Audi Cabriolet Forum
Marderprobleme, hat jemand vielleicht einen guten TIP !!!! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Marderprobleme, hat jemand vielleicht einen guten TIP !!!! (/showthread.php?tid=6054)

Seiten: 1 2 3


Marderprobleme, hat jemand vielleicht einen guten TIP !!!! - Rotkaeppchen - 21.05.2006

Hallo zusammen

Ich habe diese Woche schon das zweite mal das Problem das mir ein Marder ein Signalkabel zum Automatikgetriebe zerbissen hat und ich nur noch ein Fahrstufe habe.

Am Donnerstag das erste mal passiert, ich zum freundlichen um den Fehlerspeicher zu checken aber nichts abgelegt.
Der Fehler war auf anhieb nicht zu finden, ich also das Auto dort gelassen. Hatte schon die schlimmsten befürchtungen.
Am Freitag dann der Anruf das ein Marder sich an dem Drezahlsignalgeberkabel zu schaffen gemacht hat.

Am Freitag Abend dann das Auto abgeholt und gestern Abend etwas spät nach Hause gekommen und den Wagen wie gewohnt abgestellt und heute Mittag als ich wegfahren wollte war doch wieder genau das gleiche Problem.

Ich, nach dem ich von oben im Motorraum nichts sehen konnte, zu einem Kumpel gefahren der eine Grube hat und als wir unter dem Wagen waren und am Getriebe geschaut haben sahen wir auch schon das Problem.

Hat mir das Mistvieh doch wieder das am Freitag erst erneuerte Kabel durchgefressen und dann auch noch so knapp am Sensor der im Getriebe steckt das man es nicht mal flicken kann.

Ich hätte K****n können und habe gegenüber dem Mistvieh mordgelüste.

Jetzt habe ich erst mal eine gründliche Motorwäsche gemacht aber ich suche noch nach einer wirksamen Lösung gegen
Marder und frage deshalb hier mal in die Runde ob jemand auch schon solche Probleme mit Mardern hatte und vielleicht ein wirksames Mittel dagegen kennt.

Tipps gibt es ja jede Menge von Klostein über Hundehaare usw. aber irgendwie heißt es dann immer es gäbe nichts wirksames aber vielleicht hat hier ja der eine oder andere gute Erfahrungen mit einer Marderabwehrlösung.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Rotkäppchen


RE: Marderprobleme, hat jemand vielleicht einen guten TIP !!!! - audifahrer83 - 21.05.2006

Hallo!!

Da gibts so eine Anlage, ich glaub die gibts auch über den ADAC!?

Bei dem würd ein Stromkabel im Motorraum verteilt, an diesem bestromte Plätchen, an denen der Marder dann ordentlich ein gescnackelt kriegt!!Smile

Ähnlich einem Weidezaun!!Big Grin

An der Haube würd ein Taster angebracht, so ist das System ausser Kraft wenn man die Haube zu Wartungsarbeiten öffnet!!

Das soll sehr gut funktionieren!!


Gruß Marwin


RE: Marderprobleme, hat jemand vielleicht einen guten TIP !!!! - Reto - 21.05.2006


hallo

die viecher sind wie ungeziefer

zum teil schrecken sie vor hundeharen zurück.
das von marvin beschriebene wirkt auch nicht schlecht alles andere bringt leider nichts aber auch mit dem ist man nicht ganz sicher vorallem das kabel das sie bei dir angefressen haben ist wascheindlich nicht im motor raum? dann müsste man den vehhüter da nach unten ziehen.


gruss vom reto


RE: Marderprobleme, hat jemand vielleicht einen guten TIP !!!! - urmel - 21.05.2006

Hallo Andreas,

Du fütterst also wieder mal die Marder in der Umgebung mit lecker Auditeilen ? ... Big Grin

Als kurzfristige Maßnahme soll ein Stück Maschendrahtzaun unter dem Auto helfen. Die Viecher mögen es nicht, wenn sich der Boden unter ihnen bewegt.

Dann gibt es noch so ein Marderschutzrohr. Ein Plastiküberzieher für Kabel. Hab ich für die Zündkabel in meinem alten Auto gehabt. Hier ist ein Bild (E-Bay): Klick

Sonst soll das einzig wirksame wirklich dieser "Weidezaun" fürs Auto sein. Da bin ich aber traurig!

Gruß
Michael



RE: Marderprobleme, hat jemand vielleicht einen guten TIP !!!! - M4trix - 21.05.2006

Leg nen Lappen aufs Dach.
Das ist neu für die und die machen nen Bogen um Dein Auto.

Hat bei unser kompletten Familie perfekt geklappt.

Gruß

Rico



RE: Marderprobleme, hat jemand vielleicht einen guten TIP !!!! - cabmanHAMBURG - 22.05.2006

Moin moin,

bei z.B. Conrad gibt es auch Marderschreck,aber ob die wirklich was helfen kann ich Dir leider nicht wirklich sagen.
Wir haben das auf der Arbeit öfter mal.....wo sie unsere schönen Busse anknabbern Lupe Da haben sich schon welche solch eine Anlage einbauen lassen, aber wie gesagt, ob es Erfolg gebracht hatFz i don´t know.......

@Rico........ein Lappen auf´m Dach hat geholfen FzFzFz
Hast Du dafür vielleicht eine Erklärung oder so? Ist ja merkwürdig Big Grin


RE: Marderprobleme, hat jemand vielleicht einen guten TIP !!!! - M4trix - 22.05.2006

Ja klar hab ich ne Erklärung Matze.Zwinker

Also, der Lappen gehört nicht zum Auto (das der Marder aus vergangenen Nächten nur ohne den Lappen kennt) und empfindet den Lappen als Gefahr.
Genauso könnteste nen Eimer draufstellen oder sonst was, nur der Lappen is nich soooooooooo auffällig für Passanten etc.pp....

Natürlich gewöhnt sich nach ner Zeit der Marder an den Lappen und zählt ihn zum Auto...also, jede Woche den Lappen wechseln.Danach die Woche wieder den alten Lappen von voriger Woche nehmen usw. usw..... (halt immer im Wechsel)

Bei uns hats super geholfen und das Vieh war nie wieder in unseren Autos.Zwinker

Mittlerweile lassen wir die Lappen weg, denn der Marder hat wahrscheinlich aufgegeben und andere schöne Autos gefunden.Big Grin

Gruß

Rico



RE: Marderprobleme, hat jemand vielleicht einen guten TIP !!!! - UHU1977 - 22.05.2006

Also das mit dem Maderschreck beim Conrad um € 20,- hab ich auch schon probiert!

Das Ergebnis war eintäutig es gab zwar keinen Mader mehr aber dafür kotzte mir die Nachbarskatze nun regelmäßig auf die Karre!

Also hab ich das Teil wieder ausgebaut und die Katze war auch wieder zufrieden!

Gruss

Martin


RE: Marderprobleme, hat jemand vielleicht einen guten TIP !!!! - cabmanHAMBURG - 22.05.2006

Moinsen,

Dank Dir Rico.... Big Grin jetzt weiß ich Bescheid und kann mir auch denken, wenn ich nen Lappen o.ä. auf´m Dach sehe, das der/die Marder-Prob´s haben Bääääää

Man Martin, da haste ja voll ein griff ins...... naja, lieber ein bisschen kot... als zerbissene Kabel Zwinker


RE: Marderprobleme, hat jemand vielleicht einen guten TIP !!!! - north-audi - 22.05.2006

Also ein Stück Zaun unterm Auto hilft bei mir ungemein und der Marder wanderte weiter zu Renault in unserer Straße Bääääää

Jens