz nehmen?
hätte mich ziemlich interessiert wie sowas geht....schliesslich sieht man keine Nähte oder Verbindugsstellen auf dem Holz....

Greetings
Gregor