Audi Cabriolet Forum
Leistung fehlt beim Anfahren - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Leistung fehlt beim Anfahren (/showthread.php?tid=7003)

Seiten: 1 2


Leistung fehlt beim Anfahren - CaLevornia - 06.09.2006

Hallo Zusammen,

ich habe mit im Oktober 2005 ein 1,8 l. Cab mit Opamatik gekauft. Ganz geschmeidisch... Er ist Baujahr 1998. Er hat jetzt 70.000 km gelaufen. Ich habe ein kleines Problem das ich euch heute mal schildern möchte.

Beim Anfahren, z.B. an der Ampel, betätige ich das Gaspedal aber der Wagen zieht nicht richtig an. Das dauert dann so 1- 2 sec. In dieser Zeit rollt er zwar an aber mit verminderter Leistung. Danach kommt er dann zügig auf Thempo. Wenn ich das Gaspedal direkt fester durchdrücke spüre ich ein ruckeln oder stottern die ersten Meter, danach zieht er voll an.Da gebe ich erst richtig Gas!

Das macht er allerdings nicht immer. Es ist auch ergal ob er bereits warm gefahren ist oder nicht. Es ist unangenehm, wenn beim Anfahren das Auto nicht in gewohnter Weise anfährt. Besonders wenn ich aus einer Einfahrt in den Straßenverlauf einbiege werden 1-2 sec. Leistungsverzögerung ziemlich unangenehm. Wenn ich an einer Ampel eine längere Rotphase habe hat er beim Anfahren dieses Problem. Machmal meine ich, je länger ich stehe umso deutlicher und länger der Leistungsverlust beim anfahren. Aber wie gesagt, dass macht er nicht immer.

So im normalen Verkehrsfluss läuft er wie ein Uhrwerk.Smile

Ich habe auch das Gefühl, das es immer schlimmer wird.

Ich muss jetzt im September zum Audihändler. Werde eine Inspektion durchführen lassen. Die Gebrauchtwagengarantie läuft im Oktober ab. ich habe allerdings die Vermutung, dass der nicht's findet.

Ich habe die Hoffnung, dass mir jemand von euch weiter helfen kann. Damit ich dem Händler vielleicht einen Hinweis geben kann.

Gruß aus Leverkusen
Dieter


RE: Leistung fehlt beim Anfahren - Geri - 07.09.2006

rein von deinem Gefühl her, liegt es deiner Meinung nach am Motor oder an der Automatik?

folgender Test: Wenn du in Neutral gehst und den Motor schlagartig auf Touren bringst - also schon ein bissl fester und beherzter auf das Pedal steigst - schüttelt es dann den Motor, verschluckt er sich? Oder dreht er kräftig rauf? Achte speziell bei dem Test wie spontan der Motor auf den Pedaldruck im unteren Drehzahlbereich reagiert, du musst ihn nicht huchjubeln. Sollte es auch bei Neutral eine längere Gedankenpause geben liegt es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am Motor.

Sollte jedoch der Motor im Leerlauf agil und kräftig wirken hast du ein Problem mit der Automatik.

weitere Tipps folgen nach deiner Antwort.






RE: Leistung fehlt beim Anfahren - Tux - 07.09.2006

Hallo Dieter

In Motorentechnik bin ich, ganz erhlich, nicht bewandert. Aber beim lesen dieses Forums hat es sich hin und wieder herausgestellt, dass kleine, fast unsichtbare, defekte an Unterdruckschläuchen für "unrunden" Lauf und Lezstungsprobleme verantwortlich waren.
Mit ein wenig Zeit kann man diese Ursache günstigst ausschliessen.

Gruss
Thilo

PS: Beim ABK braucht man sich nicht um Leistungsverlust kümmern - Da ist keine Da bin ich aber traurig!


RE: Leistung fehlt beim Anfahren - CaLevornia - 07.09.2006

Hallo Geri,

ich habe deinen Tipp befolgt und das mal getestet.

Im Leerlauf kommt der Motor gleichmäßig auf Touren. Egal wie feste und schnell ich das Pedal betätige. Er dreht gleichmäßig und spontan ohne jedes Ruckeln oder stottern hoch. Smile

Demnach muss es an der Automatik liegen.Da bin ich aber traurig!

Ich habe jetzt natürlich noch mal bewußt darauf geachtet. Auch wenn ich in der 30-iger Zone im zweiten Gang fahre und dann plötzlich das Gaspedal betätige habe ich diese Ruckelsymtome. Es dauert eine Weile bis der Wagen anzieht/beschleunigt. Die ersten Meter stottert er nur rum.

Dein Tipp war prima. Jetzt kann ich den Motor schon mal ausschließen.

Aber was bedeutet das jetzt für die AutomatikFz

Gruß
Dieter


RE: Leistung fehlt beim Anfahren - JelloB - 07.09.2006

Hallo!

Nur so ein Einwand von einem Unwissenden:
Kann nicht sein dass ein Motor gewisse Symptome nur unter Last zeigt? Kann man durch diesen Test den Motor wirklich schon _komplett_ ausschliessen?

Ist mir nur durch den Kopf geschossen - wie gesagt, nicht dass ich's wüsste..

Un

Grüsse, Jello


RE: Leistung fehlt beim Anfahren - lemmy - 08.09.2006

[ot]Hey Thilo,

Tux schrieb:PS: Beim ABK braucht man sich nicht um Leistungsverlust kümmern - Da ist keine Da bin ich aber traurig!

nicht so negativ! Grandpa

Du musst nur mit Schaltarm und Kupplungsfuß schnell genug sein, dann gleicht sich das wieder aus. Da gebe ich erst richtig Gas!

Außerdem kommen wir mit einer Tankfüllung weiter als die anderen Benziner! Gidda

Gruß
Andreas
[/ot]


RE: Leistung fehlt beim Anfahren - Geri - 08.09.2006

CaLevornia schrieb:....betätige ich das Gaspedal aber der Wagen zieht nicht richtig an. Das dauert dann so 1- 2 sec. In dieser Zeit rollt er zwar an aber mit verminderter Leistung. Danach kommt er dann zügig auf Thempo. Wenn ich das Gaspedal direkt fester durchdrücke spüre ich ein ruckeln oder stottern die ersten Meter, danach zieht er voll an.

Hallo Dieter,

zuerst mal, du hast den Motorkennbuchstaben "ADR" und nicht wie von dir angegeben "8G". Dein Automatikgetriebe ist von ZF und heißt entweder "DMU" oder "EPT" Type 01N. Passe bitte zumindest den Motorkennbuchstaben in deinem Profil an

wenn ich mir die Zeilen oben durchlese habe ich den Eindruck dass du erhöhten Wandlerschlupf hast, eine Unart mit der meist Dieselfahrer mit Automatik zu kämpfen haben. Nur bei den Diesel ist das gewollt, bei den Benzinern nicht.

Lassen wir trotzdem zuerst den Motor nicht ganz aus seiner Verantwortung. Du selbst kannst überprüfen ob der Motor ein Leck im Unterdrucksystem hat, dadurch ergibt sich entweder Falschluft oder ein fehlerhafter Benzindruck. Die Laufleistung ist zwar noch nicht so hoch, aber auch ein Luftmassenmesser kann nach 70.000 km einen Defekt haben. Ebenso die Lamdasonde. Das soll die Werkstatt überprüfen, die Daten kann man auslesen (nicht nur auf Fehlereinträge verlassen!). Die Werkstatt soll auch die Drosselklappe adaptieren, also in Grundstellung fahren. Zündkerzen, Luftfilter etc. sollte in Ordnung sein. Der Sprit sollte zumindest 95 Oktan haben. Der Kühlmitteltemperatursensor sollte funktionieren. Das mal im Schnellgang zum Motor.

ein wichtiges Zwischenteil ist übrigens der Bremslichtschalter. Wenn der hängenbleibt oder sporadische Fehler macht bekommt der Motor weniger Sprit, das ist fast wie eine Art Notlaufprogramm. Das würde einiges erklären.

nun die Automatik, da wird es komplizierter. Die Werkstatt soll auf jeden Fall mal den Speicher auslesen, vielleicht gibt es ein Problem mit dem Getriebeeingangssensor, dann wärs einfach. Ebenso sollen sie eine Stellglieddiagnose der Magnetventile machen, ich glaube auch bei der 01N kann man die einzein ansteuern.

Das mit dem Wandlerschlupf deutet unter Umständen auf einen zu niedrigen Öldruck hin. Einfache Lösung wäre dass zu wenig ATF (=Automatikgetriebeöl) im Getriebe ist. Du musst bei laufenen Motor und warmen Getriebe den Level checken. Damit sind deine Möglicheiten erschöpft, den Rest musst du der Werkstätte überlassen. Trotzdem versuche ich dir zu erklären was sich in deinem Getriebe abspielt, damit du der Werkstätte genaue Anweisungen geben kannst.

Der Öldruck in diesem Automatikgetriebe ist statisch und wird nur über die Füllmenge bestimmt. Wenn der Öldruck zu gering ist schliesst die Wandlerüberdrückungskupplung spät oder schlecht und brennt mit der Zeit ab. Du musst dir das so vorstellen, wenn du Gas gibst wird die Kraft zuerst über den Wandler an den Antrieb weitergegeben, danach schliesst eine Lamellenkupplung kraftschlüssig. Ist fast so wie wenn du die normale Kupplung betätigt hast. Wenn die Werkstätte von "Bremsbändern" spricht mach bitte einen grossen Bogen um solche "Spezialsten" - das ist ein Zeichen das sie keine Ahnung haben. Die Steuerung der Lamellenkupplungen wird von Magnetventilen übernommen, wie sie im Prinzip funktionieren siehst du hier:

Animation der Ölflüsse

Was kann den Druck in einer Automatik herabsetzen?
Hauptsächlich ist es ein Problem mit Ölkohle, Metallspäne und Kupplungsabbrieb, ein stinkender Dreck der sich im Getriebe absetzt. Das Getriebe hat einen internen Ölfilter ohne Bypassfunktion, das heißt wenn der Ölfilter stark verschmutzt ist fällt der Druck ab, es geht weniger Öl durch. Normal empfehle ich einen Ölwechsel bzw Ölfilterwechsel bei 60.000 km, das würde auch bei dir passen. Wenn allerdings Fehlverhalten und ruckhaftes Schalten vorliegt sollte man diesen Wechsel vorziehen, bei ABT wird er auf 30.000 km bei getunten Autos vorgeschrieben. Die Werkstatt wird sagen, das 01N und 01V Getriebe hat eine lebenslange Ölfüllung. Glaub mir, das ist die grösste Fehlinformation überhaupt die VAG zu bieten hat, reihenweise sind schon Getriebe abgebrannt nur weil die Kunden falsch betraten worden sind. Kaum jemanden ist bewusst dass ATF nicht nur schaltet sondern auch schmiert. Es sind sehr viele bewegliche Lager und Getriebeteile verbraut, die wollen alle eine funktionierende Schmierung haben. Wie das "lebenslang" funktionieren soll ist mir ein Rätzel.

Schnittbild Automatikgetriebe

Dieses Teil will geschmiert werden

und dieses auch

Ich beschäftige mich mit dem Thema seit rund 4 Jahren und habe sehr viele Leute von dem Wechsel überzeugen können, würde sagen zu 90% hat es geholfen. Wer es zu lange rausschiebt kann unter Umständen so enden:

defektes Einzelteil bei einem 01V Getriebe

sollte das auch nicht helfen geht es mit dem Schieberkasten weiter. Auf dem Schieberkasten sind die Magnetventile untergebracht, kann leicht sein dass eines schlecht öffnet und schliesst. Über die Diagnose kann man den Stromverbrauch der Magnetventile auslesen, daraus kann man Rückschliessen ob sie korrekt arbeiten. Bei VAG wird bei Problemen meist der Schieberkasten getauscht, ich behaupte das ist etwas voreilig. Okay, die haben keine Zeit zu "basteln", aber ein Magnetventil kann man öffnen und reinigen.

Detail Magnetventile bei der 01V Automatik

Oberseite eines Schieberkasten mit Drehzahlsensor (Mitte) Typ 01V

Wenn du mehr Überzeugungsarbeit brauchst gebe ich dir einen Link von einem 14 Seitenthread wo dieses Thema behandelt wird. Waaat?

Falls du mir gleich glaubst gebe ich dir einen Link wie man den Filterwechsel bei der o1N macht:
http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag-3b-4g.htm

Auf meiner Homepage unter "Passat" findest du Bider und Text wie man es mit der 01V macht, die ist im Prinzip ähnlich.

Dieser Wechsel kostet rund 300 Euro, das ist vielleicht ärgerlich, aber das Getriebe ist neben dem Motor der wertvollste Teil in deinem Auto. Es darf nur originales ATF verwendet werden. Auf Anfrage kann ich allerdings auch andere Hersteller mit VAG-Freigabe posten. Sollte das Getriebe wie eine Eins laufen reicht es auch den Wechsel bei 100.000 km zu machen, dann wird es aber schon echt Zeit. Ich persönlich werde diesen Wechsel erst nächstes Jahr veranlassen, mein ATF sieht sehr neu aus. Wahrscheinlich wurde es mal getauscht, ich kann es aber nicht im Serviceheft finden.

zum Schluss, wenn das Auto auf der Bühne ist sollen die auch das Achsantriebsöl checken und ggf nachfüllen. Die Einfüllöffnung findest du rechts vorne im Bereich der Antriebswelle, hier im Forum gibt es einen Thread "....Achsantriebsöl" => Stichwort Suche. Da der Inhalt ca. 0,75 bis 1,0 Liter ist muss alle 30.000 km das Achsantriebsöl auf korrekten Stand überprüft werden.

Blick in den Achsantrieb mit abgenommenen Deckel

Öl nachfüllen des Achsantriebes

okay, ich habe vielleicht in dem Posting hier etwas sehr viel an Info reingepackt, dabei ist es vielleicht nur eine Kleinigkeit wie zb zu wenig ATF oder ein defekter Bremslichtschalter. Also nicht hauen wenn du zuviel zum lesen hast Cool




RE: Leistung fehlt beim Anfahren - Tux - 08.09.2006

Hi Bastler !

Jetzt wissen wir auch was Geri's Steckenpferd ist: Motor & Antrieb. Smile

Im Ernst: Der Beitrag eignet sich doch ganz gut als Referenz. Den kann man immer mal hochkramen und verlinken. Evtl sogar als FAQ Beitrag aufnehmen. Gut gemacht !

Gruss
Thilo


RE: Leistung fehlt beim Anfahren - CaLevornia - 10.09.2006

Hallo Geri,

erst einmal vielen Dank für deine Mühe. Ich bin schon ziemlich überwältigt. Da hast Du dir sehr viel Arbeit gemacht.

Danke dafür.Ja Massa

Ich werde mir das jetzt in Ruhe alles durchlesen. Habe ja noch einige Tage Zeit bis zur Inspektion bzw. bis die Garantie abgelaufen ist.

Bis dahin hast Du mich mit deinen Hinweisen und Erklärungen schlau gemacht. Wenn ich noch Fragen haben sollte werde ich mich bei dir noch mal melden.

Gruß aus Leverkusen
Dieter


RE: Leistung fehlt beim Anfahren - CaLevornia - 07.10.2006

Hallo zusammen,

die Inspektion wurde gemacht. Der Fehler wurde auch gefunden. Einen Tag haben sie gesucht. Im Fehlerspeicher war nichts zu sehen. Es war ein Temperaturfühler. Sie haben ihn ausgetauscht.

Jetzt fährt er wieder prima. Da gebe ich erst richtig Gas!

Gruß aus Leverkusen
Dieter