Audi Cabriolet Forum
Momo-Lenkrad im Cab - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Momo-Lenkrad im Cab (/showthread.php?tid=7244)

Seiten: 1 2


Momo-Lenkrad im Cab - McLane - 14.10.2006

Hallo liebe Gemeinde,

mein Lenkrad ist Mittlerweile ziemlich abgegriffen und nicht mehr so schön.

Beabsichtige mir jetzt ein Sportlenkrad nachzurüsten.
Habe bzgl. der Tüv-Abnahme nochmal ein paar ungeklärte Fragen an euch. ( die Suche verriet mir leider nichts dazu ) :
Es soll wahrscheinlich ein Momo-Lenkrad werden-sehen sehr edel aus .

1. Braucht das Lenkrad zur Eintragung eine Fzg.-spezifische ABE ?? - habe mal gehört das unter 330mm Durchmesser dies nicht nötig ist. Stimmt das?

2.Die Nabe muss ich extra kaufen. Reicht es aus wenn nur diese eine ABE hat ?

3. Gibt es Probleme mit Procon-ten ???

4.welche Faktoren sind noch zu berücksichtigen???

Danke erstmal an euch. Hatte noch nie ein Sportruder und bin daher ziemlich unwissend diesbezüglich.

MfG

Mc Lane


RE: Momo-Lenkrad im Cab - wiegald - 14.10.2006

Hi,
zu 1. soweit ich weis brauchst du für alles was du am Fahrzeug änderst
        eine ABE. Wenn die nicht Fahrzeugspezifisch ist wird es eine
        Einzelabnahme nach § 21 glaube ich.
        Kleiner 330mm keine ABE nötig, kann ich mir nicht vorstellen.

zu 2. wird nicht reichen

zu 3. denk da gibt es keine

zu 4. leider k.a.

Aber sicherlich wird der eine oder ander hier ein Sportlenkrad verbaut haben und die genaueres sagen.

Wiegald



RE: Momo-Lenkrad im Cab - Holli69 - 15.10.2006

Moin...
ich hatte vor dem Isotta(34cm) ein Momo Racing in Holz verbaut(32cm), musste eingetragen werden, da die Abe nur in Verbindung mit den Serienreifen/Felgen galt...als stinknormale Eintragung, wenn grössere Bereifung /Felgen verbaut....geht aber stressfrei von statten...
Nabe brauchst du, ist klar...vor allem gilt hier das diese in Verbindung mit dem neuen Lenkrad verbaut ist, ansonsten wird es schwerer, die Kombi einzutragen...Momo und Isotta sind gleich, aber die KBAnr. sind unterschiedlich, somit bekommst du es so nicht eingetragen..
Alles nicht so schlimm.....wenn du eh Serie fährst, gilt die ABE, solange du Serienbereifung fährst und gut..
Gruss Holli
  


RE: Momo-Lenkrad im Cab - SI-2 - 15.10.2006

moin,

hab mir auch mal ein schönes neues lenkrad gegönnt! Big Grin

bezüglich deiner frage nach problemen mit procon-ten, in manchen lenkrad-gutachten steht drin das das lenkrad nur in fahrzeuge ohne procon-ten system eingebaut werden darf! also lieber einmal mehr beim verkäufer fragen welche auflagen da drin stehen.

mfg

alex


RE: Momo-Lenkrad im Cab - McLane - 15.10.2006

Danke erstmal an euch.

@ Holli: Fahr im Sommer 17" Rimstock mit 215 ern.

Im Winter die Serienmäßige Bereifung mit Serienfelgen. Meinst du die machen deswegen Stress ??

Bei vielen Lenkrädern ist nur so ein allgemeines Siicherheitsgutachten vom Tüv dabei. Wird dann wohl immer ne Einzelabnahme werden oder?

Wär nur ärgerlich wenn ich so ein Ruder bestelle und die Jungs es nicht eintragen.

MfG

Mc Lane




RE:  Momo-Lenkrad im Cab - wiegald - 15.10.2006

McLane schrieb:Wär nur ärgerlich wenn ich so ein Ruder bestelle und die Jungs es nicht eintragen.

Die Tüv-Menschen sind in der Regel recht freundlich wenn du nicht grad auf'n letzten Drücker ankommst.

Mit Sicherheit wirst du irgendwo im Netz ne ABE von dem finden was du einbauen möchtest. Falls nicht Firma Sandtler verkauft auch MOMO's mit ABE, die mal anschreiben und anfragen.
Einfach mal vorher zum TÜV oder Dekra fahren und fragen ob es in der Kombination Probleme geben wird.
Dann hast du bestimmt auch keinen Ärger.

Grüssle Wiegald


RE: Momo-Lenkrad im Cab - McLane - 15.10.2006

Danke Wiegald.

Die Idee beim Tüv nachzufragen ist mir auch schon gekommen. Ist sicherlich die beste Methode sich abzusichern.
Hat die Fa. Sandtler ne www.-Präsenz ??? Werde mal im Netz danach suchen.

MfG,




RE: Momo-Lenkrad im Cab - Holli69 - 15.10.2006

Zitat:Bei vielen Lenkrädern ist nur so ein allgemeines Siicherheitsgutachten vom Tüv dabei. Wird dann wohl immer ne Einzelabnahme werden oder?
.
Moin...nicht zwingend..
Also Firmen wie Raid,Momo, Victor usw, die haben meist schon ne richtige ABE dabei!, von manchen Supersport und Co. Lenkrädern aus der Bucht für 80€ reden wir ja hoffentlich nicht??,oder?
Die Dinger sehen meist gut aus, haben aber keine KBA-NR. und sind damit nicht eintragbar, da diese nicht geprüft sind..Crash, Verformungen,Splitter usw..die wirst du auch nicht per Einzelabnahme eingetragen bekommen!, spar da bloss nicht am falschen Ende..das sind reine "Showlenker"..
Ich hab mein Momo damals lange gefahren, hab die ABE mitgeführt und gut...dann, weil im November Tüv, aus Zeitgründen noch nicht auf Winterreifen gewechselt, sondern mit ALU's dahin und schon sagte mir der nette Prüfer, das sei so aber nicht mehr der ABE entsprechend, da ich nicht mehr Serie fahre..
Hmm, da fragte ich, was das denn ausmacht, bzw. wie dann geprüft wird, da der Blickwinkel sich ja nicht verändert, also alles beim alten bleibt...,worauf er dann antwortete, das nur die Lenkkräfte geprüft werden....,er lenkte links, dann rechts....und meinte dann...jo, prima...ohne Probleme, könnte man so eintragenRolleyesDas ja man doof
Hab darauf verzichtet, kleine Mängel für den Tüv in Kauf genommen......und dann, als Winterreifen drauf waren ne ganz normale Eintragung in die Papiere vornehmen lassen, da ich dem Prüfer sagte"damit ich nicht immer die ABE mit mir rumfahren muss...damals konnte man ja für einen Preis mehrere Sachen eintragen lassenZwinker, so waren es dann der Auspuff und das Lenkrad...ganz normale Eintragung, keine! Einzelabnahme!Big Grin
Es steht halt nur im Brief/Schein Momo-Sonderlenkrad 32cm/Nabennr. und gut..,mittlerweile fahre ich wie gesagt das Isotta und hab auch hier nie Schwierigkeiten bei Kontrollen gehabt..,die sehen meist nur "Sonderlenkrad" und lesen meist nicht weiter..meist haben die keine Lust dazu..sind 2!!zusammengeheftete Fahrzeugscheine..*Grins*
Werde es aber bei Zeiten auch noch eintragen lassen...
*Puuuuh, viel Text...*
Gruss,Holli


RE: Momo-Lenkrad im Cab - McLane - 15.10.2006

Hi Holli,

danke für deine informative und umfassende Ausführung Smile

Supersport ??? ganz klar Komtra die Dinger sind vom Sofort Kauf Preis schon völlig unseriös.

Habe in der Bucht ein Momo Lenkrad ins Auge gefasst mit ABE. Der Haken ist nur, dass laut Angaben des Verkäufers keine Audi Fahrzeuge in der ABE aufgelistet sind Bin verärgert!

Ist das per Einzelabnahme trotzdem möglich, wenn nur Hersteller wie "Fiasko", Renault, Opel etc. genannt sind ?? Wohl kaum oder?

PS: Ist ein 30er Lenkrad


RE: Momo-Lenkrad im Cab - Holli69 - 15.10.2006

Achso...verstehe...30er ist ja auch schon sehr klein, ein 32er ist fürs Cab gerade eben noch okay..selbst da hatte ich schon deutlich weniger Blick aufs KI als gewünscht...beim 30er sollte es ja noch enger sein..
Muss man wollen...allerdings, evtl. bekommst du es eingetragen, wenn dem Prüfer die KBA-nr. langt und die Nabe dann passend fürs Cab ist, aber vermutlich eher nein, je nach Prüfer...
Schwer ists auf jeden Fall, wenn kein Audi-Modell aufgeführt ist!, wäre zumindest das Coupe drin, dann gäbe es Hoffnung....,ich würde es sein lassen und mir ein schönes 32er besorgen..
Gesehen hab ich auch schon im Coupe ein 28!!er Raid..war lt. Besitzer auch eingetragen..hatte den damals bei Meckis kennengelernt und der User hiess "Kirsche", ich weiss nicht, ob der sich da noch rumtreibt, kam aus Essen , ein silbernes 2,8er Coupe..
Wie gesagt....lass es lieber mit dem Lenkrad...
Gruss,Holli