Audi Cabriolet Forum
Durchschnittverbrauch 2,3 NG - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Durchschnittverbrauch 2,3 NG (/showthread.php?tid=685)

Seiten: 1 2


- pray - 13.03.2004

Hallo zusammen,

ich hab mal ne klassische Frage zwischendurch an die erfahrenen 2,3 er Fahrer:

Was habt Ihr im Schnitt für nen Verbrauch mir Eurem Flitzer?

Nach nun ca. 1800 km mit meinem (70% Autobahn; 30% Stadt/Überland) kriege ich ihn nicht unter 12 Liter auf 100km.

Würde mich mal interessieren wo Ihr da so liegt. Hab mal irgenwo gelesen, dass der hohe Verbrauch an einer verschlissenen Lamda-Sonde liegen kann.

Vielleicht können mir die Motor-Spezialisten ja was dazu sagen.

Vielen Dank schon mal

Klaus


- Alp-Er - 13.03.2004

Das Thema hatten wir schonmal:
Verbrauch!!!

Ätschibätsch
Nix wie weg!
Da gebe ich erst richtig Gas!


- pray - 13.03.2004

Hab ich gerade auch gesehen, weil ich Dir gefolgt bin. Ist ja lustig. Da hab ich ja was eröffnet. Mit der Suche hab ich den Thread nicht gefunden.

Trotzdem, wenn ich Gertis Beiträge lese muß ich ja davon ausgehen, dass irgendwas nicht so ganz passt. Na mal sehen wer so alles schreibt.

@ Lord, Deine Meinung dazu würde mich mal interessieren.

Gruß Klaus


- AudiCabrioFUN-Schaumburg - 13.03.2004

Also ich fahre 20 % autobahn 70%Landstraße und 10% Stadt und hab mal 12,5 mal 10 l kommt drauf an wie man fährt ... am besten bei 2500 umdrehungen weil 2000 und drunter ist nicht wirschaftlich. 10l mit kaputen thermostat bin ja mal gespannt ob ich noch weniger verbrauche wenn der warm ist normal ja schon.
Sind Vorher nur ne Dame gafahren deswegen motor auch nicht verheizt. Da gebe ich erst richtig Gas!

Mein onkel bei VW sagt unter 9 lietern Fährt den keiner.


- tom2003 - 13.03.2004

hi!!!
als ich noch nen ng hatte und der grad vom überholen kam,bin ich mein cab. mit 9 litern gefahren.würde bei dir auf alle fälle auf ne verschlissene lamda-sonde tippen.wenn die zu langsam regelt,können da locker 12 liter und mehr reinlaufen.
habe mich mal mit nem audi-meister unterhalten.er meinte,dass die sonde nach 120000km zu langsam ist und getauscht werden sollte.

gruss tom


- Lord of the Rings - 14.03.2004

Moin Moin,

das Thema hatten wir schon mal und da ging es ja heiss her.
Ich werde mich hier auf keinen Fall in die Nesseln setzen, aber gerne ein paar generelle Angaben machen:
  • Der Verbrauch haengt sehr von der Fahrweise/erlaubten Geschwindigkeit ab. Ich habe ja mein Cab laengere Zeit in Kanada gefahren und dort gibt es ein Geschwindigkeitslimit von 100 km/h. Man fahrt also max 125 km/h, weil bis zu dieser Geschwindigkeit die Polizei nicht einschreitet. Das Cab wurde 30% Highway, 30% innerstaedtisch, und 40% Landstrasse gefahren. Der Verbrauch lag bei 9.0 bis 9.5 l/100km - und das mit dem 2.8 V6. Jetzt in Deutschland, wo der Mix aehnlich liegt - allerdings die Geschwindigkeit auf der Autobahn zwischen 180 - 200 km/h liegt, verbraucht der Wagen 11 bis 11.5 l/110km.
  • Sommer oder Winter, der Unterschied kann bis zu ½ l/100km betragen
    Offen fahren oder mit geschlossenem Dach, auch hier kann der Unterschied bis zu ½ l/100km betragen.
    Kurzstreckenbetrieb ist einem niedrigen Verbrauch nicht foerderlich
    Spaetes Schalten erhoeht den Verbrauch
  • Der Zustand des Fahrzeuges kann eine wesentliche Rolle spielen:
    • <li>Reifendruck zu niedrig --> erhoehter Verbrauch
    • Spur verstellt, insbesonder vorne --> erhoehter Verbrauch
    • Alte oder defekte Zuendkerzen -->erhoehter Verbrauch
    • Luftfilter verschmutzt --> erhoehter Verbrauch
    • Lambdasonden-Regelkreis liefert traege oder falsche Spungantwort --> erhoehter Verbrauch
    </li>
Soviel zum Verbrauch beim Cab.

Bis denne,

Lord of the Rings


RE: Durchschnittverbrauch 2,3 NG - Maikscab - 28.04.2010

Schreib es einfach mal hier rein, weil ich sooooooo positiv überrascht bin [Bild: smilie_happy_011.gif] [Bild: smilie_happy_011.gif] [Bild: smilie_happy_011.gif]

Habe jetzt die ersten 1500 Km mit meinem "doch recht unbekanten Wesen" ohne große Probleme zurückgelegt, natürlich hat er die eine oder andere kleine Macke - aber eher unwichtig, wird nach und nach gemacht.

Aber zum Thema Spritverbrauch.
Hab am SO vollgetankt und hab heute, nach 155 Km ( überwiegend Landstraße ) wieder vollgetankt. Es sind genau 13,04 Liter reingegangen - bin also grob gesehen bei 8,5 Liter auf 100 Km mit nem alten NG Motor.

Hätte wirklich mit mehr gerechnet. Von mir aus kann es so weiter gehen Smile


RE: Durchschnittverbrauch 2,3 NG - Clus - 28.04.2010

Servus !!

Das ist wenig... Zwinker Das habe ich mit meinem NG nicht geschafft... Da bin ich aber traurig!

Jedoch fahre ich meinen 2.8er auf im Schnitt zwischen 9 und 10 Litern...
Das freut mich auch ein bißchen ... Big Grin


Gruß Flo


RE: Durchschnittverbrauch 2,3 NG - Owe - 28.04.2010

Sehr representatives Ergebnis Maik...Nenene


RE: Durchschnittverbrauch 2,3 NG - 4000CS - 28.04.2010

Hallo!
Bis 120 dahin rollen oder einfach gesagt spazieren fahren! ca. 8Liter
Zügiges Landstraßentempo 9Liter
Autobahn 180 und schneller 12Liter
Nur Stadt/Kurzstrecke 10Liter
Nur Sommerbetrieb
mfg rainer