Audi Cabriolet Forum
Bremskraftregler einstellen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Bremskraftregler einstellen (/showthread.php?tid=6706)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


RE: Bremskraftregler einstellen - Mech© - 07.12.2006

Na dann wäre der gordische Knoten ja zerschlagen.

Laola

Erklären kann ich mir diesen Umstand zwar nicht so ganz, denn was sollte den
Dämpfer am "Maximalhub" hindern, aber ich nehme es gerne so hin um hier zu
einem Ende zu kommen. Also 7mm-Bohrer-Methode für alle! Gut! Danke Geri! Zwinker

p.s.: ich finde zwar keinen Hinweis auf 2 BKRs aber schließlich hast DU so einen
"Ofen" Zwinker also wird das schon stimmen und ich habe mich halt geirrt!


RE:  Bremskraftregler einstellen - Geri - 07.12.2006

cabriodealer schrieb:Auch bei Seriendämpfer und Sportfedern wird der Dämpfer im ausgefederten Zustand kürzer Fz Fz

Hi Cabriodealer,

na 100pro ist das Federbein kürzer. Die Variable ist die Kolbenstange, dat Ding ist beweglich und passt sich der Federlänge an. Und eine Feder hat bekanntermassen nicht nur eine Druckrate sondern auch eine Zugrate.




RE: Bremskraftregler einstellen - cabriodealer - 07.12.2006

Hallo Geri,

in Anbetracht der Schwerkraft und der nicht festen mechanischen Verbindung zw. Feder und Dämpfer hängt sich doch die Achse immer so weit aus, wie der Dämpfer lang ist, oder etwa nicht (kann halt dann sein, dass die Feder drin rumklappert,(was nicht sein darf..)) .

der cabriodealer


RE: Bremskraftregler einstellen - Ollfried - 07.12.2006

Tach,
Wenn das so ist, dann is ja alles klar. Wobei ich es immer noch nicht verstehe. Ich hab doch mein Federbein zerlegt, dabei war der Kolbenstange doch am Anschlag. Wie stark die von der Feder an den Anschlag gedrückt wird ist doch egal.
Ich komm da net ganz mit.
Ollfried, hinen an


RE: Bremskraftregler einstellen - Geri - 07.12.2006

ich habe beim Einbau der Tieferlegungsfedern beim Passat aber ganz andere Erfahrungen gemacht:

Das Federbein mit Serienfedern war so lange, dass ich sogar im Radkasten Federspanner ansetzen musste und eine Eisenstange zum runterdrücken des Stabis brauchte damit ich es überhaupt rausnehmen hab können.

Das selbe Federbein, diesmal mit Sportfedern bestückt, hat viel weniger Vorspannung, ist kürzer und lässt sich mit wenigen Handgriffen ohne irgendetwas runterdrücken zu müssen, einbauen.

ich hab leider nicht viel Zeit gehabt um zu googeln, aber dieser Link beschreibt das annähernd:

http://www.ingoluehr.de/faq_fahrwerk.htm

Zitat:

- Die Federn müssen eingebaut Vorspannung haben (nicht zwischen den Federtellern hin- und herschlabbern).

Um das zu erreichen trotz Tieferlegung, sind die Tieferlegungsfedern oft maximal kurz, so daß der Einbau ohne Federspanner geht, wobei die Serienfeder noch 10 cm entspannt länger ist als der Abstand der Federteller"


Extrembeispiel ist das Gewindefahrwerk. Wer sich dieses Bild ansieht dem wird klar das dieses Federbein niemals auf die Gesamtlänge eines Serienfederbeins "wachsen" kann. Ansonst würde die Feder herausfallen

[Bild: V638-V-Klasse-Vito-Gewindefahrwerk.gif]




RE: Bremskraftregler einstellen - Ollfried - 07.12.2006

Hi Geri,
Klar, bei neuen Stoßdämpfer ist das logisch. Ich konnte meine Federn aber nicht ohne Spanner einbauen, deshalb bin ich überzeugt, dass mein Federbeine auch mit den neuen Federn unbelastet genau so lang sind wie vorher.
Ollfried, desses Unterstellböcke immer noch wie vorher passen


RE:   Bremskraftregler einstellen - V-Six - 07.12.2006

Geri schrieb:Markus, zumindest beim 2.8 V6 gibt es links und rechts hinten direkt am Rad je so ein BKR Dingsbums. Smile

Niemals!
Du bist sicher das du das "BKR Dingsbums" meinst?


V-SIXNinja


RE: Bremskraftregler einstellen - Geri - 08.12.2006

ich bin von diesem Bild ausgegangen:

[Bild: ajwb3evwur32y2bqm.jpg]

das sollte doch auf der anderen Seite auch sitzen?




RE:  Bremskraftregler einstellen - V-Six - 08.12.2006

Geri schrieb:ich bin von diesem Bild ausgegangen:

[Bild: ajwb3evwur32y2bqm.jpg]

das sollte doch auf der anderen Seite auch sitzen?

Nö!

V-SIXNinja


RE: Bremskraftregler einstellen - Ollfried - 08.12.2006

Tach!
In meinem Buch steht das hier:
[Bild: 3284.jpg]
Daher kam ja auch meine ursprüngliche Frage...
Alles weitere aus dem Buch hab ich mal hier abgelegt.
Da steht dann auch, dass die Einstellung bei belasteten Rädern erfolgt...
Ollfried, nachhaltig verwirrt