Audi Cabriolet Forum
Vedeck funktioniert ebenfalls nicht mehr !!! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Vedeck funktioniert ebenfalls nicht mehr !!! (/showthread.php?tid=6317)

Seiten: 1 2


Vedeck funktioniert ebenfalls nicht mehr !!! - Nico - 17.06.2006

Hallo zusammen,

erst einmal ein grosses Lob an Eure super Homepage.

Auch ich habe jetzt das Problem mit dem elektrischen Verdeck bekommen:
- Lampe blinkt
- Deckel geht nur zu ca. 5-10 cm hoch.

Nachdem ich das Problem bemerkt hatt und ich bei Euch gelesen habe, wie dies mit der Reperatur funktioniert dachte ich mir, dass ist dann also was für das nächste Wochenende.

Aber dem sollte nicht so sein, denn mein Fahrzeug blieb auf einmal stehen.
Nach dem Abschleppvorgang sagten mir die "Freundlichen", dass eine Sicherung gekommen sei, die unter anderem für die Rückleuchte zuständig sei.

Die Freundlichen haben mir den Kontakt abgezogen und ich konnte wieder fahren.

Nun habe ich heute die beiden Kabelbäume links und rechts meiner Meinung nach erfolgreich geflickt. --> Trotzdem funktioniert mein Verdeck noch immer nicht:

- Zündung & Motor an - Verdechlechte blinkt
- Nach Schalterbetätigung fahren die Scheiben runter und dass Verdeck stellt
sich auf
- Der Deckel wird entrastet, dass Kofferraumschloss schließt
- Jetzt hebt der Deckel ab, aber nur zu 5-10 cm (Zylinder ist hörbar)

Ich habe mich schon gefreut, denn das Kofferraumschloss hatte ich noch nie gehört. (Habe Cabrio erst seit 4 Monaten)

Wer kann mir sagen was mein Problem sein kann????

Bitte helft mir, ich bin hilfos !!!!!!!!!

Nico.


RE: Vedeck funktioniert ebenfalls nicht mehr !!! - need.for.speed - 18.06.2006

Nico schrieb:Nun habe ich heute die beiden Kabelbäume links und rechts meiner Meinung nach erfolgreich geflickt. --> Trotzdem funktioniert mein Verdeck noch immer nicht:

- Jetzt hebt der Deckel ab, aber nur zu 5-10 cm (Zylinder ist hörbar)

Letzteres spricht ziemlich eindeutig dafür, daß zumindest bei der Reparatur des rechten Kabelbaumes noch nicht alles erfolgreich verlaufen ist.
Würde ich noch mal prüfen und besser nicht flicken sondern komplett erneuern. Tips dazu findest du hier


RE: Vedeck funktioniert ebenfalls nicht mehr !!! - Nico - 18.06.2006

Besten Dank für die Info - Matthias,

Kannst Du mir sagen, welches Kabel im rechten Strang verantwortlich sein kann, denn ansonsten funktioniert ja jetzt alles?

Bist Du auch der Meinung dass es nur am Kabel liegen kann, denn der Zylinder scheint zu funktionieren und die Elektronik ebenfalls?






RE:  Vedeck funktioniert ebenfalls nicht mehr !!! - need.for.speed - 18.06.2006

Nico schrieb:Kannst Du mir sagen, welches Kabel im rechten Strang verantwortlich sein kann, denn ansonsten funktioniert ja jetzt alles?

Bist Du auch der Meinung dass es nur am Kabel liegen kann, denn der Zylinder scheint zu funktionieren und die Elektronik ebenfalls?

Dieses 5-10 cm öffnen ist eigentlich typisch für ein Kabelproblem - ich hatte das auch mal und es war eines aus dem rechten Kabelbaum. Leider kann ich dir nicht mehr sagen welches weil ich danach die Radikalkur angewendet und alle gegen Silikonlitze ausgetauscht habe.

Mach es auch so und du solltest Ruhe haben Zwinker



RE: Vedeck funktioniert ebenfalls nicht mehr !!! - Nico - 18.06.2006

Ich habe kein weiteren Bruch im Bereich Kofferraumbereich entdeckt. (ausgenommen Deckel und unter Verkleidung).

Könnte es eventuell auch an der Ölmemge liegen.

Wenn es daran liegen könnte, wo finde ich diesen Behälter?


RE:  Vedeck funktioniert ebenfalls nicht mehr !!! - V-Six - 18.06.2006

Nico schrieb:Könnte es eventuell auch an der Ölmemge liegen.

Wenn es daran liegen könnte, wo finde ich diesen Behälter?

Rechts unten, hinter der Verkleidung im Kofferraum (an der Pumpe dran).

V-SIXNinja


RE: Vedeck funktioniert ebenfalls nicht mehr !!! - Nico - 19.06.2006

Könnte es eventuell auch am Mikroschalter im Kofferraumdeckel liegen?


RE:  Vedeck funktioniert ebenfalls nicht mehr !!! - need.for.speed - 19.06.2006

Nico schrieb:Könnte es eventuell auch am Mikroschalter im Kofferraumdeckel liegen?

Wenn der Kabelbaum wirklich zu 100% in Ordnung ist wäre dies noch eine Alternative. Einfach mal durchmessen.

An ein Hydraulikproblem glaube ich auf keinen Fall.



RE: Vedeck funktioniert ebenfalls nicht mehr !!! - prolife - 19.06.2006

Hallo zusammen!

ich habe im grunde genommen das selbe problem:

gestern nachmittag dach wie gewohnt geöffnet, ging auch ohne probleme, ganz kurz gefahren, auto in garage abgestellt und geschraubt...

wollte das dach nach 2h schließen, ging nichts mehr, leuchte blinkt beim zündung einschalten ca 10 mal...
kofferraum seit dem nicht geöffnet, verdecksteuergerät, verdeckmodule nichts verändert...
verdeckdeckel entriegelt sich, stellt sich 2-3cm auf und bleibt stehen,
wir dachten erst durch die extreme hitze usw, also manuell geschlossen, gefahren. wollte dann öffnen:

scheiben fahren runter, dach geht zurück, alles funktioniert bis zu dem punkt, wo der deckel sich entriegelt und öffnen muss. entriegelt sich wie gesagt( aber nur teilweise, wenn man manuell öffnen will, muss man nochmal am riegel ziehen), und dann hört man nur noch ein lautes blubbern der hydraulikpumpe
was kann da los sein?
wolte erstmal meinungen einholen, ehe ich größere reperaturen angehe.

soll das wirklich am kabelbaum liegen? wenn sonst alles funktioniert, sich nur der deckel nicht öffnen will?
oder liegt es an diesen mikroschaltern oder an der pumpe?

die sache kann doch nicht vom stehen einfach so kaputt gehen...

danke!




RE:  Vedeck funktioniert ebenfalls nicht mehr !!! - need.for.speed - 19.06.2006

prolife1 schrieb:soll das wirklich am kabelbaum liegen? wenn sonst alles funktioniert, sich nur der deckel nicht öffnen will?
oder liegt es an diesen mikroschaltern oder an der pumpe?

die sache kann doch nicht vom stehen einfach so kaputt gehen...

Vom stehen geht es natürlich nicht kaputt Zwinker
Allerdings kann es durchaus mit den momentanen Themperaturen zusammenhängen. Wenn ein Kabel gebrochen ist könnte es durch hitzebedingte Ausdehnung noch Kontakt haben - bei Abkühlung aber nicht mehr.
Kabelbaum rechts gründlich überprüfen sollte auf jeden Fall die erste Maßnahme sein.