Audi Cabriolet Forum
Manschetten Antriebswelle erneuern ??? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Manschetten Antriebswelle erneuern ??? (/showthread.php?tid=7388)

Seiten: 1 2


Manschetten Antriebswelle erneuern ??? - ak271 - 02.11.2006

Einen wunderschönen kalten Guten Abend

da mein Baby leider jetzt in den Winterschlaf geht wollte ich noch ein paar Sachen Erneuern.

Bei meinen Antriebswellen ist die jeweilige äußere Manschette schon sehr porös. Da ich das Problem aus Corrado Zeiten kenne, und weiß wie die Teile schmieren können, wenn sie erstmal defekt sind wollte ich diese jetzt wechseln.

Nun die Frage ich kenne das von damals das mann das Gelenk zerlegen konnte , aber wie ist das beim Audi ??? Denke einige von Euch habe das doch bestimmt schon gemacht auch geziehlte Hammerschläge oder hat jemand einen Trick

Schon mal Danke für Eure Hilfe

Andre


RE: Manschetten Antriebswelle erneuern ??? - Dirk - 02.11.2006

Hi Andre,

wenn du sie beim Corrado schon gemacht hast, kann ich dich beruhigen. Ist das selbe in grün.

Zum abnehmen des Aussengelenkes einfach von hinten auf den äusseren Rand klopfen, evtl. von einer zweiten Person die Welle festhalten lassen , das ist eigentlich alles.

Die Klemmschellen werden dann mit ca. 25 Nm angezogen, aber mit ein bisschen Gefühl geht das auch ohne Drehmoment.


Gruß Dirk


RE: Manschetten Antriebswelle erneuern ??? - Ralph - 03.11.2006

Mit Klopfen ist es manchmal nicht getan, es gibt noch ne bessere Alternative!

Die zentralschraube in die nabe schrauben, ein 2. mann hält mit ner Rohrzange die ANtriebswelle fest während man mit nem dicken Radkreuz die Zentralschraube immer weiter reindreht, dann springt das gelenk irgednwann einfach nach vorne raus und das war'S!

Gruß
Ralph


RE: Manschetten Antriebswelle erneuern ??? - ak271 - 04.11.2006

Ok Du meinst sicher die Schraube in die Antriebswelle schrauben oder ? Wenn ich Dich richtig verstehe Antriebswelle in den Schraubstock spannen und die eigentliche Befestigungschraube dann in die Welle drehen praktisch raussprengen oder ?? Ist da nicht ein Sprengring drin der evtl dabei beschädigt wird ?
Und wie bekomme ich das Gelenk wieder drauf einmal vorsichtig gerade draufschlagen wenn ich mich richtig errinnere oder ??


Fragen über Fragen


RE: Manschetten Antriebswelle erneuern ??? - streaky - 09.11.2006

Als ich meine manschetten gewechselt habe war die schraube zum abziehen im satz neuen dabei !! Plus eine tüte fett.
Waren keine von audi.

Zusammenbau indertat mit leichten schlag von gummihammer, oder mit holz drauf. Geht easy !

Greetz, Rob.


RE: Manschetten Antriebswelle erneuern ??? - Ralph - 09.11.2006

Ja, du hast mich richtig verstanden, ein neuer Sprengring ist in so einem Set eigentlich auch immer dabei.
Bei mir war es sogar so, das sich mein Sprengring schon aufgelöst ahtte und sich schon im Kreuzgelenk verkeilt hatte, da konnte man von hinten gegenschlagen wie man wollte, da kam nicht ein Milimeter, erst der trick mit der Schraube hat den Durchbruch gebracht!

gruß
Ralph


RE: Manschetten Antriebswelle erneuern ??? - Mech© - 09.11.2006

@Ralph

Ey Du Sack, ( Zwinker ) und von wem war der Trick! Big GrinBig GrinBig Grin





RE: Manschetten Antriebswelle erneuern ??? - Ralph - 10.11.2006

OKokokok, ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken und bevor ich wegen verletzung der Urheberrechte verklagt werde......, die Idee stammt von dir Markus!!!!!!!! Zwinker

Gruß
Ralph


RE: Manschetten Antriebswelle erneuern ??? - Mech© - 10.11.2006

*GRINS* Big Grin


RE: Manschetten Antriebswelle erneuern ??? - ak271 - 11.11.2006

Jungs Ihr Seid zu gut für diese Welt

MERCI !!!!!!!