Audi Cabriolet Forum
Bremskraftregler einstellen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Bremskraftregler einstellen (/showthread.php?tid=6706)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Bremskraftregler einstellen - Mech© - 05.12.2006

Ich weiß nicht wie ich es jetzt besser beschreiben soll. Diese Anleitung gilt doch
ausschließlich für das originale Fahrwerk!!!! ODER????

Beide Fahrwerke federn doch gleich weit aus aber unterschiedlich weit ein, ODER???

UnUnUnUn


RE: Bremskraftregler einstellen - Lord of the Rings - 06.12.2006

Moin moin,

Frau Sommer, darf ich mal einspringen? Denn mir scheint, dass etwas Wesentliches übersehen wurde:

Der BKR ist meiner Meinung nach am Achskörper befestigt und bekommt von dem Gestänge die aktuelle Tiefe (Beladungszustand) des Fahrzeuges mitgeteilt. Um nun den Bremsdruck auf die HA regeln zu können benötigt er die bekannten 7 mm Regelweg (was sich dann in Bremsdruck umsetzt).

Durch das Tieferlegen wird ja nicht die Akzeptanz der Hinterachse gegen Ausbrechen bei Überbremsung erhöht, dafür muss die komplette Fahrwerksgeometrie geändert werden. Einzig wird durch das Tieferlegen ein anderer Beladungszustand künstlich erzeugt.
Will sagen, dass der BKR nun nicht mehr 7 mm Regelstrecke hat, sondern entsprechend der Tieferlegung weniger.
Der BKR ist immer noch am Achskörper befestigt, nur die Bodengruppe ist tiefer gekommen und das Gestänge meldet diesen "Beladungszustand" an den BKR. Nun lässt der BKR höhere Bremsdrücke an der HA zu, denn ein beladenes Auto kann höhere Bremskräfte vertragen: Reibkraft= Normalkraft mal Reibkoeffizient.
Und durch die Tieferlegung meldet das Gestänge dem BKR, dass die Normalkraft zugenommen hat.

Da aber die Normalkraft nicht zugenommen hat, denn der Wagen hat immer noch die gleiche Masse, muss der BKR wieder in Grundstellung gebracht werden.

Ist doch ganz einfach.....


Lord


RE: Bremskraftregler einstellen - Mech© - 06.12.2006

Danke Lord! So schön kann das halt nur einer beschreiben... Zwinker

Das war das, was ich sagen wollte. Pro




RE: Bremskraftregler einstellen - Dirk - 06.12.2006

Zitat:Und durch die Tieferlegung meldet das Gestänge dem BKR, dass die Normalkraft zugenommen hat.

Da aber die Normalkraft nicht zugenommen hat, denn der Wagen hat immer noch die gleiche Masse, muss der BKR wieder in Grundstellung gebracht werden.


......meine Rede, hab ich auch nie anders behauptet, allerdings nicht so schön beschrieben wie du. Na ja, da kommt halt der "Inschinöör" wieder raus ...BääääääZwinker

Gruß Dirk


RE: Bremskraftregler einstellen - Mech© - 06.12.2006

Da bleibt jetzt immer noch die Frage, wie man den BKR nun nach der
Tieferlegung wieder in die Nullposition "justiert" und wie notwendig diese
Neueinstellung jetzt ist. Un

Ich hatte ja nun gerade eine Autobahnkurvenvollbremsung und das Heck blieb
dort, wo es hingehört!


RE: Bremskraftregler einstellen - Dirk - 06.12.2006

....Tut mir leid, das ist mir jetzt zu hoch......Un

Es wurde doch nun wirklich oft genug beschrieben und erklärt, oder nicht ?
Was willst du denn noch....? Wenn du meinst, mit deinem BKR ist alles i.O., dann lass es wie es ist.

Wie Michael geschrieben hat, es verändert sich der Regelweg je nach Tieferlegung. Wenn er halt bei deiner Tieferlegung noch ausreicht, dann ist gut. Bei mir stand er auf Vollanschlag und musste nach der Bohrermethode eingestellt werden, was gibt`s daran nicht zu verstehen...?

So, das war`s. Für mich ist das Thema erledigt.

Dirk


RE:  Bremskraftregler einstellen - Geri - 06.12.2006

Dirk schrieb:Für mich ist das Thema erledigt.

Sorry Sir, aber eine Frage stellt sich schon noch:

wie wir gelernt haben hat der 2.8 V6 einen Twinregler, da gibt es offensichtlich keine Bohrungen um etwas durchzustecken.

Gehe ich Recht der Annahme das man diese Regler so nicht justieren kann? Wie geht das sonst?





RE: Bremskraftregler einstellen - Mech© - 06.12.2006

Ich glaube auch wir reden hier aneinander vorbei. Also lassen wirs so und die
Regler bleiben so wie sie sind.


RE: Bremskraftregler einstellen - Lord of the Rings - 06.12.2006

Mech©,

keine deiner Büchsen hat einen Twinregler, ausser jemand hat da nachträglich etwas geändert, also gilt für dich die "7mm Bohrer Methode".

Und wenn jetzt mal jemand ein Foto von dem Twin-Regler machen kann oder kurz schreiben kann, wie der eingestellt wird, dann werden wir unseren Mod auch nicht zur Weißglut reizen.........

Nein, ich kann an meinem Cab im Moment keine Fotos machen, denn der ruht sanft in der Garage.

Lords


RE: Bremskraftregler einstellen - Mech© - 06.12.2006

Schade, dass es hier kein "verständnisloskopfschüttel Smiley" gibt!

Es ist mir durchaus bekannt Eure Durchlauchtigkeit, dass "meine" beiden Cabrios
im Gegensatz zu Ihrer Amipresse keinen Twinregler verbaut haben. Ja Massa

Davon war
auch nie die Rede! Allerdings habe ich zwei Twinregler im Keller liegen und weiter
vorne in diesem Beitrag bereits ein Foto eingestellt!!! Dies ist Ihnen sicher entgangen!

Da ich keine Lust habe mich hier weiter über ausgefedert, 7mm, Tieferlegung
und was sonst noch zu streiten macht ihr das jetzt mal schön alleine hier! Ätschibätsch