Audi Cabriolet Forum
Welche Ölmarke? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Welche Ölmarke? (/showthread.php?tid=7729)

Seiten: 1 2 3 4


Welche Ölmarke? - V6-Cabrio - 03.01.2007

HI,

wollte mal nachfragen was ihr für Motoröl fährt...???

man hört ja über Castrol nicht mehr so viel gutes.. ich fuhr immer das Castrol Race 10W60 aber bin überlegen ob ich umsteigArrowauf das Mobil 5W50 davon hört man nur gutes in anderen Froum´s

was fährt ihr?? Das ja man doof

ps. macht ihr jedes Jahr neuen Ölservice in euren Sommer Cabs?


RE: Welche Ölmarke? - 4000CS - 03.01.2007

Hallo!
Das RS 10W 60 von Castrol ist eines der besten Öle die auf dem Markt sind!

Ich fahre nun schon seit 1992 nur dieses Öl in meinen Fahrzeugen!
Das beste was es für den Audi 5Zylinder gibt!(das kann ich bestimmt sagen, da ich nur 5Zylinder fahre)

Wenn du aber sowieso dieses Öl fährst, ist dir denn selber was gegenteiliges aufgefallen oder störts dich nur weil irgendjemand was schlechtes ins Netz gestellt hat?

Ich fahre es in meinem 20V Turbo schon seit 14 Jahren und in meinen anderen Fahrzeugen(alles 5 Ender) und in meinen ehemaligen Motorrädern) auch, alle getunt bis auf das Cabrio(ohne Tuning)!
Ohne Probleme! Es hat bis jetzt alles mitgemacht jede Gangart und jede Rennstrecke)

mfg rainer



RE: Welche Ölmarke? - urmel - 03.01.2007

Tag,

da gab's vor einiger Zeit mal eine Umfrage Arrow Klick mich doch mal an.

Und in den FAQs steht auch ein entsprechender Artikel. Schon gelesen?

Mein Motor bekommt jeweils zur Inspektion in einer Audi-Werkstatt alle 15.000Km neues Öl. Immer 10W 40. Das sollte völlig ausreichen für den alten "Bauernmotor".

Gruß
Michael


RE: Welche Ölmarke? - H;o)lli - 03.01.2007

Ich hatte mein Leben lang in allen Motoren noch nie etwas anderes als 10W40 drin.

HZwinkerlli, problemlos ungetunt


RE: Welche Ölmarke? - lemmy - 03.01.2007

Moin,

meine beiden "Bauernmotoren" kriegen auch nix anderes als 10W40, wobei ich den Avant wg. Ölverbrauchs (über 1 l /1000 km) mit Valvoline MaxLife mit gleicher Viskosität verwöhne; und ich bilde mir ein, dass der Verbrauch seitdem abgenommen hat. Un

@Urmel: Wie sieht's bei Deinem Bauernmotor denn mit Ölverbrauch aus?


RE: Welche Ölmarke? - urmel - 04.01.2007

lemmy schrieb:@Urmel: Wie sieht's bei Deinem Bauernmotor denn mit Ölverbrauch aus?

Hi lemmy,

hab den Boliden jetzt seit ca. 75.000 Kilometerchen und auf die Distanz so grob über den Daumen gepeilt 3 Liter Öl nachgefüllt. Wobei ich sagen muss, das auf den letzten geschätzten 20.000 KM kein nachfüllen nötig war. Vielleicht ist der Motor jetzt erst richtig eingefahren?! Big Grin

Kontrolliert wird relativ regelmäßig und zusätzlich nach längeren Autobahnetappen oder Anhängerbetrieb.

Grüße
Michael


RE: Welche Ölmarke? - Geri - 04.01.2007

@all,

schönen Gruß von meinem Motor, er will KEIN Bauernmotor sein Big Grin
Deswegen bekommt er auch die gute Brühe Zwinker

Im Cab fahre ich das Castrol TXT 5W30, das ist ein syntetisches Leichtlauföl
Datenblatt, dauert etwas

Bei Castrol gibt es einen Schmiermittelberater, für den V6 wird exakt diese Viskosität empfohlen: Klick mich

über Castrol habe ich auch schon schlechtes gehört. Hauptkritikpunkte sind Ölschlamm und Ölkohlebildung. Das betrifft aber meines Wissens nach nur die billigen mineralischen Öle die ich in meinen V6`s niemals fahren würde. Wobei Ölschlamm auf einen zu kalten Motor (zb. kaputtes Thermostat oder Kurzstrecke) hinweist, Ölkohle auf zu heisse Temperaturen (Bratpfanneneffekt, auch dort brennt Öl an).

Da ich aber den Motor vom Cab nahezu nie wirklich fordere, denke ich wird das TXT gut genug sein. Gewechselt wird einmal im Jahr, zu Saisonende bevor es in die Winterpause geht. Altes Öl kann Säureanteile beinhalten und Dichtungen angreifen.

Im Passat 2.8 V6 (ich schätze das ist vielleicht nicht uninteressant, immerhin der Nachfolgemotor) sind die Temperaturen noch weit extremer. Abgesehen davon habe ich diesen Motor auf rund 280 PS gebracht. Deswegen Ölkühler (mit 1,5 Liter mehr Ölvolumen) und spezielle Kühlmassnahmen.
In diesem Motor fahre ich das Shell Helix Ultra 5W30 vollsyntetisch. Keine Ölkohle, kein klappern beim Start, kein Verbrauch bei normaler Fahrweise. Bei Vollgas braucht jeder Motor kleine Mengen von Öl, das ist normal.
Als nächstes werde ich ihm das Shell Helix Ultra Racing SAE 10W-60 gönnen, das ist vielleicht noch einen Tick besser.
Produkte von Shell: Klick mich





RE: Welche Ölmarke? - Boehsewicht - 04.01.2007

Hallo,
ich fahre in meinem Trecker, obwohl dies auch kein BAUERNMOTOR mehr ist das DIESEL SYNTHOIL 5W-40 von Liqui-Moly und kann nichts negatives Berichten.
Der Verbrauch von ca. 0,5-0,8l auf 15.000km ist für mich akzeptabel. Welcher bei Castrol bei ca. 1,5l lag.
Und die 5l Liqui-Moly sind auch noch 10€ Günstiger als das Vergleichbare von Castrol bei meinem Teile-Händler.


RE: Welche Ölmarke? - Kai - 04.01.2007

Zitat:Im Cab fahre ich das Castrol TXT 5W30, das ist ein syntetisches Leichtlauföl

@ Geri:

Genau das gleiche Öl verwende ich auch in meinem Cabrio und auch in meinem V8. Das ist auch das Öl, welches meine Audi-Werkstatt für unsere Motoren in Gebrauch hat!


RE: Welche Ölmarke? - brendan - 05.01.2007

Hallo Motorsportfreunde !

Unsere Cabs haben über alle Motorisierungen (außer Turbo) eines gemeinsam: Eine Literleistung von etwa 60 PS (genauer: 57 - 62) !
Da finde ich es reine Geldverschwendung, irgendein motorsporterprobtes Hochleistungsöl reinzuschütten, daß bei Temperaturen von 60°C außerhalb und jenseits 1000°C innerhalb des Motors und Drehzahlen von jenseits 12000 U/min noch so geschmeidig ist, wie Gina´s Gleitmittel (sorry)

Ich finde, wenn die geforderte VW-Norm 5xxxx erfüllt wird, darf man in Mitteleuropa guten Gewissens unterwegs sein.

Nochmals erwähnt: In diesem Zusammenhang immer gerne genommen: Lords Beitrag zur Ölkrise in der FAQ.

Viele schmierige Grüße
brendan (diesmal ausnahmsweise 10W40 von Selenia (mit VW-Norm), weil der Schrauber meines Vertrauens früher mal ne Alfa/Fiat Bude hatte).