Audi Cabriolet Forum
Bremskraftregler einstellen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Bremskraftregler einstellen (/showthread.php?tid=6706)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Bremskraftregler einstellen - Ollfried - 31.07.2006

Moin!
Ich hab ja mein Cab jetzt dem Boden näher gebracht und möchte eigentlich noch gerne den Bremskraftregler einstellen. Ich hab zwar mal Vollbremsungen in Kurven getestet, aber trotzdem.
Da gibts ja ein tolles Spezialwerkzeug für, was aber wohl nur den Abstand zweier Bohrungen am Regler fixiert. Wenn man diesen Abstand kennt, dann sollte es auch ohne Audi-blablabla-Werkzeug machbar sein.
Also, kennt jemand das Maß?
Ollfried, ungeregelt


RE: Bremskraftregler einstellen - Basti - 31.07.2006

Hallo,

es geht tatsächlich auch ohne Einstellwerkzeug man brauch nur einen 7mm dicken Bohrer.

Einstellvoraussetzungen:

-Fahrzeug auf Hebebühne und Hinterachse voll ausgefedert
-Bremsanlage vorschriftsmäßig befüllt und entlüftet

So nun zu der Einstellung:

Hebel am Bremskraftregler entgegen der Fahrtrichtung auf Anschlag drücken ( dort ist die Feder eingehängt, nicht angeschraubt)

Mutter auf der anderen Seite der Feder einige Umdrehungen lösen

zwischen Feder und Führung (Mutter) einen 7mm dicken Bohrer stecken

Mutter wieder anziehen ( 25Nm)

Bohrer herausnehmen und darauf achten das die Feder in der Führung anliegt (Mutter)

So das wars...Big Grin

MfG
Basti    


RE: Bremskraftregler einstellen - Ollfried - 31.07.2006

Moin!
Sag mal, beschreibst Du nicht grade die Grundeinstellung der Handbremse?
Ollfried, teilinformiert


RE: Bremskraftregler einstellen - Basti - 31.07.2006

Nee die Handbremse stellst du anderst einBig Grin

Aber ich gebe zu es hört sich einwenig so anRolleyes




RE: Bremskraftregler einstellen - V-Six - 01.08.2006

Das mit dem "ausgefedert" ist schon bisschen Schwachsinn oder?
Dann kann man es auch so lassen wie es ist Zwinker


V-SIXNinja


RE: Bremskraftregler einstellen - Basti - 01.08.2006

Gut wenn du dabei die Räder auf dem Boden haben willst brauchst du aber die Audi Einstellvorrichtung-3284Zwinker

Und hier war ja gefragt das ganze ohne zu machen...


RE: Bremskraftregler einstellen - Ollfried - 01.08.2006

Hoi!
Aber dann stimmt die Anleitung doch nur bei Serienfahrwerk, oder? Anders macht das ganze doch keinen Sinn.
Ollfried, mit DigiCam


RE: Bremskraftregler einstellen - Basti - 01.08.2006

Also meine Anleitung stammt von Audi, die hab ich mir mal ausdrucken lassen, weil ich den Regler auch mal einstellen wollte.

Ich weiß hört sich komisch an, aber wenns von Audi ist...Big Grin Bei nachgerüsteten Sportfahrwerken ist wahrscheinlich die einfachste Lösung
die Einstellvorrichtung ranzuhalten.

Ansonsten fahr doch zu Audi lass dir die Einstellvorrichtung ranhalten und fertig ist...

Jetzt ist bloß noch die Frage ob alle Freundlichen die Einstellvorrichtungen in ihrem Bestand habenRolleyes


RE: Bremskraftregler einstellen - Ollfried - 02.08.2006

Moin!
Haben wir hier nicht Kollegen, die beim Smile arbeiten? Diese Vorrichtung wird in die beiden rot umkreisten Löcher gesteckt, wenn man den Abstand kennt, dann gehts bestimmt auch ohne Audi-Spezial-Gedöns...

[Bild: bkr.jpg]

Also, weiß es jemand?

Ollfried, unwissend


RE: Bremskraftregler einstellen - crapter - 03.12.2006

also ich schaff bei einem audi vertragspartner =) .. muss mal gucken ob ich des ding iwo find .. wäre recht hilfreich wenn jmd die genau bezeichnung des werkzeuges hätte