Audi Cabriolet Forum
in dash TFT touch screen - wo gibts das? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: in dash TFT touch screen - wo gibts das? (/showthread.php?tid=7286)

Seiten: 1 2


in dash TFT touch screen - wo gibts das? - Rickster - 19.10.2006

Hallo,

mal wieder eine Frage von mir.
Ich bin jetzt infiziert von der Idee, mein MP3 Radio gegen einen in dash (1xDIN-Schacht) TFT Monitor mit Touch Screen auszutauschen und diesen dann mit meinem Laptop zu verbinden.
Einen Car PC will ich mir nicht einbauen, das wäre nahezu totes Kapital, weil ich nicht im Auto wohne.
Alles was ich brauche (Musik, Filme, Spiele, DVD-Laufwerk, WLAN, Bluetooth für UMTS, Navigation mit externem GPS Empfänger) hab ich auf meinem Laptop. Somit entfällt das lästige Kopieren. Außerdem bin ich mit meinem Laptop technisch up-to-date und muss nicht noch den Car PC ständig mit der neuesten Grafikkarte, schnellerem Prozessor oder größerer Festplatte nachrüsten.

In meinen Amaturen befindet sich auf Beifahrerseite der Airbag, daher fällt der Einbau eines Doppel-DIN Monitors an dieser Stelle aus. Auch in der Mittelkonsole wird es schwierig auf Grund von Lüftung, Klimasteuerung und überhaupt würd ich da nur ungern herumsägen wollen. Klar wärs ein Hingucker wenn der Monitor immer sichtbar wäre.
Aber ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt, dass ich lieber einen motorisierten Monitor an Stelle meines Radios verbaue.
Ich brauche also weder ein DVD-Laufwerk oder einen Car-PC dazu, sondern nur so einen Monitor.

Nun die eigentliche Frage: Wo bekomme ich einen passenden Monitor her? Der lokale Car-Hifi-Spezi hat schon abgewunken. Media-Markt ebenfalls Fehlanzeige. Scheinbar ist Car-PC noch nicht Mode genug und von den guten Marken gibts zwar schicke Monitore, aber eben immer gleich mit DVD, MP3 und schweineteuer.
Dieses Ding von JVC (JVC KV-M706) erfüllt zwar meine optischen Ansprüche, hat aber leider keinen Touch im Screen.
Im E-Kaufhaus gibts scheinbar nur so hässliche dicke Teile mit noch peinlicheren Herstellernamen wie "Lilliput".

Also hat jemand einen Tip, welcher namhafter Hersteller solche reinen Monitore anbietet? Oder falls jemand hier mit solchen Teilen handelt, bitte mal ein Angebot machen. Vielen Dank.

Alternativ werd ich wohl nochmal die Argumente für den Einbau eines Doppel-DIN Monitores sammeln. Oder kann jemand mit Erfahrung so etwas ad-hoc gegen Vergütung einbauen?


RE: in dash TFT touch screen - wo gibts das? - Viper - 19.10.2006

Moin Rickster,

ich glaube ich habe genau das was Du suchst. Big Grin
Rein zufällig vertreibt meine Firma diese Dinger im PC Bereich. Eigentlich sind die wiederum aus dem Car Bereich geklaut (Typisch Chinesen).
Am besten Du guckst einfach mal hier Zwinker


RE: in dash TFT touch screen - wo gibts das? - Rickster - 19.10.2006

Hallo Viper,

sieht schonmal gut aus. Gibt es noch mehr Bilder evtl auch von der Seite? Mich interessiert nich die Stärke des Displays. Das sollte schön dünn sein. Vielleicht noch ein Foto vom eingeklappten Zustand und von der Fernbedienung?
Wie verbindlich ist die abgebildete "Symboldarstellung" überhaupt?

Was mich irritiert ist die Beschreibung "LCD". Gibt es da einen Unterschied zu TFT?
Was kann das Ding sonst noch? Kontrastverhältnis, native Auflösung, Reaktionszeit, Anschlüsse, Treiber für welche Betriebssysteme, einstellbare Winkel des Monitors, Hersteller des Panels...
Wozu dient die Steuerung unterhalb des Displays?
Wie steht es mit der Stromversorgung? In einem PC liegen ja nicht grad die 12V wie im Auto an.

In welcher Ecke von Deutschland bist du ansässig? Ggf würd ich vorbeikommen zum anschauen, testen und mitnehmen.


RE: in dash TFT touch screen - wo gibts das? - Viper - 19.10.2006

Moin noch einmal,

also..... Das Display ist wie schon erwähnt aus dem Car HiFi Bereich und wurde von meiner Firma nur in einen PC eingebaut. Die Stromversorgung ist im PC ebenfalls 12 V also genauso wie im Auto.
Mit den genauen Features mußt Du mal gucken, ob Du damit was anfangen kannst.
Da sind auch weitere Bilder mit denen Du eventuell mehr anfangen kannst.

Leider kann ich Dir dazu nicht all zu viel sagen, weil wir eigentlich nur im PC Bereich tätig sind und uns mit sowas gar nicht beschäftigen, dieses Produkt vertreiben wir nur auf Anfrage.

Das habe ich noch gefunden:
- 12V PSU Connector
- VGA Connector
- Audio Out
- Touch screen
- Intra red remote Control
- Resolution to 1280 X 768 pixels
- Rectractable screen
- Adjustable angle

Oder das:
* Uses 12V power from PSU
* Dot Resolution RGB (2400 H x 480 V = 1,152,000 dots) [ed. this means that the native res. is 800x480. Three dots red, green, blue make up each "single" color pixel]
* Supports VGA connector input
* Supports two RCA video inputs
* On-Screen Display control
* Backlight control available
* IR remote controller
* Display. Brightness: 280 cd/m². Contrast: 300:1. Viewing angle: 40/60 (UD). 60/60 (LR).
* Operating voltage: 11V-14.4V
* Power consumption: <9W

ich hoffe Du kannst damit was anfangen. Big Grin



RE: in dash TFT touch screen - wo gibts das? - Dr.cab.Nob - 19.10.2006

Hi habe kein IN_DASH aber eine optisch top Lösung anzubieten:

[Bild: 400_3831393862336437.jpg]

[Bild: 400_6433373262383634.jpg]

Weiterhin kann ich mit folgenden Komponenten dienen:

- Spannungswandler für Laptop
- GPS-Antenne
- FM-Modulator
- super Software zum Steuern
- alle benötigten Leitungen in ca. 5m Länge(VGA, USB, PS2)
- Minitastatur
Org.Verpackung noch vorhanden!

Bei Intresse einfach melden Ringo, Nummer haste ja.

Gruß nach Doppel-D Zwinker


RE: in dash TFT touch screen - wo gibts das? - Rickster - 19.10.2006

Hallo Nobs,

wieviel Zoll hat dein Bildschirm?
Die Doppel-DIN on dash gibts ja mittlerweile in 8" und die 1-DIN in dash in 7".
Ansonsten gefällt mir das gut. Aber mal ne Frage: Wie regelst du deine Heizung/Lüftung/Klima? Ist das bei dir dieses digitale Panel unter dem Monitor?
Mein Cab hat eine Klimaanlage, die soll wohl bei solchen Umbauten im Weg sein, hab ich mal irgendwo gelesen. Zumindest die Steuerung der Klimaanlage.
Soll ich gleich heut nochmal klingeln? Bei mir tun sich grad Fragen über Fragen auf ;-)
Lüftungssteuerung, Hersteller des TFT, Kosten für den Umbau, Erfahrungen mit der Steuerung eines PC, Zusatzsoftware für Navigation und Mediacenter, ggf Telefonsteuerung und und und

Ehm und dein Beitrag liest sich so, als würdest du das Zeug loswerden wollen? Hast du neue Pläne? Oder hat es sich nicht bewährt? Oder was ist da los?


RE: in dash TFT touch screen - wo gibts das? - Dr.cab.Nob - 19.10.2006

Hallo Ringo,

mein Bildschirm hat 7 Zoll.

Das digitale Panel ist die Klimatronic aus Limo/Avant/Coupe. Gab es nie im Cab.

Im weg ist da nichts. Man kann auch das "analoge Teil" nach unten verlegen. Frogger und Jens haben es gamcht. Geht problemlos und catweezle hat sogar auf digital adaptiert. War aber nicht einfach.

Können morgen gerne mal sprechen. uß mich jetzt hinhauen und das Gespräch könnte länger gehen Big Grin
Melde Dich morgen mal.Zwinker

Stimmt habe es ausgebaut weil ich mein Interesse mehr unter die Haube verlegt habe und in den letzten Monaten Motorumbau vollzogen haben.
Mehr vielleicht auch am Phone.

Gruß Nobs


RE: in dash TFT touch screen - wo gibts das? - audi80cabrio2.3 - 20.10.2006

Hallo,
Wenn ich mir die diskussion hier anschaue gefällt mir die idee mit dem laptop sehr gut.
Ich frag mich nur wo der Laptol hin soll wenn er auch oft mitgenommen wird und nicht fest verbaut ist. Dann sollte er ja an einer gut zugänglichen stelle sein wo man ihn kurz ein und ausstecken kann und wo man ihn nicht sieht ???


RE: in dash TFT touch screen - wo gibts das? - Rickster - 20.10.2006

Kmm ok, da hast du einen noch wunden Punkt getroffen. Über einen solchen geeigneten Einbauort mach ich mir auch noch Gedanken und hab noch keine wirkliche Lösung. Bisherige Idee ist das Handschuhfach, aber konkrete Vorstellungen hab ich noch nicht.
Idealerweise hat man eine Art Docking Station, an die man den Laptop nur ranschiebt zum anschließen. Aber das stell ich mir schwierig vor, weil ein Notebook im zweifel auf allen 4 Seiten irgendwelche Anschlüsse hat. Insofern müsste man wohl ein paar Sekunden für das Anschließen und Abstecken in Kaufnehmen, je nachdem wieviele Geräte man angeschlossen hat... TFT, Sound, USB, GPS, Bluetooth, PCMCIA, Seriell, SD-Karte, und zeitweilig will man vielleicht auch mal eine CD oder DVD wechseln.

Der Kofferraum würde sich zum Installieren des Laptop auch noch anbieten. Die Kabel eines solchen Touch Screens sind wohl angeblich lang genug, aber dann muss man ggf zum Wechseln eines optischen Datenträgers definitv anhalten und aussteigen. Was ich aber nicht so tragisch fände. Ich werd diesen Gedanken mal verfolgen...
Andere Ideen sind aber willkommen.


RE: in dash TFT touch screen - wo gibts das? - VIP__;) - 20.10.2006

schau mal auf cartft.com...
mit dem toten kapital magst du möglicherweise recht haben, ich hab auch über ne lapi-lösung nachgedacht, aber das mit dem einbauort is echt´n problem, handschuhfach oder ablage unterm lenkrad fällt aus platzmangel aus und soviel kabel in den kofferraum stinkt auch...
hab mich dann für nen festeingebauten HP office PC entschieden...