Audi Cabriolet Forum
Mein Lieblingsklappern - das Handschuhfach - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Mein Lieblingsklappern - das Handschuhfach (/showthread.php?tid=5718)

Seiten: 1 2


Mein Lieblingsklappern - das Handschuhfach - Falco - 23.04.2006

Hallo miteinander,
das unsere Autos klappern ist wohl grundsätzlich nicht zu ändern, weil schlecht zu lokalisieren und konstruktionsbedingt!?
Bei mir ist zum allgemeinen Geklapper der Vorderachse und der Karosserie mit Dach auch noch ein klappernder Handschuhfachdeckel mit von der Partie. Bei geschlossenem Deckel klapperts, wenn der Deckel offen ist, ist "Ruhe".
Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung?

Habt ihr auch ein Lieblingsklappern?

Viele Grüße

Frank


RE: Mein Lieblingsklappern - das Handschuhfach - Don Krypton - 23.04.2006

Moin Frank!

Ich vermute mal, dass dein Handschuhfach nicht klappert, sondern eher knarzt, oder...Huh...? Denn wenn's klappert, musst du eigentlich nur mal'n bisschen drin aufräumen...Big Grin...aber beim Knarzen liegt's an der Verwindung des Fahrzeugs.

Ich schätze mal, dass das Dach im geschlossenen Zustand die komplette Verwindung unseres Bootes von vorne bis hinten komplett auf den Armaturenträger überträgt und damit da vorne richtig Bewegung 'reinbringt...*heeyhooh*...*swingbow*...während bei geöffnetem Verdeck alles, was hinten hin und her schwingt, auch hinten bleibt.

Wie dem auch sei: Wenn du mal die vier Schrauben löst, die das Handschuhfach halten und es in einer leicht geänderten Position (mal'n bisschen dran wackeln und auf- und zumachen) wieder befestigst, müssten die Spannungen sich lösen lassen. Sonst könntest du eventuell noch Velourklebefolie zwischen den Rand des Deckels und das Armaturenbrett kleben...dann müsste eigentlich Ruhe sein!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln

P.S.: Wo die Schrauben sitzen, kannst du in meiner "Armaturenbrett ausbauen für Doofe"-Anleitung sehen.


RE: Mein Lieblingsklappern - das Handschuhfach - Bastel - 23.04.2006

Moin Frank,

der Don hat Dir ja schon den wesentlichen Tipp gegeben... bei mir halfen da auch noch so Filzklebe Dinger (die Dinger, die man auch unter die Stühle packt, damit es keine Kratzer gibt...) - die Teile geschickt an dem ausgebauten Handschuhfach angeklebt und Du hast da Ruhe...

Viel Erfolg,

Bastian


RE: Mein Lieblingsklappern - das Handschuhfach - Falco - 23.04.2006

@ Don Krypton
@ Bastian

Danke für eure Antworten.
Ich glaube, dass ihr mich mißverstanden habt. Es ist nicht das Handschuhfach, das klappert, sondern der Deckel vom Handschuhfach, aber nur, wenn er geschlossen ist.
Ich vermute deshalb als Ursache das Schloß.

Viele Grüße

Frank


RE: Mein Lieblingsklappern - das Handschuhfach - Bastel - 23.04.2006

Ach so!

Na das ist recht simpel zu zerlegen - Handschuhfach ausbauen - Deckel vom Fach trennen - ein paar Schrauben lösen und schon kannst Du am Schloß "fummeln" und auch sicherlich ein bisschen Geräuschdämpfung reinbringen Smile

Gruß
Bastian


RE: Mein Lieblingsklappern - das Handschuhfach - urmel - 23.04.2006

Servus,

yepp. Der Deckel meines Handschufachs führte auch ein bewegtes Eigenleben. Ich hab mir dann einfach etwas flaches Moosgummi aus dem Bastel-Bedarf (Nein! Das gibt es nicht beim Autor über meinem Beitrag! Big Grin ) besorgt und zwischen Deckel und Fach geklebt. Seitdem ist Ruhe. Das Gummi sollte natürlich schön flach sein, damit nicht zu viel Spannung auf das Schloss ausgewirkt wird.

Gruß
Michael


RE:  Mein Lieblingsklappern - das Handschuhfach - Bastel - 23.04.2006

urmel schrieb:Bastel-Bedarf (Nein! Das gibt es nicht beim Autor über meinem Beitrag! Big Grin )

Rolleyes


RE: Mein Lieblingsklappern - das Handschuhfach - Mech© - 01.08.2006

Mmmmh,

tja, die Filztaktik hatte ich während der ersten "Geräuschdämpfungs- und
Vernichtungsphase" auch schon angewandt.

Resultat: es wurde etwas besser, aber das Handschuhfach war trotzdem
eine dauerhafte Geräuschquelle. Dabei sieht man bei schlechter Fahrbahn
richtig, wie es sich bewegt!
Also habe ich das gute Stück mal ausgebaut und die Scharniere mit FIT
geschmiert. Da hatte ich dann endlich Ruhe drin, bis das Quietschen vor
zwei Wochen wieder anfing! Bin verärgert!Bin verärgert!Bin verärgert!

Hat jemand einen besseren "Schmiermitteltipp"?

Mein Lieblingsknarzen ist übrigens das des Fahrersitzes an der Mittelkonsole
im Bereich Handbremsmulde. (auch hier klebt ein kleines Filzstück Smile ) Außerdem
macht der Rahmen der Schaltmanschette ein bißchen Geräusche beim Schalten.


RE: Mein Lieblingsklappern - das Handschuhfach - Stinker - 01.08.2006

Also, mich wunderts Waaat? bei mir knarzt und klappert nix Big Grin ausser wenn ich den Bass zu laut aufdrehe Bääääää

Klapperfreie Grüße
Kerstin


RE: Mein Lieblingsklappern - das Handschuhfach - Mech© - 01.08.2006

Na Glückwunsch!!! Bin verärgert!

ZwinkerZwinkerZwinkerBig Grin